Schaden an Powerdynamo-Anlage - die Ursache

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Schaden an Powerdynamo-Anlage - die Ursache

Beitragvon motorang » 10. Januar 2008 23:11

So,
der Schaden mit dem lockeren Rotor trat auf nachdem ich die Lichtmaschine an meinen Ersatzmotor montiert hatte. Inzwischen weiß ich auch warum:

Bild

Die Halteschraube M7x1 hatte zu wenig Spannung aufgebaut um den Rotor ganz auf den Kurbelwellenkonus zu ziehen - weil die Schraube vorher am Gewindegrund anstand und sich dort verdrückte.

Aber warum? Bei der anderen Kurbelwelle hatte er ja gehalten?

2 Erklärungsmöglichkeiten, sucht Euch eine aus:

1) Das Gewinde war an dieser Kurbelwelle nicht so tief geschnitten wie an der anderen

2) Die Beilagscheibe war zu weich - die Schraube hat die Scheibe bei jeder Montage etwas mehr verformt, kam tiefer als gewollt und dann war das Gewinde zu kurz.

Bild

Der Schaden:

Bild

Mal schauen ob ich das noch hinkriege. Sonst sind wegen einer lausigen Beilagscheibe und nicht Mitdenken meinerseits 200 Euro im Eimer ...

1) Schraube abdrehen um 2 mm
2) Scheibe drehen 2 mm stark
3) Versuchen, die Führungsnut mittels Kaltmetall wieder hinzukriegen
4) Rotor auf Kurbelwellenkonus einschleifen

Meine Empfehlung an alle, die ihre Lima damals noch direkt bei Vape in CZ gekauft haben:
Stabile passgenaue und ausreichend starke Beilagscheibe verwenden (Drehteil)!

Ich weiß ja nicht wie die MZ-B-Lieferung aussieht? Meine Schraube ist 45 mm lang - 40 wäre besser, oder eine Scheibe von mindestens 2 besser 3 mm Stärke verwenden.

Gryße!
Andreas, der motorang

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Beitragvon Trophy-Treiber » 11. Januar 2008 00:37

An der Scheibe kann es nicht liegen. Die letzten beiden Windungen der Schraube sind vermurkst. Bei einer Steigung von 1 mm macht das 2 mm, die sich die Schraube in das Sackloch der Kurbelwelle gepreßt hat. Soviel kannst du die Scheibe aber nicht zusammengedrückt haben. Also bleiben nur noch die Ursachen zu lange Schraube, oder zu kurzes Gewinde in der Welle. Da die Schraube aber in der alten Welle nicht am Gewindeende anschlug, bleibt nur als Ursache das zu kurze Gewinde der Kurbelwelle.

Es kann natürlich sein, das die Toleranz der Gewindetiefe relativ groß ist und ab Werk die M 7 Schraube deshalb nur 40 mm lang ist. Um sicher zu gehen, würde ich die Schraube auf jeden Fall ablängen.
Gruß
Achim

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Beitragvon hiha » 11. Januar 2008 07:45

Ja, jetzt leuchtets ein, warum das nicht hielt.
In Stahl reichen ja 0,8xSchraubennenndurchmesser leicht aus, d.H. alles was mehr wie 10mm Gewindeänge hat, spielt eh nicht mit. Ich würde daher die Schraube großzügiger kürzen, als wie nur 2mm ...
Der Konus schaut noch super aus, die Keilnut eigentlich auch. Vielleicht ist das Spiel schon weg, wenn Du einen neuen Keil (ja, ja, Scheibenfeder) einlegst? Vielleicht einen Selbergefeilten, der oben etwas breiter ist? Du weisst eh, dass die ja nix zu tragen hat, und deshalb gern auch aus Alu sein darf..
Dicke Beilagscheibe ist klar, besser noch eine dicke Tellerfeder :-)

Gruß
Hans

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Beitragvon motorang » 11. Januar 2008 08:11

hiha hat geschrieben:Ja, jetzt leuchtets ein, warum das nicht hielt.
In Stahl reichen ja 0,8xSchraubennenndurchmesser leicht aus, d.H. alles was mehr wie 10mm Gewindeänge hat, spielt eh nicht mit. Ich würde daher die Schraube großzügiger kürzen, als wie nur 2mm ...
Der Konus schaut noch super aus, die Keilnut eigentlich auch. Vielleicht ist das Spiel schon weg, wenn Du einen neuen Keil (ja, ja, Scheibenfeder) einlegst? Vielleicht einen Selbergefeilten, der oben etwas breiter ist? Du weisst eh, dass die ja nix zu tragen hat, und deshalb gern auch aus Alu sein darf..
Dicke Beilagscheibe ist klar, besser noch eine dicke Tellerfeder :-)

Gruß
Hans


@Trophy-Treiber
Die Scheibe war sicher 1 mm in der Tiefe verformt ... aber ich denke auch es lag an der zu langen Schraube bzw. zu DÜNNEN Scheibe - wäre die dicker gewesen wäre die Schraube nicht so tief ins Gewinde gekommen.

@Hiha
Hans, das ist ein Rundstift.
Und genau dort wo er passen sollte hat er die Nut aufgearbeitet.
JB-Weld ist schon unterwegs.

Gryße!
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Beitragvon motorang » 11. Januar 2008 08:13

Ich könnte auch einen Spezialkeil machen ...

unten rund fürs Kurbelwellenloch, oben länglich damit er in die Nut einspurt über eine größere Länge ...

Hmmm ...

Gryße!
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Re: Schaden an Powerdynamo-Anlage - die Ursache

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 11. Januar 2008 08:29

motorang hat geschrieben:
Mal schauen ob ich das noch hinkriege. Sonst sind wegen einer lausigen Beilagscheibe und nicht Mitdenken meinerseits 200 Euro im Eimer ...



das Polrad bekommst du Beim ENTE auch einzeln!
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Beitragvon motorang » 11. Januar 2008 09:10

Aaah, guter Tipp, danke!

Gryße!
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 11. Januar 2008 20:06

hiha hat geschrieben:In Stahl reichen ja 0,8xSchraubennenndurchmesser leicht aus, d.H. alles was mehr wie 10mm Gewindeänge hat, spielt eh nicht mit. Ich würde daher die Schraube großzügiger kürzen, als wie nur 2mm ...


Stimmt nur teilweise!

Richtig ist, die Schrauben, welche die Koll. aus der Tscheschei mitliefern sind ne Zumutung, daher besser eine größtmögliche Einschraubtiefe anstreben!
Die vorgeschlagene Tellerfeder scheidet aus, da ungeeignet. wenn diese nämlich umklappt haste den Teufel mit Belzebub ausgetrieben.
Lieber ne dicke Scheibe besorgen, oder machen!
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 11. Januar 2008 20:56

in einer unserer kurbelwellen (eine von den 100€ nachbauten) war die schraube übrigens auch zu lang, gleiches phänomen, nur rechtzeitigt bemerkt und gekürzt.
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Beitragvon Rollo » 12. Januar 2008 13:06

Moin,
kommt genau zur richtigen Zeit,da ich auch auf Powerdynamo umbauen will, werde ich mal messen und dann evt. die Schraube abscheiden.
Tschüß aus Stade Rollo

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Beitragvon Koponny » 14. Januar 2008 10:55

Ist Powerdynamo nicht das Teil, welches es bei MZB gibt?

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Beitragvon ETZChris » 14. Januar 2008 11:02

ja ronny!!! nur andreas hat direkt beim hersteller geordert...
Gruß
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Beitragvon Koponny » 14. Januar 2008 11:34

Ich wollte das Ding eigentlich in den nächsten Tagen bestellen....... :gruebel:

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Beitragvon ETZChris » 14. Januar 2008 11:39

mach doch...bisher sind doch keine ähnlichen fehler bekannt...vllt. sind die vom hersteller geschnürten pakete anders als die von MZ-B...andreas, roland und auch achim fahren die MZ-B-Vape ohne größere probleme...gut, achim sind mal die magneten fliegen gegangen, wurde aber problemlos reklamiert...
Gruß
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Beitragvon mzmike » 14. Januar 2008 14:32

Meine MZ-B Anlage läuft schon seit 2 Jahren ohne derartige Probleme. Aber ich glaube mal gehört zu haben das MZ-B, die ursprünglich von VaPe gelieferten Schrauben austauscht. Bei mir hab ich noch keine Verformungen der Scheibe o.ä. feststellen können wie sie bei Motorang aufgetreten sind.

Gruß Marc
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Beitragvon motorang » 14. Januar 2008 14:35

Ich würde bestellen.

Die VAPE-Anlage hatte einen etwas anderen Lieferumfang. Ich glaub die Scheibe war nicht dabei. Hätte ich gleich eine dickere genommen wär wohl nix passiert.

Schraubenlänge checken ist aber sicher nicht verkehrt.

Gryße!
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Beitragvon Trophy-Treiber » 14. Januar 2008 16:39

ETZChris hat geschrieben:gut, achim sind mal die magneten fliegen gegangen, wurde aber problemlos reklamiert...


Ich kann MZ-B hier nur wärmstens empfehlen. Die Zündanlage war und ist in ihrer Gesamtheit ausgezeichnet. Der Schaden wurde äußerst kulant und unbürokratisch behoben. Als Note bekommt MZ-B bei mir eine 1+. Weitere Störungen seitens Material und Verarbeitung traten nicht auf.
Gruß
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Beitragvon motorang » 15. Januar 2008 01:41

So, Bilder von der Reparatur:

Der Konus wurde überarbeitet und mit feiner Ventileinschleifpaste auf die Kurbelwelle angepasst.
Statt dem Passstift habe ich einen Spezialkeil/Nutfeder angefertigt: Aus Vollmaterial einen Zapfen gedreht, einseitig aufs Maß des originalen Passstiftes gebracht, abgesägt, plangedreht, dann die entstandene Scheibe beidseitig abgesägt. Noch ein halbes Stündchen mit der Feile, und fertig war das Reparaturteil:

Bild

Bild

Bild

Die Schraube ist gekürzt, und DIESE Scheibe wird es nicht verdrücken:

Bild

Habs einmal draufprobiert und nur mit Macht (Abzieher und Prellschlag) wieder herunterbekommen.

Der Reparaturkeil erlaubt das passende Einspuren des Konus. Nachdem es ein wenig Spiel zum Rotor gibt, hab ich die Zündung ein bisserl nach "früh" verstellt :ja:

Dann Schraube so fest ich mich trau angezogen - mit Loctite mittelfest. Auf zaubermittel am Konus hab ich verzichtet, nur entfettet hab ich ihn.

Mal schauen, bin sehr zuversichtlich!

Gryße!
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. Januar 2008 01:43

:respekt: Solche Lösungen liebe ich! :flehan:
Ex User Hermann

 

Beitragvon ETZChris » 15. Januar 2008 08:36

hast du eine eigene kleine drehbank???
Gruß
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Beitragvon motorang » 15. Januar 2008 13:48

ETZChris hat geschrieben:hast du eine eigene kleine drehbank???


Nein,

ich hab zwei :ja:

Eine kleine fürs Feine (Proxxon),
und eine große fürs Grobe - da gehen komplette Räder rein - 16 Zoll auch mit Reifen ...

Allerdings noch nicht sehr lange, hab erst letztes Jahr mit der Dreherei angefangen. Keine AHnung wie ich so lange "ohne" ausgekommen bin, es vergeht kaum ne Woche ohne dass die Späne fliegen. Allerdings wird das Equipment noch von ein paar Kollegen mitbenützt.

Letzte Woche hatten wir Vollbesetzung: Alex dreht sich auf der Kleinen eine Pleuelbuchse für die Pannonia, Uwe putzt auf der Großen die Bremstrommel vom Russen aus, und ich schau dass ich zwischendurch meinen Spezialkeil drehen kann ...

Gryße!
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Beitragvon Sv-enB » 15. Januar 2008 13:50

Ich will auch, ich will auch.
Gruß Sven

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Beitragvon motorang » 15. Januar 2008 13:54

Hier ein Bild von der Großen:

Bild

Die Kleine ist die PD 360, Vorgängermodell von der hier:
http://www.moduni.de/product_info.php/p ... id/3824400

Gryße!
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Beitragvon ETZChris » 15. Januar 2008 14:01

jaja...die proxxon hab ich bei ebay schon für 350,-€ gesehen...in neu...wenns das selbe modell ist...so ne drehbank könnte bei uns auch was sein...platz wäre evtl. auch...nen dreher sowieso...
Gruß
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Beitragvon tippi » 15. Januar 2008 14:08

setzt der Uwe die Mütze eigentlich auch mal ab? :wink:

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Beitragvon motorang » 15. Januar 2008 14:44

tippi hat geschrieben:setzt der Uwe die Mütze eigentlich auch mal ab? :wink:


Ich glaub am Frühlingsbeginn, ab da trägt er Käppi.

Und vor dem Helm aufsetzen.

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Beitragvon herb » 13. Juli 2008 00:35

hab den Beitrag jetzt erst gelesen. Die M7 Schraube von Motorang war nicht von Vape geliefert worden, sondern bei Renault besorgt, (M7 hat echt nicht jeder). Bei meiner ES ist die gleiche drin, ich werd also auch aufpassen. Danke für die Info

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