Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Mainzer hat geschrieben:Wer mit einem Auto egal welcher Antriebsform meint, mit überhöhter Geschwindigkeit durch Kurven zu fahren, hat nicht die geistige Reife zum Besitz einer Fahrerlaubnis.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Mainzer hat geschrieben:Wer mit einem Auto egal welcher Antriebsform meint, mit überhöhter Geschwindigkeit durch Kurven zu fahren, hat nicht die geistige Reife zum Besitz einer Fahrerlaubnis.
Wilwolt hat geschrieben:Heckmotor und Wasserboxer ...
Nächstes Jahr wird er 30.
PeterG hat geschrieben:Wilwolt hat geschrieben:Heckmotor und Wasserboxer ...
Nächstes Jahr wird er 30.
Richtig geil ??
Lorchen hat geschrieben:Das ist so wie: …-QU 70, weil man ja irgendwie darauf hinweisen muß, daß man einen Q 7 fährt, aber die Kombi schon lääängst vergeben ist.PeterG hat geschrieben:Wilwolt hat geschrieben:Heckmotor und Wasserboxer ...
Nächstes Jahr wird er 30.
Richtig geil ??
Laßt mich mal ganz ketzerisch fragen: Was genau ist daran geil?
Maik80 hat geschrieben:Unbedingt gut konservieren. Der Rost ist der grösste Feind.
Lorchen hat geschrieben:Laßt mich mal ganz ketzerisch fragen: Was genau ist daran geil?
TS-Jens hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Laßt mich mal ganz ketzerisch fragen: Was genau ist daran geil?
Kann ich auch nicht nachvollziehen
Nutzwert ist wegen des zerklüfteten Laderaums ein Witz gegenüber anderen zeitgenössischen Transportern, Wirtschaftlichkeit ebenso: viel Saufen, wenig leisten.
Und Optisch ist der einfach nur ...existent... mehr nicht. Die sympathisch-freundliche Ausstrahlung eines T1 oder T2 fehlt ihm völlig, einzig die Nachteile hat er behalten.
trabimotorrad hat geschrieben:Allerdings der Transit 1 Bj. 1965, den ich danach hatte, war auch kein Kostverächter wie eigentlich alle Transporter der damaligen zeit
holger999 hat geschrieben:Moin,
bei dem Hype um einen VW Bus... sollte man den Ford Taunus Transit nicht vergessen.
Der gleiche Konstrukteur wie vom VW Bus... hier durfte er so... wie er es bei VW schon wollte... aber nicht durfte.
Den Motor zwischen die Vordersitze und einen erheblich größeren, glattflächigeren Laderaum schaffen.
https://www.motor-talk.de/news/der-kast ... 20032.html
Dabei haben die beiden Urgesteine der deutschen Transporterbewegung denselben Vater. Zuerst konzipierte der geniale Konstrukteur Alfred Haesner den Volkswagen Transporter. Dann wechselte er an den Rhein, wo er in den Jahren 1952/53 aus bereits vorhandenen Prototypen einen modernen Lastesel kreierte, der unter der kryptischen Bezeichnung FK 1000 auf der Frankfurter IAA vorgestellt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_FK_1000/1250
Das Fahrzeugkonzept brachte, auch im Vergleich mit dem VW-Transporter, einen größeren, ungeteilten und vor allem ebenen Laderaum von 5 Kubikmetern Inhalt. Durch die hintere sehr breite Tür war er auch für Ladung an der Rampe gut geeignet; die seitliche Tür erlaubte die Ladung einer Europalette. All dies führte dazu, dass der FK 1000 besonders beliebt bei Feuerwehren und Rettungsdiensten war; vor allem gegenüber dem VW-Transporter wurde er hier deutlich öfter eingesetzt und war teilweise Jahrzehnte im Gebrauch. Zu seinen Vorzügen gehörten auch der günstige Kraftstoffverbrauch, der bei 80 km/h um 9,7 l/100 km lag, die günstigen Preise für Instandsetzung und Wartung, die sich oft unter PKW-Niveau bewegten, und letztlich auch der Anschaffungspreis.
Oder eben der sehr praktische BARKAS.
Gruß
Holger
Oh je, ne Wanderdünne.mztter hat geschrieben: FK 1250
mztter hat geschrieben:Der 55 PS Benziner ist für einen fast 55 Jahre alten Transporter
holger999 hat geschrieben:nein...das stimmt so nicht... er war immer lebendiger als der parallele faulweh-bus mit natürlich vergleichbarer Motorleistung.
Dazu war der Ford Motor wesentlich elastischer zu fahren und viel sparsamer.
Meinen fuhr ich seinerzeit über 35.000 km
Gruß
Holger
mztter hat geschrieben:Hallo Hubert,
ich kenne ebenfalls beide Fahrzeugtypen; mein Vater hatte einen T2 Transporter, ich den FK.
Beide Wagen haben / hatten sicherlich ihre Daseinsberechtigung und Fans.
Ich finde es nur schade, dass der mittlerweile viel seltenere FK so unterbewertet ist, bzw. halte persönlich den T1 / T2 und mittlerweile auch den T3 preislich für total überbewertet.
MRS76 hat geschrieben:Hatte mal einen T3 Doka, Ex-bundeswehr. 1,7L Saugdiesel.
Tolles Fahrzeug, man sitzt über der VA und bekommt ein super Feedback von der Lenkung. Im Winter machte er auch super Spass. Zumindest bei geschlossener Schneedecke.
Schön Reparieren ist anders, aber trotzdem erinnere ich mich immer wieder gern an Dreier.?
larynx hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Es wird wohl auf ein Messen und Probieren hinauslaufen...
Nun möchte ich aber auch einmal mein neuestes Schätzchen vorstellen: Audi 80 B3 Baujahr 1987.
Eigentlich bin ich wegen eines Audi 100 zum Verkäufer gefahren, aber der hier hat quasi nach mir gerufen...
Neue Bremsen, Motorölwechsel und ein paar Kleinigkeiten; dazu eine Lackaufbereitung und schicke Competition Felgen. Schon ist er fertig!
2-takter hat geschrieben: Flamingometallic.
rs46famulus hat geschrieben:Ich bin der Meinung, bei unserem damaligen TSA bei der Feuerwehr konnte man die Deichsel mittels 2 Verzahnten Gelenken in der höhe verstellen.
Zurück zu Andere Oldie-Interessen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste