von Bar-Bie » 5. Dezember 2018 01:24
Moin,
Als einer aussm Westen kann ich zwar nicht wissen, wie diese Ost-Lautsprecher waren, aber als Bengels waren wir hier immer ganz scharf auf diese sogenannten "Breitband-Lautsprecher"!! Wenn irgendwo ein altes Fernsehgerät ausgemustert wurde, galt unser Interesse immer diesen ovalen Lautsprechern. Wenn es ein richtig guter Fernseher war, oder gar eine der sogenannten Musiktruhen, dann war noch ein Hochtöner mit angeschlossen - meistend sogar mit einem Knubbel dazwischen als Frequenzweiche. Aus diesen Lautsprecher Kombinationen wurden dann Boxen gebaut - und die machten aus einem kleinen Kofferradio schon ein ganz großes Radio. Zwei dieser Boxen sind noch bei mir hier im Einsatz. Eine Box, welch ein Frevel aus heutiger Sicht, war ursprünglich ein unheimlich hochohmiger Lautsprecher aus Vorkriegszeiten... !

Da war noch so ein richtiger Hufeisen Magnet dran und das bestimmt 300 mm Membran hatte eine Verbindung durch einen kleinen Stift, der die Schwingungen in die Pappe übertrug. Naja, für mich damals unbrauchbar, weil zu leise - also Komplettumbau! So steht er Heute noch in meiner Werkstatt, während das dazugehörige Radio mit drehbarer Papierscala irgendwann zu einem Sammler fand... .
Meistens klingt so ein Lautsprecher sch...., wenn das Membran beschädigt ist oder Schmutz am Magnet sitzt, der die Schwingungen behindert. Bisher habe ich die DDR Geräte immer als recht gut klingend empfunden, aber solche "Koffer-Plattenhobel" waren nie HiFi verdächtig - auch hier im Westen nicht... !
Ich habe vor Kurzem aus einem Abbruchhaus einen alten Dual Plattenspieler erworben und durchchecken lassen. Mit seinen 2 Abtast-Saphiren ist er sogar noch Schellack Platten tauglich. Nun könnte man damit sogar die alten 78ger digitalisieren. Das alte Kristall System ist zudem noch recht unempfindlich gegen die Nebengeräusche einer Schellackplatte.
Schöne Grüße aus Bielefeld
Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66
Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!