Hallo in die Runde!
Nach längerer MZ Abstinenz habe ich mir jetzt endlich einen Traum erfüllt und mir eine TS 250/1 von 1978 gegönnt. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten wie ein abgebrochener Ölablassstutzen, ein durchgebrochener Steg vom Ketten- zum Limagehäuse oder kein Öl in der angeblich regenerierten Telegabel und Ständeranschläge die beim eindrücken schon zerbrechen, dachte ich mir eigentlich, dass ich ja diese Woche mal beim Tüvianer anklopfen könnte. Doch da habe ich meine Rechnung ohne meine lieben freunde die Blinker gemacht. Oder um es genauer zu sagen: dem Blinkgeber. während meiner Reparaturarbeiten hatte ich den originalen Blinkgeber gegen das Relais von Ostzweirad getauscht. Erste Ernüchterung: Die Blinkerkontrollleucht und die Ladekontrollleuchte hatten da nenn kleinen Streit und einer musste leider sterben. Meine Wahl viel auf die BKL. Plus bekommt die LKL jetzt von der LLKL mittels Brücke. Nach etwas gedoktor ging dann auch soweit alles, die Blinker blinkten wann sie sollten und hörten auch wieder auf. ABGEHAKT!
Oder doch nicht? Orr nöööö. Ohne laufenden Motor komme ich ja garnich bis da hin, wo ich meine Blinker auch demonstrieren möchte. Also AN die Kiste, ja das Standgs ist noch etwas wackelig und die Garage kurz nah dem ersten Tritt schon blauer als der Himmel gestern, aber das kommt nur vom vielen probieren. So jetzt aber! Blinker an und Juuuuhääää????? Huhu? Ihr sollt blinken und nicht die Garage ausleuchten!
So und da hänge ich seit 3 Tagen fest und nix ändert sich.
Paar Daten: TS 250/1 5 Gang mit originaler Zündung und mechanischen Regler
Blinkerkabel vom originalen Blinkgeber an das Relais und ein Massekabel an den Massepunkt hinten beim mechanischen Regler
Blinkerkontrolle habe ich wie o.g. abgeklemmt, Ladekontrollampe bekommt ihr Plus von der Leerlaufkontrollampe durch eine Brücke
Nun zum Problem: Wenn ich die Zündung einschalte und den Blinkerschalter betätige, dann taktet das Relais hörbar los und die Blinker blinken erst ein Mal ziemlich dunkel und dann ganz normal im Takt. Dann schalte ich den Blinkerschalter aus -> Blinker gehen aus und das Relais taktet noch zwei bis drei mal weiter. Starte ich nun den Motor, dann blinken die Blinker bei ca. 800 min-¹ noch relativ normal. Bei 1000 min-¹ blinken sie schneller und unregelmäßig und ab 1200 min-¹ leuchten sie permanent und das Relais taktet dann nur in sehr langen unregelmäßigen Abständen. Wenn ich das Zündschloss auf 0 stelle, den Blinkerschalter betätige und das Zündschloss auf 1 drehe, blinken die Blinker sofort hell los. Um einen Defekt des Relais auszuschließen, habe ich mehrere DDR Hitzedraht Blinkgeber probiert -> änliches Bild -> höhere Drehzahl -> Blinker flackern und bleiben stehen. Heute habe ich mal die Zündung nach Lothar nachgemessen, das passt so weit alles, bis auf die Ladespannung vom Regler, den muss ich nochmal etwas hoch drehen. Was kann ich jetzt noch versuchen, um das wieder in Gang zu bekommen? Ich zähle auf euch. MfG Wolle