Der Magura HBZ der Q ist festgegangen.

Aktuell verbaut war einer mit 16ner Kolben.
Als Ersatzteil habe ich noch einen weiteren HBZ vom Vorbesitzer mitbekommen, mit 13ner Kolben, ebenfalls fest. Dieser war ursprünglich ab Werk an der Q montiert.
Gebremst wird via Doppelscheibe, wobei ich nicht weiß, ob diese von Anfang an dran war, oder nicht.
Ich gehe aber davon aus, das eine Scheibe nachgerüstet wurde, die Befestigung der Sättel spricht dafür. Ein Sattel mit Innensechskant-, ein Sattel mit Aussensechskantschrauben.
Der freundliche BMW-Dealer bietet Rep.-Sätze mit verschiedenen Kolbendurchmessern an.
Siebenrock (von dem oben das Foto stammt) sogar eine ganze Pumpe mit 15ner Kolben.
Gehe ich recht in der Annahme, das die 13ner Pumpe zur Einscheibenanlage gehört und die 16ner Pumpe zur Zweischeibenanlage?
Ist die 13ner gänzlich ungeeignet für Doppelscheibe oder könnte ich die auch fahren?
Und wieso gibt es da noch Abstufungen.....15mm.....16mm...?