von andilescu » 25. Februar 2006 22:02
Allem schon dargelegten möchte ich noch ergänzend hinzufügen: Die TS/1 besitzt meinem Eindruck nach ein etwas leichtfüßigeres Fahrwerk, nicht nur wegen ihres enger abgestuften Getriebes ist das Fahrerlebnis lebendiger. Ersatzteilprobleme hatte ich bei der ETS mit den verchromten Muttern der Gabelstandrohre, dem Bakelit-Luftfilterkasten und dem Original-Auspuff, aber da habe ich inzwischen auch schon Nachfertigungen gesehen. Auch die großen Schwingmetalle für die untere Motorbefestigung fand ich nicht mehr. Zylinder und -deckel sind zumindest erheblich seltener als entsprechende TS-Teile, aber da wäre im Bedarfsfall der Bastler gefragt. Auch die kurzen Kettenschläuche gibt es wohl nicht an jeder Ecke.
Vorteile der ETS sind der große Tankinhalt und die noch etwas größere Elastizität des Motors, und natürlich gebührt ihr zu Recht der allgemein anerkannte Titel des ästhetisch gelungensten MZ-Zweitakters. Sie ist das Charakterstück, die TS/1 ist alltagstauglicher - mit nachgerüsteter moderner Elektronik-Licht-Zündanlage gewinnen in dieser Hinsicht allerdings beide einen großen Vorteil.
andilescu alias Andreas Rose
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