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bausenbeck hat geschrieben:hallo und willkommen im Forum !!
Vielen dank!
Frage zur MZ: soll die in Argentinien bleiben, oder willst Du sie nach hause holen ???
Wenn Du sie heimholst, kannst Du ja die TEile hier in D kaufen, wo es vermutlich noch die meisten Teile gibt!
Das Motorrad zu verschiffen ist keine schlechte Idee, aber ich denke es wird teuer...und ich hätte gerne eigentlich die MZ in Argentinien haben, damit ich jedes Jahr beim familienbesuch reisen kann
-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2018 16:07 --bausenbeck hat geschrieben:hallo und willkommen im Forum !!
Die MZ schaut momentan nicht so dolle aus , aber das kann man ja ändern ! trotzdem ein tolles Motorrad, das sich schön fahren lässt - spreche aus Erfahrung !!!
Die ETZ macht mir auf den ersten Blick einen originalen EIndruck, so viel fehlt da nicht.
Frage zur MZ: soll die in Argentinien bleiben, oder willst Du sie nach hause holen ???
Wenn Du sie heimholst, kannst Du ja die TEile hier in D kaufen, wo es vermutlich noch die meisten Teile gibt!
Wenn sie drüben bleibt??? Blinker, die es dort auch zu kaufen gibt, Zündkerzen, Teile für den Vergaser, evtl. Literatur !
Die Kollegen werden bestimmt noch einige gute Ideen haben !!
Vielen dank!
Das Motorrad zu verschiffen ist keine schlechte Idee, aber ich denke es wird teuer...und ich hätte gerne eigentlich die MZ in Argentinien haben, damit ich jedes Jahr beim familienbesuch reisen kann
-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2018 16:20 --samyb hat geschrieben:Hola Hernán,
¡Bienvenido en este forum internacional!
Deutsche Motorräder hat es schon in den 60er Jahren in Argentinien gegeben. Das waren die DKW 125 und die "Montoneta" des Herstellers Ernesto Bessone in Santa Fé:
"Manual Moto DKW 125 RT": https://issuu.com/traverso/docs/manual_moto_dkw_125_rt
Später, in den 80er Jahren, hat der Argentinier Angel Guelman in seiner Motorrad-Fabrik in Brasilien MZ 250 gebaut und verkauft.
Einige Teile dieser Produktion "nacional" findest du zum Beispiel in Mercadolibre:
https://motos.mercadolivre.com.br/pecas/mz-250-etz
MZ-Gaucho hat geschrieben:Habt ihr auch eine Empfehlung wo ich Ersatzteile kaufen kann??.
michi89 hat geschrieben:Hallo Hernan,
geile Kiste! Ja, die MZ ist etwas verlebt. Aber es ist eine MZ, also immer erhaltenswert. Ich nehme an, die Maschine soll in Argentinien bleiben? Oder willst du sie dauerhaft herholen?
Wenn die Maschine dort bleiben soll und ihr noch nie eine MZ überholt habt, wird es das Beste werden, du bringst den Motor komplett nach Deutschland und reparierst ihn hier. In Berlin und Umgebung gibts einige lustige Kerlchen, welche dir vlt. helfen können und wollen . Alternativ findest du in Brasilien vlt. noch eine alte Werkstatt, die in den 80ern mal MZs repariert hat. Weiß nicht, wie hoch dafür der Aufwand für dich ist? Mit der Scheibenbremse würde ich wie mit dem Motor verfahren, komplett mitbringen und hier unter Aufsicht überholen.
Die elektrischen Schalter sind aufschraubbar. Wenn sie von innen genauso aussehen wie von außen, dann wird eine Aufarbeitung schwierig. Du kannst aber gegen bessere Gebrauchtteile tauschen oder was markenfremdes ranschrauben.
schrauberschorsch hat geschrieben:Ich würde mir erst einmal eine gute Reparaturanleitung besorgen. Was du sicher brauchen wirst, ist ein Satz Wellendichtringe, einen Dichtungssatz, mit hoher Wahrscheinlichkeit Kurbelwellenlager.
Das betrifft erst mal nur den Motor und ist wahrscheinlich noch nicht alles. Nach Bildern besteht aber auch an anderen Stellen Handlungsbedarf...
Erhalte die Maschine und restauriere sie behutsam. Sie hat es verdient...
ertz hat geschrieben:Es fehlt der Tank für das Öl der Getrenntschmierung.
Da ist auch kein Ölschlauch und Bowdenzug für die Ölpumpe mehr dran.
Dein Kollege soll mal den runden Deckel abschrauben und sehen ob dort eine Ölpumpe drin ist...
Da muss viel Arbeit rein !!!
Bye
Ralph
bausenbeck hat geschrieben:hallo,
so ziemlich ähnlich hat Deine mal ausgeschaut !!
Gruß
bausenbeck
Kai2014 hat geschrieben:Falls möglich, hohle sie nach Deutschland. Die kannst du komplett zerlegen. Nur mal kurz im Urlaub daran rum Schrauben wird nicht reichen. Das fängt bei den defekten HBZ und Bremssattel an und hört wahrscheinlich bei den Wedis im Motor nicht auf.
ertz hat geschrieben:...der Kickstarter hängt auch so herunter ?
der scheint dort nicht festgeklemmt zu sein.
Da sieht man erst nach der Demontage des Kupplungsdeckels was dort der Fehler ist.
Der Kupplungsdeckel muss aber wegen der Kurbelwellendichtringe sowieso ab.
Bye
Ralph
ea2873 hat geschrieben:die Maschine scheint das "große Programm" zu benötigen, d.h. Motor komplett (min 200,- nur für Teile, falls der Kolben noch verwendbar ist) und auch der Rest wird anständig Arbeit brauchen. Es kommt eben drauf an, welche Ansprüche du an die Maschine stellst. Ich könnte mir vorstellen dass man sie mit etwas Glück und gut 600,- an Teilen sicher und zuverlässig zum fahren bringt, falls der Motor noch halbwegs ok ist, dann ist aber noch nichts an der Optik gemacht und es wurde wirklich gespart.
Willst du die Maschine schön und original haben, denke ich mußt du mit mindestens 1000,- kalkulieren, da würde ich mir schon die Frage stellen ob es sich rentiert (auch wenn sich ein Hobby natürlich nicht rentieren muß).
Wg. Teilen würde ich bei Güsi oder Gabor schauen.
Die Filme sind dir bekannt?
https://www.youtube.com/watch?v=dMYpNwqmK2E
https://www.youtube.com/watch?v=e71KJeBD76Y
Christof hat geschrieben:MZ-Gaucho hat geschrieben:Habt ihr auch eine Empfehlung wo ich Ersatzteile kaufen kann??.
Güsi liefert weltweit. Rede einfach mit ihm. Mehr hier:
http://www.mzsimson.de
Die ETZ braucht aber das gesammte Programm. Da kommen schnell mal 3000,- € zusammen.
MZ-Gaucho hat geschrieben:Christof, danke für deine Nachricht und Link. 3000€ wäre schon wie... LG
bausenbeck hat geschrieben: Wie gesagt nur ne Idee, ich hoffe Frank steinigt mich nicht !!
Grüßla
bausenbeck
Kai2014 hat geschrieben:Falls möglich, hohle sie nach Deutschland. Die kannst du komplett zerlegen. Nur mal kurz im Urlaub daran rum Schrauben wird nicht reichen. Das fängt bei den defekten HBZ und Bremssattel an und hört wahrscheinlich bei den Wedis im Motor nicht auf.
Guesi hat geschrieben:Habt ihr ne Orientierung, was es kostet, einen Motor mit ca. 40 kg von Argentinien nach Deutschland zu schicken ?
Schätzungsweise 150 Euro.
Hab vor kurzem einen Rumpfmotor in die USA geschickt, da waren wir schon jenseits der 120 Euro.
Also den Motor hier zu reparieren ist wohl etwas teuer....
schrauberschorsch hat geschrieben::idea: Videokonferenz? Dann müsste Flotter 3er eine baugleichen Motor bei sich zu Hause überholen...Hernan könnte dann seinen Motor in Argentinien unter Anleitung überholen. Es bleibt das Problem mit den Spezialwerkzeugen...
jemxt hat geschrieben:schrauberschorsch hat geschrieben::idea: Videokonferenz? Dann müsste Flotter 3er eine baugleichen Motor bei sich zu Hause überholen...Hernan könnte dann seinen Motor in Argentinien unter Anleitung überholen. Es bleibt das Problem mit den Spezialwerkzeugen...
Wenn Frank nur Abends was machen kann, macht der Gaucho Nachtschicht.
flotter 3er hat geschrieben:@Gaucho - Den Motor können wir an einem Wochenende hier in meiner Werkstatt zusammen überholen. Ist ca. 1 Stunde vom Berliner Zentrum entfernt. Ich will dafür auch kein Geld haben, musst also nur die Ersatzteile kaufen. Habe schon einige Motoren gemacht, fahren auch hier im Forum.....
Dann können wir noch gucken was meine Ersatzteilkisten so hergeben - wird jedenfalls deutlich billiger als die Neuteile.
Was hier nach Deutschland sollte ist der Motor mit Vergaser, die Stoßdämpfer hinten, die Telegabelholme, der Bremssattel.
Ich habe alles an MZ Literatur da was gebraucht wird, ebenso alle Werkzeuge.
Ich denke der Lack muss erst einmal nur aufgearbeitet werden, so schlecht sieht der unter dem Dreck nicht aus.
Was bleibt ist viel Arbeit, aber es ist machbar, vielleicht auch für 1000 Euro.
ea2873 hat geschrieben:MZ-Gaucho hat geschrieben:Christof, danke für deine Nachricht und Link. 3000€ wäre schon wie... LG
dann fangen wir mal an zu rechnen:
150,- Reifen + Schläuche
015,- Kettenschläuche
025,- Kette
020,- Ritzel vorne
020,- Ansauggummi
300,- Motor (mit Glück)
020,- Scheibenbremse
020,- Seilzüge
010,- Benzinhahn
030,- Telegabel incl. Öl
050,- Blinker, Rücklicht gebraucht oder Zubehör
050,- Kabelbaum
020,- schwarze Farbe zum Ausbessern
050,- Sandpapier, Schleifaufsätze, Reinigungsmittel
050,- bisher vergessenen Kleinkram
050,- Elektrik, Schalter, Spiegel etc., ggf. gebraucht
050,- (?) Bremspumpe
050,- Bremsbeläge
schon ca. 1000,- und das war nur das offensichtliche ohne irgendwas an der Optik zu machen. Du kannst ja mal alles bei Güsi einzeln heraussuchen, grob denke ich kommen die Preise hin, bzw. sind evtl. noch günstig kalkuliert. Vergiß nicht, schlechte Qualität lohnt nicht, sonst kauft man 2x.
fehlt: sonstiger Lack, Sitzbank, Tacho/Drehzahlmesser etc., was hab ich sonst so vergessen?
MZ Kurt hat geschrieben:Moin,
Blinker und Rücklicht würde ich für Porto Erstattung abgeben.
Gruß
Kurt
bausenbeck hat geschrieben:Hallo Leute,
das wäre doch eine Idee:
wer was abzugeben hätte, meldet sich und schickt es zeitnah evtl. zu Frank !!??
Ich würde die Schläuche besorgen !!
Wie gesagt nur ne Idee, ich hoffe Frank steinigt mich nicht !!
Grüßla
bausenbeck
Guesi hat geschrieben:Habt ihr ne Orientierung, was es kostet, einen Motor mit ca. 40 kg von Argentinien nach Deutschland zu schicken ?
Schätzungsweise 150 Euro.
Hab vor kurzem einen Rumpfmotor in die USA geschickt, da waren wir schon jenseits der 120 Euro.
Also den Motor hier zu reparieren ist wohl etwas teuer....
samyb hat geschrieben:Vor Ort gibt es aber hin und wieder einige Schnäppchen:
https://bellavista.olx.com.ar/vendo-per ... 1028255425
michi89 hat geschrieben:Wieviel Handgepäck kann man denn im Flugzeug mitnehmen, wenn man sowieso dort ist? Scheiß doch auf Klamotten, ... .
Der Motor ist wichtiger.
van Aeisl hat geschrieben:Kai2014 hat geschrieben:Falls möglich, hohle sie nach Deutschland. Die kannst du komplett zerlegen. Nur mal kurz im Urlaub daran rum Schrauben wird nicht reichen. Das fängt bei den defekten HBZ und Bremssattel an und hört wahrscheinlich bei den Wedis im Motor nicht auf.
Solche Abkürzungen sind immer super, wenn man aus dem Ausland kommt und wenig Erfahrung mit der Technik hat.... )
guzzimk hat geschrieben:Eigene Klamotten mit der Post heimschicken, dann bleiben 20 Kg im Koffer für Zylinder, Kolben, Bremse, Vergaser, Kupplung etc. Dann den Rest (Rumpfmotor) der Teile mit der Post schicken, ist deutlich weniger als 40 Kg.
flotter 3er hat geschrieben:Guesi hat geschrieben:Habt ihr ne Orientierung, was es kostet, einen Motor mit ca. 40 kg von Argentinien nach Deutschland zu schicken ?
Schätzungsweise 150 Euro.
Hab vor kurzem einen Rumpfmotor in die USA geschickt, da waren wir schon jenseits der 120 Euro.
Also den Motor hier zu reparieren ist wohl etwas teuer....
Warum? Dafür fällt ja kein Macherlohn an, gerade wenn jemand keine Erfahrung hat ist es doch gut wenn man es dann zusammen macht. Und die Fehler die er sonst evtl. macht werden teurer als das Porto....
schrauberschorsch hat geschrieben::idea: Videokonferenz? Dann müsste Flotter 3er eine baugleichen Motor bei sich zu Hause überholen...Hernan könnte dann seinen Motor in Argentinien unter Anleitung überholen. Es bleibt das Problem mit den Spezialwerkzeugen...
jemxt hat geschrieben:schrauberschorsch hat geschrieben::idea: Videokonferenz? Dann müsste Flotter 3er eine baugleichen Motor bei sich zu Hause überholen...Hernan könnte dann seinen Motor in Argentinien unter Anleitung überholen. Es bleibt das Problem mit den Spezialwerkzeugen...
Wenn Frank nur Abends was machen kann, macht der Gaucho Nachtschicht.
flotter 3er hat geschrieben:jemxt hat geschrieben:schrauberschorsch hat geschrieben::idea: Videokonferenz? Dann müsste Flotter 3er eine baugleichen Motor bei sich zu Hause überholen...Hernan könnte dann seinen Motor in Argentinien unter Anleitung überholen. Es bleibt das Problem mit den Spezialwerkzeugen...
Wenn Frank nur Abends was machen kann, macht der Gaucho Nachtschicht.
Frank kann auch vormittags......
wald906 hat geschrieben:Felicidades Gaucho, no es tan fácil encontrar una moto MZ tan lejos de Alemania.
Ich bin ja in einer relativ ähnlichen Situation....
Ich würde wirklich sehen was fehlt an speziellen Teilen, Kugellager und Wellendichtringe oder Reifen+Schlauch bekommt man auch in Argentinien,
Schwimmer und Düsen für den Vergaser z.B. nicht.
Die Reparaturanleitung gibts auch auf spanisch, und fähige Schrauber sind überall zu finden, man muss nur suchen.
Als einziges wichtiges Spezialwerkzeug für den Motor fällt mir der Kupplungsabzieher ein -> also in D kaufen und mitnehmen.
Man sollte das alles nicht so verbissen sehen.
Im Zweifelsfall muss man halt Sachen reparieren die man in D einfach tauschen würde, ich denke das weiss der Gaucho auch.
Bezüglich Versandkosten hat Güsi schon recht, dazu kommen ggf. noch Probleme bei der Einfuhr (ja, auch bei gebrauchten Teilen für privaten Bedarf).
Saludos, Stefan
MZ-Gaucho hat geschrieben:Gibt es wirklich die Reparaturanleitung auf Spanisch?, wo könnte ich sie finden?
ollipa hat geschrieben:Hallo Herman,
auf einem meiner Jakobswege habe ich einen Mann vom spanischen MZ-Club getroffen. Es gibt dort auch ein Forum, dass Dir vielleicht mit spanischen Unterlagen/Anleitungen weiterhelfen kann. Du kannst da ja mal Kontakt aufnehmen. http://mzclub.forosactivos.net/
Guesi hat geschrieben:Hier ein link zu einer spanischen MZ Seite.
Diese Seite wird aber seit Jahren nicht mehr aktualisiert, einige links funktionieren nicht mehr..
http://www.euskalnet.net/mzeitz/
Martin H. hat geschrieben:MZ-Gaucho hat geschrieben:Gibt es wirklich die Reparaturanleitung auf Spanisch?, wo könnte ich sie finden?
Hola Hernán,
zumindest die Bedienungsanleitung für die 251 findest Du hier http://www.miraculis.de auch auf spanisch.
Bienvenido aquí!
Robert K. G. hat geschrieben:Hallo Hernán,
leider muss ich Christof Recht geben. Der Spaß kostet insgesamt deutlich über 1000 € eher Richtung 3000 €. Zumindest wenn du alles selbst bezahlen musst...
Wo wir bei meinem Angebot wären:
Meiner Meinung nach ist es suboptimal Teile wie den Motor 2x um die Erde zu schicken. Die Probleme wie Zoll und Versandkosten stehen in keinem Verhältnis.
Ich habe aber noch einen EM 250 Motor liegen, dessen Block in ähnlichen Zustand wie deiner ist. Ich werde den wohl nie wieder herrichten, die Zeit fehlt mir einfach.
Die Kosten für Ersatzteile schätze ich auf 300 € (der Zustand deines Motors ist ähnlich). Und das Gehäuse ist an der Kettenschlauchaufnahme leicht beschädigt... Diesen Motor kann ich dir gern schenken und du kannst sofort mit Frank einen Motor aufbauen.
Wenn du damit etwas anfangen kannst, komm rum und ich werfe Dir den Motor an den Kopf!
Dass du dann natürlich beim nächsten Abgrillen zwangsweise eingeladen bist und gern argentinisches Rindfleisch für den Rost und Wein mitbringen kannst, wird dir sicher Frank noch einmal genauer erklären.
Gruß
Robert
schrauberschorsch hat geschrieben:Sehr cool dieses Forum hier! MZ Forum hilft...
Ich kann zu der Wiederbelebung von Hermann MZ leider nichts beitragen, weil meine Mopeds alLe älter sind. Ich stelle aber trotzdem eine Forderung:
Wenn du dann deine Reise durch Südamerika machst, dann bitte einen Reisebericht fürs Forum machen mit vielen Bildern...
Robert K. G. hat geschrieben:Ja, ich würde dir den Motor schenken. Wie gesagt, er muss regeneriert werden. Einzig der EM250 Zylinder nützt dir nichts. Ich kann ihn gern vorher demontieren oder du nutzt ihn komplett bei Frank „um zu lernen“. Wie du willst...
Ansonsten richtet Frank immer im letzten September Wochenende ein Abgrillen aus. Such einfach mal hier im Forum!
Gruß
Robert
MZ Kurt hat geschrieben:Gute Reise und halt uns auf dem laufenden mit deinem Projekt !
Viele Grüße
Kurt
-- Hinzugefügt: 27/12/2018, 15:38 --
Gute Reise und halt uns auf dem laufenden mit deinem Projekt !
Viele Grüße
Kurt
ea2873 hat geschrieben:lass dir gleich die Kickstarterfeder nachschicken, ich wette die ist kaputt, die bricht gerne an der Stelle, wo sie in die Kickstarterwelle eingreift, wenn man die unkontrolliert entspannt
ertz hat geschrieben:...das sieht auf dem Bild so komisch aus..:
Beim ETZ Motor gehört zwischen die 2 Motorhälften keine Dichtung !!!
Auch wenn sie in einem Dichtsatz dabei ist !!!!
Dann passen die ganzen Getriebemaße nicht mehr !
Werfe das Ding gleich weg !
Bye
Ralph.
Maik80 hat geschrieben:Das ist bei diesem günstigesten Set wo so. Motormitteldichtung nicht verwenden - Dichtmasse!
Auch glänzt der Ansaugstutzen zum Vergaser sehr verdächtig. Der ist mit Sicherheit steinhart und wird seiner Funktion, des ausgleichens der Motorbewegung nicht nachkommen.
Moonlightchris hat geschrieben:Und von den Simmerringen tät ich alles doppelt mitnehmen. Auch wenn man aufpasst kann an der Lippe was einreißen und dann bekommt man nichts. Kosten nicht viel und nehmen auch kein Platz weg.
MZ-Gaucho hat geschrieben:Die Ansauggummi ist ziemlich hart...ja...aber ich habe eigentlich noch nie eine original angefasst und deswegen kann leider nicht sagen ob es zu hart ist
LG Hernán
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