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Trebel-TS hat geschrieben:Das Öl ist Adinol MZ 405.
Das Kolbenmaß wurde so gemessen wir weiter oben beschrieben (Kolben in Längsrichtung, am Kolbenhemd 10 mm unter Bohrung für den Kolbenbolzen).
Jörg
990sm-r hat geschrieben: Dazu kommt dann noch das Mischöl für den sehr preisbewusten Anwender, das mit seinen Eigenschaften das untere Ende der Bestenliste anführt.
Klaus P. hat geschrieben:Wenn das (Mischöl) ein relevanter Grund ist (bei diesen Karren) dann dürfte hier kaum noch eine Emme emmen.
Eher wird das Mischungsverhältnis nach dem Motto viel hilft viel einen leistungshemmenden Faktor spielen.
Oh, zu lange geschrieben/überlegt
Gruß Klaus
Treibstoff hat geschrieben:Am Öl liegt's am Wenigsten.
Wir hatten hier im Osten vor der Wende das "gute" MZ22 als Mischöl. Der Geruch dieser Pampe prägt sich bis ans Lebensende ein.
Eine kleine Flasche davon steht als Mahnung bei mir im Regal. Und trotz dieses "Qualitätsöls" hatte ich damals weder mit der
Simme noch mit dem Berliner und auch nicht mit der 2.5er TS Probleme mit Klemmern.
Jedes heutige 2Takt-Öl ist um Längen besser, als das olle MZ22.
Deshalb ist das Addinol MZ405 auch mehr als ausreichend, höhere Qualitäten streicheln eigentlich nur das Ego des Anwenders.
Klappstuhl hat geschrieben:gar nichts. erst kommt eine teure wahlkur anstatt den fehler zu finden und dann den zylinder wieder fit zu machen
Lorchen hat geschrieben:Was ist denn nun eigentlich mit der Hauptdüse?
Klappstuhl hat geschrieben:gar nichts. erst kommt eine teure wahlkur anstatt den fehler zu finden und dann den zylinder wieder fit zu machen
Trebel-TS hat geschrieben: P.S. Ich kaufe nicht das billigste Material um Geld zu sparen. Ich sammle Informationen und versuche dann, eine technisch optimale Lösung zu finden.
ektäw hat geschrieben:Hallo,
ich wundere mich immer, da wird geschrieben, das Ostöl hat nichts getaugt aber festgelaufen
sind die Kolben nicht.
Bei dem "viel besseren heutigen Ölen" ließt man immer wieder von festgelaufenen Kolben.
Dann sollte man doch lieber schlechte Öle fahren und keine Klemmer haben?!
trabimotorrad hat geschrieben: "Ebbes Bsonders isch der edd, aber fahra koh mr den au on zu deeem breis koh koin Kolba macha. Abr an Kolba isch ja sowieso blos zom ´d Kolbareng fiehra doh"
flotter 3er hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben: "Ebbes Bsonders isch der edd, aber fahra koh mr den au on zu deeem breis koh koin Kolba macha. Abr an Kolba isch ja sowieso blos zom ´d Kolbareng fiehra doh"
Meine Rechtschreibprüfung ist beim Zitat gerade Amok gelaufen und hat sich den Strick genommen....
990sm-r hat geschrieben:Tu dir selbst den Gefallen und höre auf den Ratschlag von mir und den Anderen. Besorge dir einen Originalkolben, lass den Zylinder neu schleifen, kaufe vernünftiges Mischöl, wechsel den Auspuff, überprüfe die komplette Benzinversorgung (Tankdeckel,Benzinhahn,Düsen,Schwimmerstand,Vergaserklemmung,Luftansaugung).
schrauberschorsch hat geschrieben:Bei Kolben hat hier anscheinend jeder seine Philosophie. Bei einer "jüngeren" MZ mag man sich sowas ja auch leisten können, weil es bezahlbare andere Alternativen vielleicht gibt....Versucht mal für eine Zweitakt-RT einen neuen Kolben zu finden, der keine Sonderanfertigung ist und nicht Almot heisst...
Ich bin bei Achim, wenn er schreibt, dass man einen Almot auch fahren kann. In meiner RT mache ich das seit Jahren und geklemmt hat der bisher nur 2x, wobei ich jedes Mal selbst schuld war, einmal wegen massiven Spritmangels und das andere Mal war die Steigung seeeehr lang und ich hatte es etwas eilig (was dann gründlich nach hinten losging).
990sm-r hat geschrieben: Dazu kommt dann noch das Mischöl für den sehr preisbewusten Anwender, das mit seinen Eigenschaften das untere Ende der Bestenliste anführt.
mfg
Normen
Trebel-TS hat geschrieben:So, Kolben und Zylinder sind ausgebaut. Dieser Kolben hatte 4x geklemmt,
Die Buchse ist zylindrisch geschliffen und hat durchgängig einen Durchmesser von 69,52 mm.
Der Kolben hat lt. Stempel 69,48 mm, nachgemessen sind es unten am Hemd 69,45 mm. leider finde ich die Kilometerstände nicht mehr, aber er ist ca. 3000 km gelaufen. Ich habe ihn in 3 Höhen und um 90° versetzt gemessen. Hier die Werte:
zwischen Oberkante und oberer Ringnut: 69,19/ 69,22 mm
unter der unteren Ringnut: 69,35/ 69,39 mm
unten am Kolbenhemd: 69,41/ 69,43 mm
Soweit zu den Daten, hier die Bilder:
MZ-lecher hat geschrieben:Habe mich in letzter Zeit auch damit befast. Ich habe sehr gute Info im Forum gefunden.
. . . .
Wenn ich mir aber deine techn. Angaben betrachte dann ist das Einbauspiel zu klein. Dem eingeschlagenen Maß am Kolben entnehme ich 0,05 mm besser ist 0,07 mm gemessen am Kolben Oben muss er also dieses Maß haben Deine Verschleißspuren zeigen es auch. Auf dem Kolbenboden ist die größte Hitze und Ausdehnung. Wenn du Glück hast kannst du den Zylinder nachhonen und neuen Kolben denn der schaut nicht gut aus.
Viel Erfolg
Klaus P. hat geschrieben:Trebel-TS hat geschrieben:So, Kolben und Zylinder sind ausgebaut. Dieser Kolben hatte 4x geklemmt,
Die Buchse ist zylindrisch geschliffen und hat durchgängig einen Durchmesser von 69,52 mm.
Der Kolben hat lt. Stempel 69,48 mm, nachgemessen sind es unten am Hemd 69,45 mm. leider finde ich die Kilometerstände nicht mehr, aber er ist ca. 3000 km gelaufen. Ich habe ihn in 3 Höhen und um 90° versetzt gemessen. Hier die Werte:
zwischen Oberkante und oberer Ringnut: 69,19/ 69,22 mm
unter der unteren Ringnut: 69,35/ 69,39 mm
unten am Kolbenhemd: 69,41/ 69,43 mm
Soweit zu den Daten, hier die Bilder:MZ-lecher hat geschrieben:Habe mich in letzter Zeit auch damit befast. Ich habe sehr gute Info im Forum gefunden.
. . . .
Wenn ich mir aber deine techn. Angaben betrachte dann ist das Einbauspiel zu klein. Dem eingeschlagenen Maß am Kolben entnehme ich 0,05 mm besser ist 0,07 mm gemessen am Kolben Oben muss er also dieses Maß haben Deine Verschleißspuren zeigen es auch. Auf dem Kolbenboden ist die größte Hitze und Ausdehnung. Wenn du Glück hast kannst du den Zylinder nachhonen und neuen Kolben denn der schaut nicht gut aus.
Viel Erfolg
-- Hinzugefügt: 5. April 2019 10:49 --
Also Zyl. ist 69,52
Kolben ist 69,42 am Hemd, oben 69,20 und 0,05 steht nicht auf dem Almot.
Ich komme in diesem Pfred nicht mehr klar.
MZ-lecher hat geschrieben:Habe mich in letzter Zeit auch damit befast. besser ist 0,07 mm gemessen am Kolben Oben muss er also dieses Maß haben ..
Viel Erfolg
MZ-lecher hat geschrieben:Habe mich in letzter Zeit auch damit befast. Ich habe sehr gute Info im Forum gefunden. Schau nach unter Kolbenklemmer ETZ 250/300. Das kannst du auf die TS übertragen. Ein weiterer Tipp ist auf YouTobe "Zylinder richtig einfahren 5 goldene Regeln".
Wenn ich mir aber deine techn. Angaben betrachte dann ist das Einbauspiel zu klein. Dem eingeschlagenen Maß am Kolben entnehme ich 0,05 mm besser ist 0,07 mm gemessen am Kolben Oben muss er also dieses Maß haben Deine Verschleißspuren zeigen es auch. Auf dem Kolbenboden ist die größte Hitze und Ausdehnung. Wenn du Glück hast kannst du den Zylinder nachhonen und neuen Kolben denn der schaut nicht gut aus.
Viel Erfolg
hermann27 hat geschrieben:Na dann
noch gut aufeinander abgestimmte Kolben und Zylinder montieren und mit fetter Mischungen beginnen
Viel Spass
mfG Hermann
Kai2014 hat geschrieben:hermann27 hat geschrieben:Du musst das erläutern, fetter heißt, größere HD und nicht mehr Öl im Benzin. ?
mz-mw hat geschrieben:Kai2014 hat geschrieben:hermann27 hat geschrieben:Du musst das erläutern, fetter heißt, größere HD und nicht mehr Öl im Benzin. ?
Auf den Punkt gebracht, oder wie Lorchen sagen würde: Treffer, versenkt!
Trebel-TS hat geschrieben:Ich habe mal ein Bild vom Endstück des Auspuffs gemacht:
Ob der Auspuff soviel ausmacht? Der Klang ist wenigstens so wie das Original... Ich glaube ich nicht, dass er verkokt ist, da ich nur "über Land" fahre.
Hat schon mal jemand ähnliche schlechte Erfahrungen mit diesem Auspuff gemacht?
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