Gebrochene Kolbenringe - wie kommt das???

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Gebrochene Kolbenringe - wie kommt das???

Beitragvon Steffen_DD » 15. Januar 2008 20:01

Hallo allerseits,

mich bewegt da schon seit einiger Zeit imer mal wieder die Frage, wieso Kolbenringe während des Betriebes einfach so brechen können (siehe so z.B. dieser Thread.
Vielleicht können mir ja mal die Experten hier auf die Sprünge helfen. Mir ist nämlich nicht wirklich klar, wie ein Stück Metall, das von drei Seiten straff geführt wird, auf einmal in irgendweiner Weise nachgeben kann. Zumal die Ringe ja auch aus einem Material sind, welches größere Belastungen aushalten kann. Die Ringe meines alten Kolbens zum Beispiel haben das Vorbeiwandern einzelner Nadeln aus dem Kolbenbolzenlager ohne Bruch, aber unter Materialverlust überstanden (will sagen, sind nicht gebrochen - fertig waren sie nach der Aktion schon...)
Das Kolbenringe beim Abnehmen brechen können, leuchtet mir ein - zu starkes Dehnen führt zum Bruch. Aber in der Nut?????

Grüße,
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen_DD am 15. Januar 2008 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: DKW SB 250 - das "Maschinchen"
MZ TS 250/1 - "De Kleene"
BMW R850R - auch "Roter Ochse" gerufen
Steffen_DD

Bilder: 4

Beitragvon mario-wuestenhagen » 15. Januar 2008 20:33

Kolbenringe erzeugen durch die Reibung an den Zylinderwänden einen Widerstand, daher werden bei modernen Rennmotoren ausschließlich sehr schmale Einzelringe eingesetzt, bei Serienmotoren meistens zwei schmale Ringe und bei "Melkmaschinenmotoren" drei Ringe. Von der dicke des Ringes hängt auch die Neigung des sogenannten Ringflatterns ab, je dünner ein Ring um so weniger neigt er zum Ringflattern. Ringflattern nennt man es wenn der Ring in seiner Nut auf und ab vibriert, was zum ausschlagen der Ringnut und bis zum brechen des Ringes und so zum Zylinderschaden führen kann.

Fuhrpark: Aufgebaute KFZ: ETZ 250, Schwalbe KR1, S50, SR2, Roller Berlin, ETS 150, Mofa Gillera, 3 xTrabant 601,
mario-wuestenhagen
Ehemaliger

Bilder: 5

Zurück zu Antrieb