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aber nicht wirklich mehr an Leistung. Fürs Gespann intertessant oder für solche die bummeln und schaltfaul fahren wollen.990sm-r hat geschrieben:Bedeutet im Klartext viel mehr Drehmoment.
990sm-r hat geschrieben: wenn aber die gleichen Steuerzeiten wie mit weniger Hub gefahren werden steigt das Drehmoment auch in höheren Drehzahlen. Und damit auch die Leistung.
hiha hat geschrieben:Entwickeln? Die muss man machen lassen. Keine Zauberei, einfach einen neuen Hubzapfen aus Einsatzstahl, den Mittelteil um 2mm exzentrisch drehen, einsetzen, härten, schleifen.
NOCH Interessanter wäre, für eine TS250/1-Kurbelwelle mit Ø28mm-Zapfenbohrungen ein ETZ-Pleuel mit Ø32mm-Nadelkranz und einem passend exzentrischen Hubzapfen machen zu lassen.
Würde mich wundern, wenn ORP das nicht könnte.
Gruß
Hans
lasernst hat geschrieben:Von wegen ich hab mehr hub und dadurch geht mehr durch die Fenster, denkt mal drüber nach wenn ihr 10mm mehr hub verbaut wo ihr dann mit üsz und ASZ landet, dEnn sobald der Zylinder nicht um die 5mm gehoben wird, passt oben nichts
Mehr, hebt ihr ihn aber 5mm dann habt ihr keinen Traktor sondern ne 200 Grad Auslass renne.
orp-tuning hat geschrieben:Hallo
Ich finde die Idee mit dem Hubzapfen nicht so toll. Zum einen hat man gleich zwei Sollbruchstellen in die Kurbelwelle geholt.
Zum anderen sollte man sich die Wuchtung der Kurbelwelle anschauen.
Am besten ist es gleich eine neue Welle zu fertigen da hat man nicht solche Probleme.
990sm-r hat geschrieben:orp-tuning hat geschrieben:Hallo
Ich finde die Idee mit dem Hubzapfen nicht so toll. Zum einen hat man gleich zwei Sollbruchstellen in die Kurbelwelle geholt.
Zum anderen sollte man sich die Wuchtung der Kurbelwelle anschauen.
Am besten ist es gleich eine neue Welle zu fertigen da hat man nicht solche Probleme.
Wie teuer wäre denn eine Welle für die ETZ-250 mit 70mm Hub und TS-250 Pleul ? Ich gehe mal von einer Stückzahl von 10 Wellen aus.
orp-tuning hat geschrieben:Hallo,
hier noch ein Bild von einer ORP MZ Kurbelwelle mit 72mm Hub und Rennpleuelsatz
mzmike hat geschrieben:orp-tuning hat geschrieben:Hallo,
hier noch ein Bild von einer ORP MZ Kurbelwelle mit 72mm Hub und Rennpleuelsatz
Die Kurbelwelle schlummert derzeit noch, bis Sie zum Einsatz kommt. Jedoch musste ich aufgrund des breiteren Pleuels noch etwas am Gehäuse wegfräsen.