von Christof » 8. Januar 2019 20:43
Bei der gummigelagerten Schwinge ist das etwas anders, als bei der gleitgelagerten. Du musst zuerst die alten Fixierschrauben im Vorderradträger entfernen und die Bohrungen für die Bolzenarretierung mit kürzeren M8-Schrauben verschließen und kontern. Die Schrauben dürfen den Bolzen später radial nicht berühren.
Anschließend musst du innen auf die Zapfen der Lagerbohrung am Vorderradträger zwei Schutzkappen 13-22.055 rechts und links aufstecken und mit Fett etwas fixieren.
Du brauchst bei der Gummilagerung hier auch zwingend den Bolzen aus Vollmaterial (L=245 mm) (ET-Nr. 13-21.215 ). Der hohle Bolzen für die Gleitlagerung 13-21.118 kann u. U. das Drehmoment nicht ab und sollte ab Werk hier nicht verwendet werden.
Schraube auf den vollen Bolzen bzw. auf die kurze Seite eine flache M18x1,5-Mutter bündig auf, schiebe den gefetteten Bolzen von links nach rechts durch die Schwinge und den Vorderradträger und ziehe alles, im ausgefederten Zustand, mit 80 Nm an. Anschließend konterst du die Mutter mit dem Stellring 00-70.800. Beim Anziehen des Bolzens ziehen sich die beiden Lagerrohre in der Schwinge, die jetzt noch herausstehen, bis zur axialen Anlage an den Vorderradträger ran, durch die Lagergummis hindurch.
Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975