Gude Gemeinde!
Ich hab ein paar Meinungsverschiedenheiten mit meinem Neuzugang, einer TS 150, welche ich kürzlich von einem Kumpel geerbt habe. Sein O-Ton: Lief vor paar Jahren einwandfrei, wurde in die Ecke gestellt und dort vergessen. Vorweg sei erwähnt, sie ist im Originalzustand, 6V Unterbrecherzündung etc.
Nun habe ich versucht sie wiederzubeleben, natürlich mit einiger Vorbereitung:
-Kerze(260er Isolator), Kerzenstecker (1kohm), Zündkabel und Zündspule neu
-Batterie 6V neu
-Regler offen gehabt--> sah recht neuwertig aus, also keine vergammelten Kontakte o.ä.
-Kondensator und Unterbrecher neu, letzteren frisch auf 0,3 eingestellt
-Grundplatte Zündung ab, Anlagefläche gereinigt, Zündung auf 3mm vor OT eingestellt
-Tank gereinigt, Benzinhahn instand gesetzt (Sprit läuft bombig)
-Vergaser komplett auseinander, Ultraschallbad, neu abgedichtet und neuen Düsensatz nach Vorgabe (24N 1-1)
-Choke Gummi neu (bleibt ordnungsgemäß im Zughütchen hängen)
-Dichtung Ansaugseite Zylinder neu
-Luftfilter gereinigt ( werde wohl diesen sowie den Gummischnuffel dazu noch tauschen)
-Kompression geprüft- i.o.
-Unterbrechernocken kein auffälliges Spiel, Welle stramm
Wollte sie dann nach den ganzen Maßnahmen starten, Choke gezogen, getreten, nüscht. Funke da aber Kerze nass. Das ließ sich beliebig oft wiederholen, mit selbigen Ergebnis. Also Schlüssel auf Anschiebeposition und nach mehreren Metern kam der Ofen widerwillig. Musste dann auch erst einmal durch spielen am Gashebel das absterben mit einem lauten "Böööö" verhindern. Vollgas war zu dem Zeitpunkt auch absolut nicht drin, da kam gleich "Böööö". Standgas--> Fehlanzeige. Umschalten auf zündschlüsselstellung an und ohne licht ging problemlos und je wärmer sie wurde desto williger, sodass ich auch einige Meter fahren konnte. Leistung und Anzug soweit i.o., solang man den Gashahn nicht voll aufriss. Ging mir dann im Stand auch paar mal aus, wobei sie immer wieder auf den ersten oder zweiten Tritt ansprang. Mit dem "Teilerfolg" und zunehmender Finsternis brach ich an der Stelle ab und wollte am nächsten Tag weitermachen. Am nächsten Tag, Choke gezogen, Zündung an und getreten--> nüscht. eigentlich wie den Tag davor. Verdutzt Kerze raus--> nass. Ungläubig die Zündung kontrolliert mit Messuhr und Prüflampe- verstellt. Also Zündung wieder eingestellt auf 3mm vor OT.( Wobei ich da denke den Fehler gefunden zu haben, da sich beim anziehen der Schrauben für die Grundplatte die Sprengringe in die Verstellbohrungen gedrückt haben... hab diese jedenfalls noch mit größeren Unterlegscheiben versehen und bei mehrmaligen kontrollieren blieb der ZZP auf dem eingestellten Wert) Nachdem alles eingestellt war wieder erfolgloses Antreten. Also angeschoben, auch gleiches Verhalten wie am Tag davor, nur mit dem Unterschied, dass ich sie im warmen dann soweit hatte auch vollgas durchziehen zu können ohne ein "Böööö" zu hören, da ich mal den Gummischnuffel komplett vom Vergaser weggedrückt hatte. Also ein paar Runden das Dorf hoch und runter, leider hielt sie immernoch kein Standgas. Da es leider wieder dunkel wurde,aber sie an für sich ganz gut fuhr, dachte ich, Licht an und schön warm gefahren. Standlicht ging noch, aber Abblendlicht wurde nach kurzer Zeit mit einem BÖÖÖ quittiert, zurück auf standlicht, und es ging wieder voran. Zwischenzeitlich sollte es auch mit Standlicht nicht gehen und es reichte auch teilweise Bergabfahrt mit Bremslicht um ein BÖÖÖ hervorzurufen. Daher entschied ich mich zurück aufn Hof zu fahren und vielleicht das Standgas noch in den Griff zu bekommen. Aber auch das wollte sie dann nicht- ging mir aus und ließ sich auch nimmer antreten, kommentierte meine Versuche mit Fehlzündungen im Auspuff. Das wäre nun der Stand der Dinge bis jetzt.
Hat jemand schon mal das Ganze auch so durch gehabt, wäre um jeden Ansatz dankbar. Wäre ja erstmal froh wenn sie mal durch treten und nicht schieben anspringen tät, mit Licht fahren machen wir später
Vielen Dank schonmal!
Grüße Christoph
MZ TS 150/1979, Simson S70 E 1985, Uaz 469 bj75, In der Truppenpflege: 2x Barkas B1000 bj 65 und 80; Gaz 69 bj61, Gaz 66 bj78, Robur LO 4VO11,8/9,5-1SRL bj 69, W50 LA/A bj83, Ural 4320 bj84