von Ysengrin » 19. Juni 2019 22:08
Kinder und Motorrad sind echt immer so ein Thema. Da springt bei vielen der "Darüber darf man nicht einmal nachdenken"-Reflex an.
Es gibt einige, die haben in ihrem Lastenboot zwei Sitze drin und fahren mit dem Segen des TÜVs so zwei Kinder herum. Knautschzone? Vergleichbar mit dem Kofferraum.
Viele fahren ihr Kind hinter sich auf der Sitzbank des Motorrades spazieren, im Idealfall in einem kleinen Kindersitz, zB von Stamatakis. Knautschzone? Nicht vorhanden.
Und selbst wenn man sein Kind im normalen Sitz im Beiwagen sitzen hat, vielleicht sogar ganz vorbildlich im Kindersitz. Wie groß und wie effektiv ist denn da bitte die Knautschzone?
Seien wir doch mal ehrlich: Egal ob Kind oder Erwachsener, das Fahren auf einem Motorrad oder in einem Beiwagen ist immer kreuzgefährlich. Die einen fahren deshalb lieber Auto, die anderen leben mit dem Risiko und versuchen, das durch entsprechend vorausschauende Fahrweise zu minimieren.
Wenn man einen Kindersitz vernünftig in den Beiwagen einbaut und vielleicht noch den TÜV seinen Segen geben lässt, ist das in meinen Augen nicht problematischer als der normale Sitz. Letztlich muss der Erziehungsberechtigte/Fahrer entscheiden, welches Risiko er eingehen will. Und im schlimmsten Fall die Konsequenzen tragen. Wie überall.
Fuhrpark: Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor