Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vorne)

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Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vorne)

Beitragvon Peter » 23. Mai 2019 07:07

Um die kurze Lebenzeit der einfachen Bremslichtschalternachbauten (Scheibenbremse vorne) von ein paar Wochen auf mehrere Jahre zu erhöhen, hatte ich den Lampenstrom für das Bremslicht immer erfolgreich über ein elektromagnetisches Standard KFZ-Relais umgeleitet. Dadurch mussten die Schalterkontakte jetzt nur noch den viel geringeren Strom für das Relais verkraften. Nun hatte ich vor kurzem das KFZ-Relais aufgrund eines Defekts durch ein elektronisches Relais ersetzt, welches aber leider nach nur vier Wochen den Dienst versagte.

Zum Einsatz kam ein SSR mit 4 Ampere Schaltstrom (zu schaltender Lampenstrom 12V/21W also 1,75 A). Dazu habe ich mittlerweile ein Datenblatt (linkes Relais) gefunden, in welchem parallel zur Lampe noch eine optionale Schutz-Diode (?) eingezeichnet ist. Liegt es eventuell daran, dass das Relais deshalb so schnell kaputt gegangen ist, weil so eine Diode dort ganz gut aufgehoben wäre oder ist dieser Relaistyp generell eher ungeeignet? Welche Diode wäre denn für einen neuen Versuch empfehlenswert oder könnte mir vielleicht jemand ein brauchbares und erprobtes SSR für solche KFZ-Anwendungen in möglichst kleiner Grösse empfehlen? Zum Beispiel so etwas in der Art: Klick

Bild 1: Anschlusszeichnung, (Relais untergebracht im Rücklicht / Lampe über Minus geschaltet, da der hintere Bremslichtschalter das Licht nicht auch über das Relais, sondern ganz normal direkt schalten sollte - im Plan nicht mit eingezeichnet)

Bild 2: Bisherige Lösung mit normalen KFZ-Relais


relais.jpg


relais2.jpg
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Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon mutschy » 23. Mai 2019 07:17

Was für ne Frickelei :rolleyes: Ich hätte beide Schalter auf ein Relais gelegt, und ab dafür. So werden beide geschont und halten entsprechend länger :ja: Als Relais habe ich welche aus der Bucht genommen, für mein 6V-Bordnetz angepasst (Feder gelängt, damit das Relais mit weniger Strom anziehen kann) und fertig. Funktioniert seit Jahren problemlos.

Gruss

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Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon Mainzer » 23. Mai 2019 08:19

Das linke Relais ist für Kfz-Anwendungen ungeeignet, da im Bordnetz auch negative Pulse auftreten. Das rechte dürfte die besser wegstecken.
Ein normales mechanisches Relais hat damit natürlich prinzipbedingt keine Probleme.
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Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon KarlHeinz2000 » 23. Mai 2019 11:34

Nimm ein elektromechanisches Relais...

Wenn du eine Glühlampe schaltest hast du einen vielfach höheren Einschaltstrom, verglichen mit dem Laststrom. Und zu dieser Überlastfähigkeit schweigt das Datenblatt. Evtl. es es darum kaputt gegangen.
Das rechte SSR ist ein AC Typ. Der geht bei 12VDC nicht.
Die Diode über der Last brauchst du nicht, solange nichts Induktives geschaltet wird.

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Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon seife » 23. Mai 2019 15:25

Ich nehm am Motorrad diese Relais: https://www.ebay.de/itm/Hella-4RD-965-4 ... 3221555395 Hella 4RD 965453-01

Die sind schön klein. Bei den R1100er BMWs wurden die für fast alles benutzt, zur Zeit bau ich eins in die Honda als Entlastungsrelais für's Licht.

Entlastungsrelais für den Bremslichtschalter an der MZ ist eine gute idee, zum Glück habe ich gleich 5 Stück davon gekauft :-)
Gruß, Stefan

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Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon Luzie » 23. Mai 2019 23:58

ich verstehe das eigentlich nicht so ganz, kaum einer fæhrt doch noch mit gummibremsleitungen rum :shock: warum beim wechsel auf stahlflex nicht auch gleich auf einen hydraulischen bremslichtschalter umruesten :?: schon brauch man sich nicht mehr ueber den nachbauschrott aufregen. :D
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Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon Peter » 24. Mai 2019 03:34

Nein, Aufregen tue ich mich nicht. Mit dieser einfachen Relaislösung funktioniert der Nachbauschrott wie gesagt sehr gut. Ich wollte es halt nur noch ein wenig eleganter mit einer elektronischen Lösung, aber das mit dem so hohen Einschaltstrom hatte ich jetzt garnicht auf dem Schirm. (Danke für den Link :wink: )

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Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon seife » 24. Mai 2019 06:42

Ich habe bei meiner ETZ keine Stelle gefunden, wo ich einen hydraulischen Bremslichtschalter montieren könnte, so daß er funktioniert.
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Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon Mainzer » 24. Mai 2019 08:10

seife hat geschrieben:Ich habe bei meiner ETZ keine Stelle gefunden, wo ich einen hydraulischen Bremslichtschalter montieren könnte, so daß er funktioniert.

Mit einer anderen Bremsleitung vorne geht das durchaus.
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Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon seife » 24. Mai 2019 10:52

Du meinst noch einen zusätzlichen Bremshebel mit hydraulischer Pumpe, nur um den Bremslichtschalter anzusteuern?

Das ist tatsächlich eine Idee, ich weiß aber nicht ob es eine gute ist.
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Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon MRS76 » 24. Mai 2019 11:33

Mainzer hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Ich habe bei meiner ETZ keine Stelle gefunden, wo ich einen hydraulischen Bremslichtschalter montieren könnte, so daß er funktioniert.

Mit einer anderen Bremsleitung vorne geht das durchaus.


Vermutlich hat er ne Trommel vorn.?

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Re: Relaisfrage (SSR zwecks Entlastung Bremslichtschalter vo

Beitragvon seife » 25. Mai 2019 07:04

? genau
Gruß, Stefan

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