Sitzheizung der besonderen Art

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Sitzheizung der besonderen Art

Beitragvon Trophy-Treiber » 13. Januar 2008 20:33

Wer im Winter Motorrad fährt kennt den Zustand sicher: Temperaturen seit Tagen in den Minusgraden, man setzt sich auf den Sattel und hat das Gefühl auf einem Stein zu sitzen. Die Feuchtigkeit unter dem Sitz hat den Schaumstoff in einen Betonklotz verwandelt.

Auf längeren Strecken merkt man, wie die Kälte von Minute zu Minute vom ungemütlichen Sitz in das viel kuscheligere Sitzfleisch wechselt und von da seinen Weg durch den gesamten Körper findet.

Bei mir ist damit jetzt Schluß! Beim Stöbern durch das aktuelle Louis Prospekt kam mir die Erleuchtung. Ein Restposten sprang mir direkt ins entzückte Antlitz. Schnell in den Laden, den Artikel erworben, nach Hause den Sitz abgebaut und das Objekt der Begierde eingesetzt. Ging ganz schnell und problemlos. Die Probefahrt war eine Offenbarung! Kalter Bild gehört bei mir ab jetzt der Vergangenheit an. Längste Frostfahrten haben ihren letzten Schrecken verloren, denn ich habe heat pro Größe 1

Funktioniert bei MZ Einzelsitzen denkbar einfach:
Sitz abschrauben, die Metallschienen auf der Unterseite entfernen und den Sitzkern entfernen. Die Heizung in den Sitzbezug einlegen und alles wieder zusammenbauen. Das Kabel sollte an der hinteren, rechten Ecke (Gespann) aus dem Sitz geführt werden. Sitz wieder anbauen und den Stecker (Zigarrettenanzünder) in die Steckdose.......wie ihr habt am Gespann noch immer keine Steckdose, wo die doch so praktisch und vielseitig verwendbar sind?!

Der Stecker hat einen Ein- Ausschalter. Bei der Probefahrt wuchs allerdings der Wunsch, einen Schalter in Reichweite der linken Hand zu haben, um die Heizung bei Bedarf ausschalten zu können. Ich werde auch in der nächsten Zeit einen Blick unter die Satteldecke werfen um sicherzustellen, das die Wärme nichts anstellt...

[ich habe den Link auf Louis mal gerichtet. Kurt]
Gruß
Achim

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Beitragvon VielRost » 13. Januar 2008 21:11

Prima Idee! Ich denke, das probiere ich auch mal aus.
Ein warmer Arsch ist eine sehr feine Sache...

Es wäre schön, wenn Du nach ausgiebiger Testphase einen Erfahrungsbericht dazu unter http://mz-forum.com/viewforum.php?f=53 einstellen konntest!

Gruß
Kurt

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Beitragvon Ekki » 13. Januar 2008 21:15

Und ein Bild des erwärmten Körperteils. Ich wollte ein Bild einstellen, aber copyright verhindert das. Gib mal bei google Bilder pavian ein, das erste Bild :rofl:
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Beitragvon knut » 13. Januar 2008 21:19

das hatte ich mir auch schon überlegt -wäre gut für meine hämmoriden ;-)
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Beitragvon eichy » 14. Januar 2008 19:07

35 Watt min, plus Griffheizung wird etwas viel für die ETZ Lima....
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Beitragvon eichy » 14. Januar 2008 19:08

knut hat geschrieben:das hatte ich mir auch schon überlegt -wäre gut für meine hämmoriden ;-)

Wenn se rauskrappeln, schlag Sie tot... :oops:
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Beitragvon alexander » 14. Januar 2008 20:57

Licht aus, Karbidlampe!
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Beitragvon alexander » 14. Januar 2008 20:59

eichy hat geschrieben:35 Watt min, plus Griffheizung wird etwas viel für die ETZ Lima....


Schon, aber evtl. lieber Arsch waermen und fuer die Pfoten anstaendige Stulpen.!??
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Beitragvon Trophy-Treiber » 14. Januar 2008 21:06

Oder wechseln: warmer Hintern oder warme Finger. Wenn Lisa dann noch ihre Sitzheizung einschaltet wirds ein wechselwarmer Kreislauf. :D
Gruß
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Beitragvon Ex-User wena » 14. Januar 2008 21:15

JUNGS???
Wann geht das los, so ab Alter: 47 ?
Arschwärmer..nee :zwinker:
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Beitragvon eichy » 14. Januar 2008 21:16

Wena: Dann haben wir noch ein knappes Jahr Zeit.
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Beitragvon Trophy-Treiber » 14. Januar 2008 21:17

wena hat geschrieben:JUNGS???
Wann geht das los, so ab Alter: 47 ?
Arschwärmer..nee :zwinker:


EIN Jahr hast du noch! Carpe diem 8)
Gruß
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Beitragvon eichy » 14. Januar 2008 21:18

Trophy-Treiber hat geschrieben:
wena hat geschrieben:JUNGS???
Wann geht das los, so ab Alter: 47 ?
Arschwärmer..nee :zwinker:


EIN Jahr hast du noch! Carpe diem 8)

Na Trophytreiber, schon eingebaut :-) ?
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Beitragvon fränky » 14. Januar 2008 21:23

Da lob ich mir halt mein schwäbisches Lamm, dessen Aussenhülle ich halbiert unterm Popo habe. Schön weich und warm und meine Vape ist mir auch noch dankbar, da sie sich nur noch um die Griffheizung und evtl Visierheizung kümmern muss.
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Beitragvon Trophy-Treiber » 14. Januar 2008 21:30

eichy hat geschrieben:EIN Jahr hast du noch! Carpe diem 8)

Na Trophytreiber, schon eingebaut :-) ?[/quote]


:shock: Guckstdu
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Beitragvon knut » 14. Januar 2008 21:44

eichy hat geschrieben:35 Watt min, plus Griffheizung wird etwas viel für die ETZ Lima....

an den pfoten sind keine hämorrhiden -also reichen handschuhe -ausserdem ist im boot ne autobatterie :lol:
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Beitragvon knut » 14. Januar 2008 21:46

fränky hat geschrieben:Da lob ich mir halt mein schwäbisches Lamm.
sicher angenehm wenns richtig nass ist -ausserdem friert das arme tier jetzt :cry:
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Beitragvon Ex-User wena » 14. Januar 2008 22:12

hoffentlich lesen keine göttinen mit.... :oops:
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Beitragvon alexander » 14. Januar 2008 22:16

knut hat geschrieben:sicher angenehm wenns richtig nass ist ..


Frag ich mich immer: was machen die Fellpiloten bei Regen?
Und -vor allem- danach, so auf Tour.
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Beitragvon sammycolonia » 14. Januar 2008 23:37

guckst du hier KLICK
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon alexander » 14. Januar 2008 23:52

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Re: Sitzheizung der besonderen Art

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Januar 2008 00:49

Trophy-Treiber hat geschrieben:Bei der Probefahrt wuchs allerdings der Wunsch, einen Schalter in Reichweite der linken Hand zu haben, um die Heizung bei Bedarf ausschalten zu können.

Wie wäre es mit einer stufenlosen Regelung, welche die überschüssige Energie nicht "verbrät"? Ist kein besonderer Aufwand und schnell angeschlossen.

Impulsbreitensteuerung

Die als Beispiel verlinkte Version "schafft" 60 Watt. Es gibt auch stärkere Ausführungen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Januar 2008 00:56

eichy hat geschrieben:35 Watt min, plus Griffheizung wird etwas viel für die ETZ Lima....

Die hat 180W, das reicht nach Abzug der Heizungssachen von Sitz und Lenker ("Full Power" = ca. 80W) immer noch. Man fährt ja keinen Christbaum spazieren.

Allerdings hat Achim keine ETZ-Lima, sondern eine MZ-B mit etwa 150W. Und die kann man bauartbedingt nichtmal überlasten. Im Gegenteil, der Regler (Kurzschlußregulator) dieser Lima wird sich freuen das ihm nicht mehr so warm wird. :wink:
Ex User Hermann

 

Re: Sitzheizung der besonderen Art

Beitragvon Trophy-Treiber » 15. Januar 2008 01:55

Hermann hat geschrieben:Wie wäre es mit einer stufenlosen Regelung, welche die überschüssige Energie nicht "verbrät"? Ist kein besonderer Aufwand und schnell angeschlossen.


Grundsätzlich gefällt mit die Idee Leistung nicht einfach in Wärme umzuwandeln. Stufenlose Regelung ist auch eine feine Sache.

Negativ ist für mich die Baugröße und vor allem der Preis. Fast 25 Euro (das waren mal 50 Mark) für einen Schalter :roll: Dann würde mich die Sitzheizung kanpp 55 Euro kosten. Dafür kann ich -zig mal in eine Pommesbude und mir einen Glühwein trinken. Das hält auch warm. Bild
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. Januar 2008 02:04

Neenee, geht auch günstiger und kleiner, wobei das Leistungsteil NICHT am Lenker sitzen muß, nur der Drehknopf.

Ich hab schon ein paar Stück gebaut und eingesetzt, funktionieren bestens.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Januar 2008 02:07

Nicht durch "Lampe" irritieren lassen, hier ein Prinzipschaltplan:

Bild

"VR" käme an den Lenker

Noch eine Schaltung: Klick
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 15. Januar 2008 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Trophy-Treiber » 15. Januar 2008 02:11

Hermann hat geschrieben:Neenee, geht auch günstiger und kleiner, wobei das Leistungsteil NICHT am Lenker sitzen muß, nur der Drehknopf.

Ich hab schon ein paar Stück gebaut und eingesetzt, funktionieren bestens.


Am Lenker gehts bei der Trophy eh nicht (Lenkerverkleidung). Ich weiß aber auch noch nicht, wo ich einen Schalter hinsetzen soll. Auf der einen Seite muß er mit der linken Hand während der Fahrt erreichbar sein, auf der anderen Seite soll er möglichst unauffällig sein (Ich hab eh zuviel Elektronikkram an dem Oldtimer). Ich will auch nicht überall Löscher im Blech haben, oder Verkabelungen an den Seitendeckeln. Die Heizung anbringen war ein Klacks, der Schalter ist ne Kopfnuß. :roll:
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. Januar 2008 02:20

Unterhalb vom Fahrersitz, an diesem bzw. seiner Halterung eine entsprechende Halterung für Schalter oder Reglerpoti
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Beitragvon Trophy-Treiber » 15. Januar 2008 02:23

Da ist bei der Trophy auch nicht viel Platz. Ich muß mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Meistens kommt dann eine zündende Idee. :roll:
Gruß
Achim

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Beitragvon Ex User Hermann » 15. Januar 2008 02:26

Es gibt auch Poti-Verlängerungen per Flexwelle.

Schalter ........... erreichbar und fast unsichtbar? Ginge mit elektronischen Tricks zu machen (jaja, ich weiß!)
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. Januar 2008 02:29

Oder: Mechanisch betätigter, aber versteckter Schalter. Sowas geht z.B. mit fast unsichtbarem Gestänge.
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Beitragvon fränky » 15. Januar 2008 17:39

Hallo Knut,
wenns regnet ist es nicht kalt (in der Regel Über null Grad??!!), da braucht man doch keine Heizung oder Fell. :flamingdev:
Und wer mit Jeans bei dem Wetter unterwegs ist hat wohl einen nassen Popo.
Wasserdichte Hose und ein Schaf mit nassen Haaren ist no problem.
Hermann;
Genau dieses Teil (Regler) hab ich und mach gerade einen Zweiten - ist genial. Du musst nur im Winterbetrieb den Poti gut salzwassergeschützt anbringen.
Superideal wäre eine Schaltung die wechselseitig Heizgriffe und Visierheizung/Fussheizung schaltet.
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Beitragvon knut » 15. Januar 2008 18:47

fränky hat geschrieben:Hallo Knut,
wenns regnet ist es nicht kalt (in der Regel Über null Grad??!!), da braucht man doch keine Heizung oder Fell.
beim meinem zarten und empfindlichen,hämorrhidengeschädigten hinterteil schon (alternativ wäre eine selbstbezahlte op möglich)
fränky hat geschrieben: Genau dieses Teil (Regler) hab ich und mach gerade einen Zweiten
sowas hätt ich auch gerne -bin aber total untalentiert :cry:
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Beitragvon Ex User Hermann » 16. Januar 2008 00:20

Tja Knuti ....................... :-)
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