Moin Moin!
Nochmal was zum Thema Lagerluft bei der 150er ETZ:
Ich bin schon seit Jahren etwas irritiert über die Aussage in manchen Reparaturhandbüchern und auch hier im Forum, dass die Kurbelwellenlagerung am Unterbrechernocken kein spürbares Spiel haben darf.
Nach meiner Erfahrung haben selbst frisch regenerierte Motoren im betriebswarmen Zustand hier ein spürbares Spiel von ca. 0,05mm (=50µm).
Die in der letzten Nachricht angehängte Tabelle der Lagerluftklassen liefert die Erklärung dafür.
Ich habe mal die ungefähren geometrischen Verhältnisse in ein CAD-Programm eingegeben.
Beispiel: rechts und links je 60µm Lagerluft (Zylinderrollenlager C3 mit max. Luft):
Geometrie KW ETZ150.JPG
Das am Unterbrechernocken herrschende Spiel ist mehr als doppelt so groß wie das Radialspiel der einzelnen Lagerstellen.
Zieht man den Nocken z.B. nach oben, so werden der Innenring des rechten KW-Lagers nach oben und die des linken KW-Lagersatzes nach unten gedrückt.
Die Hebelverhältnisse verstärken das ganze noch etwas.
Für die einzelnen Lagerarten kommt folgendes heraus:
Tabelle.JPG
Das ist schon heftig, was da an Spiel zusammenkommen kann, wenn die Lager an der Toleranzobergrenze sind.
Außer Acht gelassen ist hier der Einfluss der Lagerdeformation durch straffe Lagersitze.
Sicherlich verringern straffe Lagersitze (außen und innen) die wirksame Lagerluft noch etwas.
MfG Hans
-- Hinzugefügt: 3. Juli 2019 13:02 --@ Etzenreiter
Bei Firma SLF heißt das Zylinderrollenlager NJ304E.TVP2.
Ohne Nachsetzzeichen ist die Lagerluft CN.
Wie schon Lorchen gesagt hat und wie die Tabelle zeigt, wäre C3 zu luftig.
TVP2 steht für "Käfig aus glasfaserverstärktem Polyamid 66".
Auf die linke Seite der Kurbelwelle würde ich die Lager laut Reparaturanleitung (
http://www.miraculis.de/aw/download/load.html) machen,
allerdings Lagerluft C3 statt C4.
Alle weiteren Lager laut Anleitung.
Simmerringe aus Material FKM (=Viton).
Den Schaltarretierhebel sollte man bei der Gelegenheit auch noch gegen die verbesserte Variante austauschen, siehe hier:
viewtopic.php?f=4&t=74135Und der Schaltwelle würde ich einen Einstich für einen Nullring verpassen (Abdichtung Schaltwelle gegen Kickstarterwelle), da die MZ an dieser Stelle sonst gerne schwitzt.
MfG Hans
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