Zylinder Unterschied DKW IFA RT 125

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinder Unterschied DKW IFA RT 125

Beitragvon nybro » 21. Juli 2019 12:21

Hallo,

Passt der Zylinder der IFA RT125/2 auf eine DKW RT 125/2

ich habe eine DKW RT 125/2aH das ich letztes Jahr restauriert habe. Es ist Baujahr 1953, 3-Gang und wurde in Ingolstadt gebaut. Ich habe auch schon festgestellt, dass sehr viele Teile baugleich mit der IFA RT125/1 oder IFA RT 125/2 sind. Motor läuft auch soweit.
Jetzt habe ich mir noch einen zweiten Motor gekauft, aber leider ohne Kolben, Zylinder und Zylinderkopf, den ich als Ersatzmotor herrichten möchte.

Zylinder sind aber für DKW sehr schwierig zu bekommen, während es bei den IFA RT 125 Modellen ein größeres Angebot gibt. Weiss jemand ob der Zylinder der IFA RT 125/2 mit dem der DKW RT 125/2a baugleich ist. Der Kolben hat ein 12 mm Kolbenbolzen. Der Zylinder hat am Vergaser einen Stutzen, der 27 mm Durchmesser hat. Das Gewinde für den Auspuff hat einen Aussendurchmesser von 42 mm. Der Abstand der Stehbolzen zur Zylinderbefestigung ist 50 mm. Der Zylinder und Zylinderkopf hat diese tropenförmige Form im oberen Bereich.

Wenn es jemand weiss oder vielleicht auch schon praktisch probiert hat wäre ich für eure Rückmeldung dankbar.

Viele Grüße

Nybro

Fuhrpark: DKW RT 125/2aH Baujahr 1953
nybro

Re: Zylinder Unterschied DKW IFA RT 125

Beitragvon nybro » 23. Juli 2019 20:58

Nachdem hier niemand im Forum eine Antwort hatte habe ich so einen Zylinder bestellt. IFA RT 125/2
Ich kann nun die Frage selbst beantworten. Er passt nicht.
Der stutzen am Vergaser ist mit 27 mm gleich, der Stutzen am Auspuff mit 42 mm passt auch. Auch der Stehbolzenabstand passt.

Was nicht passt ist die maximale Breite der Überstömkanäle am Zylinder. Diese sind zu breit und decken die Aussparungen am Kurbelgehäuse vielleicht noch einen mm ab, was vermutlich nicht reicht. Es gäbe dann auch eine Stufe zum Zylinder hin, was vielleicht auch nicht gut wäre. Schade.
Die Form der Kühlrippen ist auch etwas anderst. Oben mehr oval statt tropfenförmig. Wäre optisch etwas unschön aber wenns funktioniert hätte eine Lösung.

Weiß jemand ob der Zylinder der IFA RT 125/0 passt. Der sieht zumindest optisch ganz ähnlich aus (Kühlrippenform) ?

Fuhrpark: DKW RT 125/2aH Baujahr 1953
nybro

Beitragvon Schumi1 » 23. Juli 2019 21:08

Zu deiner Frage direkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber wenn am Übergang zum Zylinder eine Stufe bleibt kannst du diese doch eventuell soweit abschleifen das es ein glatter Übergang ist .
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Bilder: 18

Beitragvon CJ » 23. Juli 2019 21:59

nybro hat geschrieben:...Weiß jemand ob der Zylinder der IFA RT 125/0 passt. Der sieht zumindest optisch ganz ähnlich aus (Kühlrippenform) ?

Kaum anzunehmen. /0 hat nur 17mm Ansaugweite und ist auch ansonsten von der Leistung und Technik eher bei der DKW 125W. Der wesentliche Unterschied der DKW 125/2a zum Vorgänger 125W war doch der leistungsgesteigerte Motor, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Bilder: 5

Zurück zu Antrieb