Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antrieb ES 250/2 A Kette und Ritzel
BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 11:45 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2017 23:43
Beiträge: 10
Themen: 5
Hallo bei meiner 1969 er ES 250/2 A 17,5 PS ist die Erneuerung der Kette dran, welche würdet ihr empfehlen? 118 Glieder - einen bestimmten Hersteller/Lieferanten, ich habe gesehen es gibt verstärkte Varianten braucht man das? Sollte ich in dem Zuge auch die Kettenräder erneuern? Wenn ja welche Ritzel sind die richtigen, da gibt es ja eine große Auswahl - vorn lt. MZ Handbuch 21 Zähne ... hinten 45?


Fuhrpark: MZ ES 250/2 1969

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 18:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14880
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Olis hat geschrieben:
Hallo bei meiner 1969 er ES 250/2 A 17,5 PS ist die Erneuerung der Kette dran, welche würdet ihr empfehlen? 118 Glieder - einen bestimmten Hersteller/Lieferanten, ich habe gesehen es gibt verstärkte Varianten braucht man das?

Ich weiß nicht, ob man unbedingt die verstärkte braucht.
Aber bei der Kette machst Du sicher nix verkehrt bei Güsi, da paßt die Qualität:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... trieb/_/?_
Olis hat geschrieben:
Sollte ich in dem Zuge auch die Kettenräder erneuern?

Da scheiden sich die Geister.
Viele predigen, daß man bei jedem Kettenwechsel auch die Räder mit erneuert - ich halte das bei einer MZ für Mumpitz, da sie durch den Kettenschutz gut geschützt sind.
Schau sie Dir genau an, ob sie recht abgenützt sind, Haifischzahnbildung, Ausbrüche an den Flanken etc. - dann wechseln.
Olis hat geschrieben:
Wenn ja welche Ritzel sind die richtigen, da gibt es ja eine große Auswahl - vorn lt. MZ Handbuch 21 Zähne ... hinten 45?

Kenne mich mit der ES 250/2A nicht aus.
Bei der zivilen gehört ein 21er Ritzel rein und ein 45er Kettenrad (siehe Handbuch bei www.miraculis.de ).

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 18:53 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Martin H. hat geschrieben:
Da scheiden sich die Geister.


Das ist so. Ich bin da eigendlich recht schmerzunempfindlich. Solang die Ritzel gut sind............verbauen, fedisch.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Beiträge: 2349
Themen: 21
Wohnort: devon gb
Alter: 58
did 428 standardkette, preiswertig.
verstaerkte gehen nur im schon eingelaufenen/ausgeleierten kettenschlauch, die kette ist ein bisschen zu dick fuer einen neuen.

21-45.
ich flitz hier aber mit gespannuebersetzung rum, viele steile buckel ;)

g max ~:)

_________________
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------


Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 19:33 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
altf4 hat geschrieben:
21-45.
Gespann 16-45, Solo 18-45.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Beiträge: 2349
Themen: 21
Wohnort: devon gb
Alter: 58
oops, sorry.

g max ~:)

_________________
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------


Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 20:27 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
altf4 hat geschrieben:
oops, sorry.


Nix Opps, Standart ist 21-45 oder fürs Gespann 17-45. Das Futzt aber nur in Holland wo alles Topfeben ist aber nicht hier, daher meine Übersetztungen. NVA hatte sogar 15-45 an der Solo aber dann schaft die keine 90 mehr. :(


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 21:07 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2017 23:43
Beiträge: 10
Themen: 5
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.


Fuhrpark: MZ ES 250/2 1969

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Februar 2019 07:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14880
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
P-J hat geschrieben:
altf4 hat geschrieben:
oops, sorry.


Nix Opps, Standart ist 21-45 oder fürs Gespann 17-45. Das Futzt aber nur in Holland wo alles Topfeben ist aber nicht hier, daher meine Übersetztungen. NVA hatte sogar 15-45 an der Solo aber dann schaft die keine 90 mehr. :(

Sag mal, wie schnell bis Du dann noch mit dem 16er Ritzel im Gespannbetrieb?

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Februar 2019 17:00 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Martin H. hat geschrieben:
wie schnell
90-95 im freien Fall. Ich fahr sehr selten viel schneller wie 80, das Gespann hat mir beigebarcht das man auch langsam ans Ziel kommt. :ja: Mir der Solo ETZ erwisch ich mich ab und an bei wesendlich mehr wie 100 auf der Landstrasse, das muss ich mir noch abgewöhnen. Oft merk ich das nicht mal. :oops:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bronco01 und 349 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de