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 Betreff des Beitrags: Was ist der Unterschied?
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 22:39 
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Ich hab da mal eine Frage:
Ich kenne mich mit den "neueren" Sachen bei MZ nicht aus und bin aber furchtbar neugierig. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Rotax-Zweitakter-Motor und dem MZ-Zweitakter? Es ist ein anderer Hersteller, dass habe ich schon rausbekommen. Aber gibt es zwischen den Motoren sonst wichtige Unterschiede?
Ich würde mich freuen, wenn jemand meine (vielleicht auch blöde Frage beantworten könnte!

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Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist der Unterschied?
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 22:47 
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EsMaus hat geschrieben:
Ich hab da mal eine Frage:
Ich kenne mich mit den "neueren" Sachen bei MZ nicht aus und bin aber furchtbar neugierig. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Rotax-Zweitakter-Motor und dem MZ-Zweitakter? Es ist ein anderer Hersteller, dass habe ich schon rausbekommen. Aber gibt es zwischen den Motoren sonst wichtige Unterschiede?
Ich würde mich freuen, wenn jemand meine (vielleicht auch blöde Frage beantworten könnte!


Moin,
ein Rotax 2T Motor und ein MZ 2T Motor haben eine einzige Gemeinsamkeit:
beide arbeiten nach dem gleichen Arbeitsverfahren.

Rotax 2T Motoren werden heute noch gebaut und sind auf dem Stand der Technik.
http://www.rotax.com/de/Engine/2004/Mot ... Models.htm
MZ 2T Motoren werden nicht mehr gebaut und sind ( auch die letzten aus den 80er Jahren)
konstruktiv eher aus den späten 60er Jahren.
Rotaxe sind tendentiell eher Hochleistungsmotore, MZ Motore ihrer Herkunft aus dem Arbeiter und Bauernstaat eher Bauernmotore (für mich aber kein Nachteil!)

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 22:49 
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Also Yvonne, von Rotax wurde nie ein 2tacktmotor in die Emme eingebaut. Der 500er Rotax der 500R, Fun, Tour, Silverstar und wie sie nicht alle heißen ist ein 4tackter.

Der einzige "Fremdzeitacker" der in die Emme kam is dieser russische RT-Nachbau. Das ding hieß dann MZb RT125 Classic...

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Dacianitis ist schlimm :-)


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BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 22:50 
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Aber wieso hat der Rotax Zweitakter bei gleichem Hubraum viel mehr Leistung????

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 23:11 
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Der Opel Rekord meines Vaters hatte 75PS aus 2 Litern Hubraum, mein VW Passat hat heute bei gleichem Hubraum 150 PS.

Die 125er Yamaha, auf der ich 1976 meinen Klasse 1-Schein gemacht habe, hatte 17 PS, meine 63er ES 125 hat ganze 8,5 PS.

Die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen. Es läßt sich jeder Verbrennungsmotor auf (fast) beliebige leistung trimmen. In den meisten Fällen bedeutet das aber, daß das maximale Drehmoment bei immer höheren Drehzahlen anliegt. Wenn ich mich recht entsinne, brauchte ich bei der 125er Yamaha beim Anfahren unterhalb von 8500 U/min gar nicht erst einzukuppeln.

Auch die MZ-Geländesport-Motoren hatten schon immer höhere Leistungen, der 125er Drehschiebermotor von 1966/67 ist auch schon mit 15,5 PS angegeben worden. Aber für den Alltagseinsatz waren diese Motoren nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße

Harald


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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist der Unterschied?
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 06:48 
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Norbert hat geschrieben:
MZ Motore ihrer Herkunft aus dem Arbeiter und Bauernstaat eher Bauernmotore
weswegen sie im gegensatz zu gleichalten hochleistungsmotoren auch heute noch laufen :lol:

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 12:45 
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EsMaus hat geschrieben:
Aber wieso hat der Rotax Zweitakter bei gleichem Hubraum viel mehr Leistung????

Weil das, wie Norbert schon schrieb, eher Hochleistungsmotoren für den Sporteinsatz sind (wurden m. W. z. B. in Motocrossmaschinen wie KTMs eingesetzt).
Die MZs hingegen waren noch nie auf Höchstleistung, sondern eine sehr moderate Leistungsentfaltung hin getrimmt; dafür höhere Lebensdauer und größere Robustheit.
Ausnahme natürlich auch hier die Rennmaschinen von MZ, die aber von der Technik her dann auch ganz anders waren als die Serie (z. B. Drehschiebersteuerung).
Gruß, Martin.

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 13:06 
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Danke für die vielen Antworten. Einiges ist mir jetzt klarer. Anderes werde ich noch herausfinden. Also nochmal Danke an alle.

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BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 21:03 
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Hallo Leute,
Aber jetzt mal ne andere Frage:
Die MZ R 500 hier:
http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/text/mz50b/10.jpg
ist doch mit der 250er ETZ ziemlich identisch oder?

Grüße, Sebastian

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Erklärungen zu meinem Projekt:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?p=179330


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MZ 500R Rahmen mit ETZ Teilen

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BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 21:10 
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BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 09:18 
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knut hat geschrieben:
nein -mit der etz251/301 -ja


Danke, richtig... Das hab ich gelesen... Der Rahmen von der 251 wurde ja wesentlich verändert.

Danke!
MFG Sebastian


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