TS-Jens hat geschrieben:Naja, ich habe keine Konzern-Brille auf, darum sehe ich das etwas anders.
Du hast eher eine Anti-Konzern-Brille auf, so oft wie du die Audis/VWs schlechtredest.
Die Dinger haben ihre Vor- und Nachteile wie alle Autos.
Audis sind seit 1986 vollverzinkt, das merkt man einfach. Unter anderem deswegen sieht man noch viele B3, B4, C4, frühe A4s und A6er rumfahren (vor allem mit teilweise extremen Kilometerleistungen). Und ja, sie rosten auch, aber im Normalfall nicht an tragenden Teilen. Und der Rest kann auch nicht so schlecht sein, sonst wären die schon lang verschwunden.
Volvos aus der Zeit sind auch Vollverzinkt, aber leider inzwischen deutlich seltener zu sehen, vermutlich wegen der schlechten Ersatzteillage.
Wenn ich mir im Vergleich eine andere "Premiummarke" anschaue: Der W124 hatte neben den obligatorischen Rostproblemen Traggelenke, die gerne mal rausploppen, was dann so aussieht:
klick, der W210 hat neben ebenfalls normalen Rostproblemen Federbeinlager, die wegen Rostbefall einfach abreißen können (stand meiner kurz davor, leider kein Bild). Das sind so krasse Dinger, von denen ich bei Audis aus den End-80ern und 90ern nie gehört habe.
Man könnte jetzt böse sein und sagen: VWs und Audis aus der Zeit sind generisch. Wenn man einfach nur ein Auto konstruieren wöllte, würde man es mit großer Sicherheit genau so bauen wie einen Golf, Passat, Audi 80 blabla. Das Einzige, was bei Audi anders ist, ist der längs eingebaute Motor wegen dem (möglichen) permanenten Allradantrieb. Ich finde deswegen aber nichts an den Autos, was besonders schlecht sei...
Der Daimler z.Bsp. macht da deutlich mehr Ausschläge nach links und rechts. Einerseits oben genannte Probleme (und auch noch viele Andere), dann aber wieder so Dinger, die man einfach geil finden muss. So frohlocke ich als Ingenieur jedesmal, wenn ich an meiner E-Klasse wieder so einen kleinen Gruß aus der Entwicklungsabteilung finde, der einfach zeigt, dass hier wirklich etwas zuende gedacht worden ist. Sei es die Heizung fürs Wischwasser (eine Leitung fürs Kühlwasser quer über die ganze Fahrzeugbreite bis hin zum Wischwasserbehälter und wieder zurück), die Scheibenwischermechanik, oder ein kleiner Deckel im Radkasten, um die Mutter auffangen zu können beim Wechsel vom oberen Querlenker. Und solche Sachen finde ich immer wieder. Das habe ich bisher bei keiner anderen Marke so gefunden, auch nicht beim Audi oder VW. Dafür bei so manchem Japaner das absolute Gegenteil, Sachen, wo man ums Verrecken nicht rankommt und sich beinahe die Haut von den Pfoten schabt, beim Versuch, es doch zu tun. Oder Keilriemenumlenkrollen beim Ford Focus, die man nur wechseln kann, wenn man den Motor anhebt.
Edit:
@Zockree: Die Daimlers sind hübsch, aber die Felgen sind einfach zu groß, das geht garnicht! Wie kann man sich als 19 Jähriger eigentlich gleich zwei solcher Autos leisten?