Kettenschmierstoff - diesesmal ne Warnung vor...

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Kettenschmierstoff - diesesmal ne Warnung vor...

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 17. Januar 2008 19:08

HoTemp 2000 von Klüber.

Vor ein paar Wochen von mir noch hochgelobt, löst es scheinbar den Gummi einiger Reko-Kettenschläuche auf.
Jedenfalls hat es die Schläuche von unserer ES 275/2 zerfressen.
Koll. Hase ist bereits in Marsch gesetzt.
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon lothar » 18. Januar 2008 10:15

:shock: Was nimmst du auch diesen neumodischen Kleister...
Da gehört Getriebeöl dran, wie´s unsere Altvorderen immer gemacht haben.

Gruß
Lothar
Zuletzt geändert von lothar am 18. Januar 2008 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8267
Themen: 268
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Beitragvon TS-Jens » 18. Januar 2008 10:20

Kettenspray ist sowieso nix für Kettenschläuche.
Hat ein Kollege an seiner Schwalbe auch feststellen müssen. Das Zeug ist einfach zu "trocken".
Wenn die Schläuche neu sind, muss da zuallererst Fett rein (Um die Schläuche zu schmieren!), wer meint danach mit Spray arbeiten zu müssen - bitte.

Aber das Spray halte ich bei MZ mit Schläuchen sowieso für unangebracht. Da könnens ein paar Tropfen Getriebeöl oder ein Pinsel mit Fett wesentlich besser.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Beitragvon ETZChris » 18. Januar 2008 10:30

das mit den trockenen kettenschläuchen hab ich auch gemerkt...neue montiert und gedacht die bremse hängt oder sonstwas...dann nen bißchen kettenspray rein und es war besser...

werde aber heute nochma nen bißchen fett reinschmieren...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex-User krippekratz » 18. Januar 2008 11:22

nur mal zur ehrenrettung von dem zeuch, in originalschläuchen hatte ich bislang keine probleme und schmieren tuts auch, auch ohne die schläuche vorher einzukleistern. nachteil von normalen ölen ist ja, das sie irgendwann (ziemlich schnell) von der kette weggeschleudert werden und dann aus dem kettenkasten auf die felge siffen. normales fett mit dem pinsel wird nie dahin gelangen wo es schmieren soll (in die rollen und zwischenräume der glieder)
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Nr.Zwo » 18. Januar 2008 11:52

TS-Jens hat geschrieben:Da könnens ein paar Tropfen Getriebeöl oder ein Pinsel mit Fett wesentlich besser.


Also ich habe für meinen 2-Takter son Fett-Topf mitn Spachtel drin -> Deckel ab, nen Spachtel voll beim Ritzel reingedrückt, Deckel wieder drauf ... und Kette is immer Fettig
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1601
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 49
Skype: nr.zwo

Beitragvon VielRost » 18. Januar 2008 11:59

Ich benutze weißes "Luftfahrzeugfett" für die Kette. Es ist Hochtemperatur- und Salzwasserbeständig und klebt wie Teufel. Bin damit sehr zufrieden. Man bekommt es mitunter preiswert aus BW-Beständen bei RÄER und anderen.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67

Beitragvon Paule56 » 18. Januar 2008 12:57

VielRost hat geschrieben:Ich benutze weißes "Luftfahrzeugfett" ......


Huch
Da muss der motorang gleich die nächste Stickerserie beauftragen .....

"MZ fahn is wie wennse fliechst"
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon knut » 18. Januar 2008 13:02

Paule56 hat geschrieben:"MZ fahn is wie wennse fliechst"
stimmt doch auch :lol:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Januar 2008 17:37

@Knut: Du solltest Dich aus Kettenschmierethreads raushalten! :-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 18. Januar 2008 18:07

lothar hat geschrieben::shock: Was nimmst du auch diesen neumodischen Kleister...
Da gehört Getriebeöl dran, wie´s unsere Altvorderen immer gemacht haben.

Gruß
Lothar

klar, früher war alles Holz und deshalb richtig und besser!

Das Zeug ist zumindest für freilaufende Ketten genial ideal, davon findest Du nicht die Spur auffem Hinterrad.
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Januar 2008 00:12

Bei meiner 500er wird seit 1992 mit Kettenspray gearbeitet, die Schläuche sind immer noch die Ersten!

Gleiches gilt für die beiden ETZ, seit 1987/89 ausschließlich Kettenspray

Ebenso TS250/1, seit 1982 Kettenspray.

Einzig die TS benötigte mal ein paar neue Schläuche (so bei 80000Km etwa)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 19. Januar 2008 10:32

Es scheint tatsächlich so zu sein, daß ausschließlich die die REKO-Schläuche der ES anfressen werden, was wohl einer Unverträglichkeit der Gummimischung zum Schmiermittel liegt. Bei den beiden anderen Emmen ist alles in Butter!
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon Ex User Hermann » 20. Januar 2008 00:02

Zusammengefasst ist die Qualität der 500er Kettenschläuche die Beste, gefolgt von ETZ, bei TS/1 gabs wesentlich früher die ersten Risse (wie auch beim Ansauggummi).

Alles bezogen auf meine Maschinen und ausschließlich Originalteile, kein Nachbau.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User wena » 20. Januar 2008 01:30

Hermann hat geschrieben:Bei meiner 500er wird seit 1992 mit Kettenspray gearbeitet, die Schläuche sind immer noch die Ersten!

Gleiches gilt für die beiden ETZ, seit 1987/89 ausschließlich Kettenspray

Ebenso TS250/1, seit 1982 Kettenspray.

Einzig die TS benötigte mal ein paar neue Schläuche (so bei 80000Km etwa)


hüstel...hermann, wieviel angestellte hast du .... ?? :pale:
Ex-User wena

 

Beitragvon Ex User Hermann » 20. Januar 2008 01:36

Wieso Angestellte? Etwa 20 Moppeds, aber Angestellte? Ick versteh Dir nich! :shock:
Ex User Hermann

 

Beitragvon knut » 20. Januar 2008 08:30

Hermann hat geschrieben:@Knut: Du solltest Dich aus Kettenschmierethreads raushalten! :-)
warum :shock: , an meine ketten kommt nix ran :lol:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63

Re: Kettenschmierstoff - diesesmal ne Warnung vor...

Beitragvon TS150-Fahrer » 16. Februar 2009 17:25

Ich benutzte Kettenfließfett mit MoS2.

Gibts bei http://www.schmierstoff-online.de/index.php .

Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61
TS150-Fahrer

 
Beiträge: 170
Themen: 10
Registriert: 15. April 2007 10:11
Wohnort: Gera/Zwickau
Alter: 38
Skype: einkassierer

Re: Kettenschmierstoff - diesesmal ne Warnung vor...

Beitragvon eichy » 16. Februar 2009 18:51

Ich nehm schon immer normales Kettenfett, was für O-Ring-tauglich ist, macht auch dem Kettenschutzschlauch nix.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: Kettenschmierstoff - diesesmal ne Warnung vor...

Beitragvon rängdäng » 16. Februar 2009 19:12

bei mir kam bis jetzt Fett für die Zentralschmieranlage von LKW,Traktoren zum Einsatz,
mit gutem Ergebnis.
Fett ist fließfähig+druckbeständig,Kette bleibt gelenkig ,Fett bleibt an der Kette, und die Felge sauber.
+günstig -zu haben bei Wartungsbetrieben und Werkstätten (die haben das in Fässern).

greift keine Gummi,Kautschuk oder Kunststoffe an
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 62

Re: Kettenschmierstoff - diesesmal ne Warnung vor...

Beitragvon Gerdius » 16. Februar 2009 20:24

Was haltet Ihr von meiner "Kombi-Methode"?

Erst die Kette mit Kettenspray einsprühen, das kommt dann überall rein in die Rollen und Hülsen
weils dünnflüssig ist - ein paar Stunden ablüften lassen, dann Wälzlagerfett innen und außen
drauf (Ich massiere es sogar mit den Fingern ein :) ).
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 71

Re: Kettenschmierstoff - diesesmal ne Warnung vor...

Beitragvon Nordlicht » 16. Februar 2009 20:30

Gerdius hat geschrieben:Was haltet Ihr von meiner "Kombi-Methode"?

Erst die Kette mit Kettenspray einsprühen, das kommt dann überall rein in die Rollen und Hülsen
weils dünnflüssig ist - ein paar Stunden ablüften lassen, dann Wälzlagerfett innen und außen
drauf (Ich massiere es sogar mit den Fingern ein :) ).

Fett mache ich zu Hause auf die Kette und für Unterwegs.....wenn Strecken gefahren werden....ab 500km am Stück nehme ich Spray mit....allerdings was bis 220°C nicht wegläuft.....für die Rotax zu empfehlen.....da kann die Kette schon mal gut warm werden und sobald die Schmierung nachlässt.....isse im Arsch....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14646
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Kettenschmierstoff - diesesmal ne Warnung vor...

Beitragvon Martin H. » 18. Februar 2009 23:04

TS150-Fahrer hat geschrieben:Ich benutzte Kettenfließfett mit MoS2.

Ich benütze ebenfalls das sog. Molykotefett für die Ketten meiner Emmen.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14837
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste