Hallo Forum,
ich habe vor kurzem den mit einem neuen Krümmergewinde versehenen Zylinder wieder montiert. Dabei gab es das Problem, daß sich die Zylinderkopfdichtungen nicht wieder so montieren ließen wie sie waren.
Der Motor ist vor einigen Jahren von Dirk Singer regeneriert worden und mit drei Zylinderkopfdichtungen (zwei dünne und eine etwas dickere) zusammengebaut worden. Lief bis jetzt auch gut. Beim Zusammenbau allerdings blockierte der Motor sobald die Dichtungen eingelegt und die Kopfschrauben angezogen wurden. Ich habe dann den Durchmesser der Zylinderkopfdichtungen etwas vergrößert, dann ließ sich der Motor wieder drehen; ich kann mir allerdings nicht erklären wie das vorher funktioniert hat?
Nun habe ich folgendes Problem: der Motor startet nicht schon auf dem zweiten oder dritten Kick wie vorher, sondern erst auf dem fünften bis zehnten Kick und knallt dann einmal laut aus der Zylinderkopfdichtung bevor er anläuft. Sobald der Motor aber läuft läuft er einwandfrei und hält auch subjektiv etwas besser Standgas als vorher. Dieses Knallen beim Starten hatte ich noch nie; man sieht daß auf der linken Seite die Kopfdichtung ziemlich feucht ist (Benzin?). Zudem sammelt sich auf dem vorderen Teil des Lichtmaschinengehäuses an der rechten Motorseite bei den beiden Fahrten die ich bisher unternommen habe relativ viele schwarze Öltropfen deren Herkunft ich mir auch nicht erklären kann. Vergaser, Flansch und so weiter sind einwandfrei und dicht.
Ich habe mir jetzt mal drei neue Kopfdichtungen bestellt und werde es mal mit denen und etwas Dichtmittel versuchen. Mal sehen.
Würde mich aber trotzdem sehr interessieren wie es zu diesem Knallen kommen kann!
Grüße,
Victor