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Klaus P. hat geschrieben:Les dir die Berichte zu Mahle an vom Anfang der Forums.
Gruß Klaus
Treibstoff hat geschrieben:Christian, ich würde da anders rangehen.
Warum einen Sauer-Umbau nachahmen, der mittlerweile ja auch schon wieder veraltet ist.
Nach m.M. kommst Du besser, Dir einen Motor von z.B. klappstuhl bauen zu lassen.
Mit ihm kannst Du auch die gewünschte Motorcharakteristik abstimmen.
990sm-r hat geschrieben:Ich fahre so ein Mahle Kolben mit L-Ring in meinem 340er im Maß 77.82mm . Auf den Kolben kann ich keine Markierung mit einem K erkennen. So lange da die Mahle Kennzeichnung drauf ist, sollte die Qualität aber stimmen. Der Sauer Zylinder ist nicht doll bearbeitet. Ob da wirklich 27 PS bei rauskommen sollte man sehr skeptisch bewerten. Mich wundert nur das keiner schreit, das die Buchse zu dünn wird.
p.s. Wenn noch mehr Maße benötigt werden kann ich noch mal messen.
koschy hat geschrieben:...
Zudem gibt es für die Sauer-Version ein Gutachten, d.h. man fährt mit TÜV, was bei der Klappstuhl-Variante nicht möglich ist oder nur mit Einzelgutachten, Leistungs- und Abgasmessung usw.
...
koschy hat geschrieben:Wie der Zufall es so will, kann ich jetzt einen kompletten Sauer-Motor bekommen.
Allerdings hat der anscheinend schon einige Kilometer gelaufen und möglicherweise muss das nächste Übermaß eingeschliffen werden.
Daher meine Frage : Muss da zwingend ein Mahle-Kolben rein oder gibt es Alternativen (ORP, Fischer), die bis 200€ liegen?
Danke schon mal.
koschy hat geschrieben:Wie der Zufall es so will, kann ich jetzt einen kompletten Sauer-Motor bekommen.
Allerdings hat der anscheinend schon einige Kilometer gelaufen und möglicherweise muss das nächste Übermaß eingeschliffen werden.
Daher meine Frage : Muss da zwingend ein Mahle-Kolben rein oder gibt es Alternativen (ORP, Fischer), die bis 200€ liegen?
Danke schon mal.
Wintertourer hat geschrieben: 12,5 Liter.
koschy hat geschrieben:Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen 300ccm Sauer-Motor geschossen und gerade bezahlt. Er wird nächste Woche von einer Spedition abgeholt und Ende des Monats sollte er dann bei mir sein.
Bin wirklich gespannt, was ich da bekomme und wie der Motor aussieht. Ich werde dann auf jeden Fall weiter berichten. Die Vorfreude steigt auf jeden Fall. Ich hoffe, berechtigt
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie eine ETZ mit Sauer-Motor, 32er Mikuni und Reso abgeht
EDIT: Danke für die ganzen hilfreichen Beiträge. Ich hab es leider in den letzten Tagen nicht geschafft zu antworten.
Kuhmärker hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen 300ccm Sauer-Motor geschossen und gerade bezahlt. Er wird nächste Woche von einer Spedition abgeholt und Ende des Monats sollte er dann bei mir sein.
Bin wirklich gespannt, was ich da bekomme und wie der Motor aussieht. Ich werde dann auf jeden Fall weiter berichten. Die Vorfreude steigt auf jeden Fall. Ich hoffe, berechtigt
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie eine ETZ mit Sauer-Motor, 32er Mikuni und Reso abgeht
EDIT: Danke für die ganzen hilfreichen Beiträge. Ich hab es leider in den letzten Tagen nicht geschafft zu antworten.
Konntest du wenigstens das kolbenmaß sehen? Nicht bis er schon das größt mögliche kolbenmaß hat.
990sm-r hat geschrieben:Ich hoffe du ziehst den Zylinder und stellst ein paar Maße und Bilder ein. Mich würde besonders eine Leistungsmessung mit den original Komponenten interessieren.
DWK hat geschrieben:Welche Bezeichnung steht oben auf dem Deckel?
990sm-r hat geschrieben:Den Kupferring vor dem Einbau wieder weich glühen. Und Glückwunsch.
DWK hat geschrieben:Ich lege den Kupferring mit Auspuff Montagepaste auf den Zylinder,ganz dünn auftragen nur das er nicht verrutschen kann.
DWK hat geschrieben:Auspuff Montagepaste
P-J hat geschrieben:DWK hat geschrieben:Auspuff Montagepaste
Warum keine Hochtemperatur Dichtmasse
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