Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Hallo erstmal...Zweiradantrieb hat geschrieben:Moin aus Duisburg,
ganz neu hier und schon dämliche Fragen, aber ich komme nicht so richtig weiter:
Meine Christa hat sich ein 500er Rotax Country-Gespann zugelegt um damit im Winter im Schnee zu spielen (Tauerntreffen und Eisarsch Norwegen). Leider hat das Gespann hinten eine 3x15" Felge, wo ein uralter Entenreifen drauf war. Haben da einen 135er Immler draufgespaxt - leider schleift der sowohl am Auspuffkrümmer als auch an den Gummischläuchen, geht also nicht. Richy gab mir den Tipp auf 16" zu wechseln, dann einen Winter-Rollerreifen drauf.
Ich habe alle Händler angemailt aber bis jetzt nur Absagen. Hat vielleicht wer entweder eine Nabe oder komplettes Rad was sich für die Rotax eignet ? Oder weiß wen der so etwas im Keller liegen hat ? Oder eine ganz andere Idee wie das Problem zu lösen wäre ?
Vielen Dank schon mal,
Georg
Zweiradantrieb hat geschrieben: Leider hat das Gespann hinten eine 3x15" Felge, wo ein uralter Entenreifen drauf war. Haben da einen 135er Immler draufgespaxt - leider schleift der sowohl am Auspuffkrümmer als auch an den Gummischläuchen, geht also nicht.
Doch, das geht natürlich auch, hatte ich bei meinem Gespann so... Im winter hatte ich sogar nen Winterreifen von Michelin drauf... Aber durch die Breite des Reifens macht das Fahren auf Schnee nicht wirklich Spaß (Es sei denn man driftet gerne.) Das Gespann bringt einfach nicht genug gewicht auf so ne "breite" Pelle.Martin H. hat geschrieben:Mal ganz dumm gefragt - geht da nicht irgendein 125er Autoreifen? z. B. https://www.reifen-pneus-online.de/pkw- ... -0-15.html
Zweiradantrieb hat geschrieben:Leider hat das Gespann hinten eine 3x15" Felge, wo ein uralter Entenreifen drauf war. Haben da einen 135er Immler draufgespaxt
ea2873 hat geschrieben:Zweiradantrieb hat geschrieben:Leider hat das Gespann hinten eine 3x15" Felge, wo ein uralter Entenreifen drauf war. Haben da einen 135er Immler draufgespaxt
warum nimmst du dann keinen 125er Reifen? andere sind froh wenn sie die 15" Felge für Entenreifen haben.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Fin-MZ hat geschrieben:iber scheint wirklich als MZ Felfe angepriesen zu werden.
Die Felge hatte ich auch mal ins Auge gefasst, für mein Bobberprojekt... es sind wirklich 2,5x16 Felgen... Hatte den Verkäufer gebeten mir die Felgenbreite in mm anzugeben... Sie ist ein paar mm breiter als die "normale" TS Hinterradfelge. Zur Qualität kann ich jedoch nicht sagen, da der Bobber noch nicht in Arbeit und somit der Kauf der Felgen noch aussteht.Fin-MZ hat geschrieben:das stimmt, auf dem Aufkleber an der Felge steht ausdrücklich 2,5x16
Der Rollerreifen dürfte nicht auf die Autofelge passen, da 15" Autofelgen ne gringeren Durchmesser haben als die 15" Motorradfelgen.Zweiradantrieb hat geschrieben:Was haltet Ihr davon einen Roller-Winterreifen aufzuziehen ? Richy hat damit gute Erfahrungen gemacht, und den gibt es auch in 15", zB den Heidenau K66 LT Snowtex 120/70-15 M+S Kennung, Mischung SILICA SIO2 TL
Den lassen wir dann einfach auch im Sommer drauf, so viele km schrubbt die Christa nicht ...
LG
Georg
Wenn das so einfach wäre... Also wenn es eine Mopedfelge ist, dann wäre der Autoreifen mächtig schwer drauf gegangen... Dann sollte aber der Rollerreifen gut drauf gehen...Zweiradantrieb hat geschrieben:Soweit ich weiß ist das ne Moppedfelge ??
Woran kann man das erkennen ?
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Zweiradantrieb hat geschrieben:
Das steht auf der Felge: 15MTx3.00-36 04/2006 und ein Logo mit einem geflügelten M im Kreis. Nun denke ich mal das es eine Moppedfelge ist, alldieweil eine Autofelge ein J statt des MT haben müsste. Und die scheint aus April 2006 zu sein.
Für was steht denn das geflügelte M ?
Danke Euch,
Georg
PS: Zu den Unterschieden der Felgen siehe hier https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=3&t=12966 , ist also schon wichtig...
MRS76 hat geschrieben:Und deshalb hatte Akront damals als einziger Hersteller für MZ die Zulassung. Für Gespannhinterrad 15 Zoll.
Wegen der Autoreifenmontage.
Et hätt noch immer jot jejange! Oder... Et kütt wie et kütt!...Klaus P. hat geschrieben:
Wer sich die Mühe macht den obigen Link zu lesen, wird eher Zweifel haben.
Aber wie sagt der Kölner ?
Zweiradantrieb hat geschrieben:...Oder eine ganz andere Idee wie das Problem zu lösen wäre ?
g-spann hat geschrieben:Martin, du hast recht; das sieht aus, als wäre es eine für Matchless hergestellte Felge...
Klaus P. hat geschrieben:Das wird nicht so einfach wie gedacht, der Wunsch ist da aber - - -
Ich habe hiervon mehrere gemacht, ETZ 250 48 Zähne,
47 würden noch soeben 45, wie ich gerne für die ES/2 gemacht hätte (wg. der breiteren Lagerung) geht nicht mehr,
die Rotax hat 38 Zähne.
Gruß Klaus
MRS76 hat geschrieben:Genau den Link meinte ich.
Ich hab in vorhin nur nicht hier rein bekommen.
Ich habe für einen Kumpel seiner R100 GS ein Hinterrad gemacht.
Sanremo ist guter Stoff.
Der Reifen geht auch gut drauf.
Wenn man das Ventil erstmal weglässt, strömt auch mehr Luft ein und der Reifen hüpft gut über den Hump.
Anbei das Rad der BMW, noch ohne Pneu....
-- Hinzugefügt: 24. November 2018 14:17 --
-- Hinzugefügt: 24. November 2018 14:19 --
Wie man sieht, bekommt man eine ehemalige Kreuzspeichennabe auch normal eingespeicht.
Zweiradantrieb hat geschrieben:Moin aus Duisburg,
ganz neu hier und schon dämliche Fragen, aber ich komme nicht so richtig weiter:
Meine Christa hat sich ein 500er Rotax Country-Gespann zugelegt um damit im Winter im Schnee zu spielen (Tauerntreffen und Eisarsch Norwegen). Leider hat das Gespann hinten eine 3x15" Felge, wo ein uralter Entenreifen drauf war. Haben da einen 135er Immler draufgespaxt - leider schleift der sowohl am Auspuffkrümmer als auch an den Gummischläuchen, geht also nicht. Richy gab mir den Tipp auf 16" zu wechseln, dann einen Winter-Rollerreifen drauf.
Ich habe alle Händler angemailt aber bis jetzt nur Absagen. Hat vielleicht wer entweder eine Nabe oder komplettes Rad was sich für die Rotax eignet ? Oder weiß wen der so etwas im Keller liegen hat ? Oder eine ganz andere Idee wie das Problem zu lösen wäre ?
Vielen Dank schon mal,
Georg
TS Jens hat geschrieben:Angeblich soll jemand die Hinterradzahnkränze nachbauen lassen ?
Martin H. hat geschrieben:Taugen die denn auch qualitativ was?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast