Gehäuse MM 125

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Gehäuse MM 125

Beitragvon Steffen » 20. Januar 2008 11:51

In der Bucht laufen 2 Motorgehäuse für die 125er ES/TS. Bei dem Einen steht Rahmenaufnahme 30 mm und bei dem Anderen 50 mm. Das ist eine Aussage, die ich nicht zuordnen kann. Was ist damit gemeint?
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Re: Gehäuse MM 125

Beitragvon Nordlicht » 20. Januar 2008 12:13

Steffen hat geschrieben:In der Bucht laufen 2 Motorgehäuse für die 125er ES/TS. Bei dem Einen steht Rahmenaufnahme 30 mm und bei dem Anderen 50 mm. Das ist eine Aussage, die ich nicht zuordnen kann. Was ist damit gemeint?

30mm sind die ES Modelle......50mm die TS Modelle. Ab welchem Baujahr geändert wurde :?: die Ausführung MM150/3 hat immer 50mm 100%.
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Beitragvon Steffen » 20. Januar 2008 12:39

Danke erstmal, aber was ist da anders? Der Abstand der hinteren Befestigungsschrauben?
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Beitragvon Gespannfahrer » 20. Januar 2008 12:44

Steffen hat geschrieben:Danke erstmal, aber was ist da anders? Der Abstand der hinteren Befestigungsschrauben?


Die hinteren Aufnahmen sind breiter.
Gruß Thomas

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Beitragvon Harald » 20. Januar 2008 15:13

Schau mal HIER nach.

Ab August 1974 ist für ALLE kleinen ES und TS eine geänderte hintere Motoraufhängung mit ebenso geändertem Rahmen zum Einsatz gekommen. Dementsprechend klar, daß die MM/3-Motoren alle die breitere Aufhängung haben.

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Beitragvon Nordlicht » 20. Januar 2008 16:43

Harald hat geschrieben:Schau mal HIER nach.

Ab August 1974 ist für ALLE kleinen ES und TS eine geänderte hintere Motoraufhängung mit ebenso geändertem Rahmen zum Einsatz gekommen. Dementsprechend klar, daß die MM/3-Motoren alle die breitere Aufhängung haben.

:gut: sowas sollte man hier im Forum irgendwo abspeichern.....
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Beitragvon Harald » 20. Januar 2008 17:07

auf meiner Seite zur ES125/150 habe ich solche Infos abgespeichert.

KLICK

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Beitragvon Nordlicht » 20. Januar 2008 17:09

Harald hat geschrieben:auf meiner Seite zur ES125/150 habe ich solche Infos abgespeichert.

KLICK

Danke ..ich habs mal abgespeichert.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Steffen » 20. Januar 2008 20:36

Danke Harald, deine seite hab ich mir schon intensiv reingezogen, klasse gemacht. Aber in der Beschreibung steht ja, dass die Motorgehäuse schmal bleiben. Wann wurde dann das Gehäuse doch noch geändert? Ich muss mal nachmessen, weil ich ja einen Ersatzrahmen in der 125er habe, vielleicht ist der ja schon breit. Der Motor der drin ist hat jedenfalls eine Duplexkette im Primärantrieb, aber das hat ja nicht unbedingt was mit der Gehäusebreite zu tun.
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Beitragvon Harald » 21. Januar 2008 08:25

Ich interpretiere den Artikel so, daß ab August 1974 (?) die Serienmotoren in "breiter" Bauweise gebaut wurden. Die Ersatzmotoren sind aber nach wie vor in "schmaler" Bauweise geliefert worden, damit sie auch in ältere Rahmen passen. Im Gegenzug sind alle Serien- und Ersatzrahmen in der "breiten" Ausführung gebaut worden. Zum Einbau eines älteren "schmalen" Motors in einen neuen Ersatzrahmen sind dann die beschriebenen Distanzbuchsen erforderlich.
Die Duplexketten sind ebenfalls 1974 eingeführt worden.
Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.

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Beitragvon Steffen » 21. Januar 2008 12:16

ja genau haste recht der Unterschied liegt bei Serienteil und Ersatzteil.
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