ETZ 250: Umbau für große Reisen

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon michi89 » 11. Juni 2018 18:52

Welche Farbe hat die ETZ vorne drauf? Grüne 250er?
♥x+?
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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 11. Juni 2018 18:54

Oh Gott... grün oder blau, ich weiß es gerade wirklich nicht mehr. Wenn ich mir richtig erinner, ist die Ausgabe von 81

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon michi89 » 11. Juni 2018 19:29

OK,
Das dürfte die erste Ausgabe sein.

1. Ausgabe grüne 250er
2. Ausgabe rote 150er
3. Ausgabe silberne (?) 150er
4. Ausgabe silberne Nachwende 301er mit Plastekotflügel hinten aber boch alte Scheibenbremse
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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 11. Juni 2018 21:03

Dann die erste Auflage, es war defintiv eine ETZ 250.
Im Einband war eine Explosionszeichnung vom kleinen TS-Motor, leider nicht von der ETZ.
Da werd ich die Tage mal das Buch nachhause holen und mich belesen.
Aber vorher muss ich eh alles reinigen und das Gehäuse richten

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon specht » 12. Juni 2018 07:39

Moin!

In der größten Not gibt es ja immernoch unsere Forums - knowledge base... und siehe da:

KLICK

Einige (leider ehemalige) Mitglieder waren ihrer Zeit voraus und haben alles Relevante zusammengeschrieben, um die Arbeit maximalst angenehm zu gestalten.
Bevor du restlos eskalierst und alles vorhast wegschmeißen zu wollen... ich such' ne gute Basis und wohne nicht weit weg, Kaufkraft vorhanden 8)

Gruß,

spechti
liebe Grüße aus Glauchau!!!

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Klaus P. » 12. Juni 2018 08:14

Gut gemacht, ohne Frage

Gruß Klaus

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 12. Juni 2018 14:33

Meinen schönen Haufen verkauf ich nicht wieder :D
Durch die Knowledgebase werd ich mal durchstöbern

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon ChriZz » 13. Juni 2018 15:25

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 23. Juni 2018 10:08

Das könnte echt weiterhelfen :)

Aber erstmal ist meine fertige ETZ wieder dran, gerichtet zu werden, da haben sich gestern einfach in einer Linkskurve die Hälfte aller Speichen gelöst und dadurch kann man weder Kurven noch gerade aus fahren. Schäden sind übersichtlich, Blinkerkappe, Spiegel, Fußrasten, Schutzblech.

Das hat mich aber auch überzeugt, die klappbaren Fußrasten wegzulassen, ich war nicht besonders schnell unterwegs, trotzdem hat es die linke Fußraste bis zum Motor gebogen. Wären die einfach weggeklappt, hätte ich jetzt wohl ein gebrochenes Knie, so ist es zum Glück nur geprellt und sollte innerhalb einer Woche wieder gut sein

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon guk » 23. Juni 2018 14:51

Dann aber gute Besserung!

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 23. Juni 2018 15:45

Danke :)
Bandage und Kühlakkus, bis nächsten Samstag bin ich krankgeschrieben, ist ja zum Glück nur etwas geprellt

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 24. Juli 2018 16:33

Langsam geht es weiter, auf Arbeit konnte ich schonmal den kaputten Ölablass "reparieren", demnächst kommt ein Ultraschallbad für das Gehäuse und dann kann langsam wieder alles zusammen
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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 27. August 2018 15:51

Zum Ultraschallbad kam der Block leider nun nicht (hat sich nicht ergeben), aber Muttis Spülmaschine hat auch ganze Arbeit geleistet.

Kupplungs- und Limadeckel kamen zum Lackierer, das Ergebnis ist meiner Meinung nach kaum vom Original zu unterscheiden.

Der Kickstarter ist auch drin, da waren zwar alle Lagernadeln da, nur hatte eine davon auch die richtige Länge und Dicke, nur war das irgendwas anderes (da hing an einem Ende ein winziger Bippus dran), sodass ich nochmal über den Garagenboden gekrochen bin, wo die letzte richtige Nadel auch lag. Geputzt, reingesteckt, schon drehte sich alles. Evtl. hab ich die Feder etwas zu straff gespannt, eine Umdrehung und dann festgemacht. Aber allemal besser, als wenn der Kickstarter nach unten baumelt.

Der innere Block ist auch soweit fertig, alles wurde mit neuen Lagern, Dichtungen und Schrauben versehen. Alles dreht sich, schalten geht noch nicht, da der Pizzaschneider fehlt. Den hat irgendein Vorbesitzer mal ausgebaut. Bevor die rechte Motorhälfte drauf war, ließ sich alles schalten, wenn man die Walze gedreht hat. Das nötige Ersatzteil kommt voraussichtlich am Mittwoch, dann geht es weiter mit dem Primärantrieb.

Weiterhin ist geplant, alles etwas nach oben zu verlegen. Ich weiß, dass das den Schwerpunkt negativ beeinflusst, aber ich mag viel Bodenfreiheit. Die Teile für die Gabel hab ich da, vor Jahren mal für ein anderes Projekt gekauft, das dann aber an einen anderen Besitzer gegangen ist. So ein Ding von WP, das die Vorspannung der Feder erhöht und alles etwas weiter rauskommt. Hat keine ABE, da red ich die Tage mal mit einem Dekraner, was der dazu sagt. Für hinten schweben mir dann die Stoßis von der Nachwende-ETZ vor, laut Google sind die ein kleines Stückchen länger. Auch das muss noch abgeklärt werden.

Das Enduroschutzblech von Wintertourer wird auch gerade aufgearbeitet, die Halterungen sind jetzt alle lackiert, ein paar Schrauben sind ziemlich festgegammelt, die wurden mit Rostlöser eingeweicht und kommen auch bald raus und werden gegen neue ersetzt.

Der Rahmen hat eine kleine Reparaturschweißung bekommen, am Batteriefach war das Blech stark vergammelt, da ist die Batterie anscheinend mehr als einmal übergekocht ist. Für 2€ in die Kaffeekasse hat der KFZ-Meisterbetrieb vor Ort eine Naht drübergezogen und sauber verschliffen. Als nächstes wird der Rahmen dann gestrahlt und gepulvert. Dazu muss ich noch einen Betrieb in der Nähe finden, mir wurde zwar einer in Einsiedel empfohlen, aber das ist auf der anderen Seite von Chemnitz. Wahrscheinlich werd ich doch eher im Raum Zwickau suchen, da es eh bald dort hingeht.

Anbei die 3 wichtigsten Bilder vom bisherigen Fortschritt :)

KUpplungsdeckel.jpg


Seitenteile lackiert.jpg


Motorblock fertig.jpg
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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. Dezember 2018 12:30

Lange ging es nicht weiter, der Motor ist immer noch nur fast fertig. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich brauche noch das Rückschlagventil und den Dichtring für die frühe Ausführung der Getrenntschmierung. Das Ventil ist zylindrisch und hat auf einer Seite einen etwas breiteren Bund, das Ventil wird gesteckt, hat also kein Gewinde. Da diese Ausführung wohl kaum verbreitet ist, konnte ich bisher weder gebraucht noch neu so ein Teil finden, weshalb es einfach nicht weitergeht. Der Dichtring (6×10×3) fehlt auch, vlt hat da jemand was da, würde mir unglaublich helfen :)

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon P-J » 16. Dezember 2018 12:39

Ich hab auch sonen Block aus ner frühen Export. Das Rückschlagventil wirste nirgens finden, fast hoffnungslos. :( Den Dichtring kannst aus dem Sanitärbereich nehmen, von den Kupplungsdeckeldichtungen hab ich noch welche, nicht mehr viele aber zumindest 1ne könnte ich abtreten. Aber was hilft dir die Dichtung ohne Ventil.

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. Dezember 2018 12:41

Die Dichtung für den ganzen Deckel hab ich bei Güsi bekommen, dass das mit dem Ventil so schlecht aussieht, ist irgendwie blöd :/
Da kann ich den Motor so nicht verwenden, müsste ein neuer Motor mit außen liegender Ölleitung...

-- Hinzugefügt: 16. Dezember 2018 12:43 --

Aber das wurde ja trotzdem 2 Jahre so gebaut, also müsste doch irgendwer so ein Teil haben?

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Kai2014 » 16. Dezember 2018 12:45

Oder einfach das Öl in den Tank, wie viele andere auch?

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon P-J » 16. Dezember 2018 12:46

Bevor man nen anderen Block baut würd ich auch
Kai2014 hat geschrieben: einfach das Öl in den Tank, wie viele andere auch?
Ich will die Pumpe nochmal Reaktivieren, momentan Tank ich auch Gemisch.

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. Dezember 2018 12:47

Ich hab mir ja extra den Motor geholt, um nicht mischen zu müssen. Das tu ich schon bei der anderen MZ, aber einmal wollte ich mir den Luxus gönnen

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon DWK » 16. Dezember 2018 12:56

Du sollst dein Vorhaben ja nicht verwerfen, sondern nur übergangsweise das Öl in den Tank kippen bis du alles zusammen hast. Dann kannst du den Motor fahren und später umbauen.
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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. Dezember 2018 13:12

Hab ich schon überlegt, Problem ist, der ganze Kupplungsdeckel müsste dann wieder runter. Ich werd noch eine Weile mein Glück versuchen, wenn es nichts wird, wird eben vorerst gemischt

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon P-J » 16. Dezember 2018 13:13

Simmefahrer97 hat geschrieben: Problem ist, der ganze Kupplungsdeckel müsste dann wieder runter.


Was ja aber wirklich kein Akt ist.

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. Dezember 2018 13:16

Ne, aber eben erst wieder alles sauber machen, neue Dichtung kaufen... kostet auch alles. Zwar nicht viel, aber ich hätte das gerne alles von Anfang an fertig gemacht

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon P-J » 16. Dezember 2018 13:20

Simmefahrer97 hat geschrieben:neue Dichtung kaufen...
Warum? Mit dem richtigen Dichtmittel kannst die 300 mal wieder verwenden.

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. Dezember 2018 13:20

Soll man die Dichtung nicht immer erneuern?

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon P-J » 16. Dezember 2018 13:35

Simmefahrer97 hat geschrieben:Soll man die Dichtung nicht immer erneuern?
Mehr wie dichten kann die nicht. Mit https://www.petec.de/anwendungen/motor- ... ndichtung/ Beidseits aufgetragen wirds immer dicht. Lässt sich einfach so wieder wechrubeln wenn man etwas vorsichtig ist.

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon ertz » 16. Dezember 2018 14:42

... gibt es denn noch irgendwelche anderen mini Rückschlagventile ??? (auch andere Marken ?)
oder die von der neueren Ausführung ???

Wie Du weist, arbeite ich in Frankenberg.
Ich hätte kein Problem, Dir ein anderes , kleineres Rückschlagventil, abzudrehen und einen passenden Messingring zu drehen um das neue Ventil in die vorhandene Bohrung zu bringen.
Wie es scheint, ist ja die Bohrung schon ein paar mm tief ehe sie seitlich Richtung Kurbelgehäuse weitergeht.

Um das Ganze zu testen, würde ich so wie so erst einmal mit Gemisch starten, um zu schauen ob das Öl gefördert wird.
Wenn sie dann wahnsinnig qalmt das Gemisch raus und blanker Sprit rein..
Bye
Ralph

Für Rundringe schau mal unter :
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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon michi89 » 16. Dezember 2018 14:48

Ich würde an deiner Stelle auch die Getrenntschmierung zumindest übergangsweise stilllegen. Um eventuelle Schäden an der Pumpe zu vermeiden empfehle ich dir diese auszubauen und statt der Pumpe eine Aluplatte in den Kupplungsdeckel zu schrauben, um die Pumpenöffnung zu verschließen.
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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. Dezember 2018 14:53

Ohne das Ventil würde ich die Öldosierung eh nicht in Betrieb nehmen.

@ertz: ich guck mal, ob ich vlt ein anderes Ventil finde, das der späteren Ausführung aber eher nicht, das ist völlig anders. Ich denke auch mal, dass die Länge nicht ganz so entscheidend ist, solange das dicht wird

-- Hinzugefügt: 16. Dezember 2018 14:54 --

Ich wohn zwar nicht mehr in Frankenberg, aber ab und zu bin ich noch da, da würde ich dir das vorbeibringen, wenn ich was finde :)

-- Hinzugefügt: 16. Dezember 2018 17:50 --

Man mag es kaum glauben, ausgerechnet heute hat mir einer ein neues originales Ventil mit Dichtung angeboten :D
Nicht billig, aber wann kommt man schon mal wieder an das Teil

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 3. August 2019 14:24

Nach langer Zeit gibt es winzige Fortschritte.
In den letzten Monaten hat einfach die Knete gefehlt, erstmal musste die aktuelle ETZ wieder fahrfertig werden, Opelchen hat auch Zicken gemacht...
Der Motor ist noch nicht fertig, es fehlt aber eigentlich nur noch der Zylinder, der wird geschliffen und kriegt dann auch seinen Membranumbau mit Mikunivergaser. Das lass ich dann aber in einer Werkstatt in meiner Nähe machen, für sowas fehlen mir einfach Wissen und Gerät.

Aber nun der kleine Fortschritt: ich hab endlich Koffer gefunden. Heute von einem Bekannten geschenkt bekommen. Die werden noch schön aufpoliert und dann mach ich mir schonmal Gedanken, wie sich das am originalen Gepäckträger befestigen lässt. Der Koffer soll ja auch leicht wieder abgehen.

Ein weiterer kleiner Schritt nach vorne, auch wieder Zubehör: eine Handytasche für den Lenker (Danke Michi :) ), funktioniert top, Display lässt sich durch die Folie bedienen und es ist ein kleines Loch drin, in das man ein Ladekabel reinstecken kann.
Und weil ihr alle Bilder so mögt, hier habt ihr sie :)
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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Mainzer » 3. August 2019 14:28

Bei den Koffern würde ich erstmal den Test machen, ob sie wirklich dicht sind. Klopapier rein und dann mit dem Gartenschlauch abduschen. Gerne mit Druck, die Regentropfen auf der Autobahn sind auch ganz schön schnell ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understand?

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 3. August 2019 14:30

Gute Idee, das kann ich gleich mit der äußerlichen Reinigung verbinden :)
Wenn die nicht dicht sind... irgendwie werden die sicher nicht zu kriegen sein ^^
Aber jetzt wird erstmal das Auto geputzt, danach gibt's ne Dusche für die Koffer ;)

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon seife » 3. August 2019 15:15

Nein, die sind wahrscheinlich nicht annähernd dicht zu bekommen. Die haben unendlich viele Ritzen zwischen den zusammengenieteten Blechkanten und den Blech- oder Plastikscheiben dazwischen.
Gruß, Stefan

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 3. August 2019 15:43

Ich denke, das lässt sich machen. Notfalls mit Epoxidharz. Und ganz notfalls kommt eben so eine Art Ruclsackplane drüber. Aber eh die dann ans fertige Moped kommen, hab ich noch eine ganze Weile Zeit, die dicht zu kriegen :D

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Maik80 » 3. August 2019 15:56

Dann lieber unten eins zwei Löcher gebohrt, dann bleibt die Brühe nicht drin stehen sondern läuft einfach durch. :irre:
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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 3. August 2019 16:01

Der Gedanke steht tatsächlich schon länger :D

Kurze Bestandsaufnahme: innen ziemlich abgenutzt, aber nichts, was sich nicht mit Geduld, Leim und doppelseitigem Klebeband machen lässt.

Im jetzigen Zustand sehr wahrscheinlich undicht, da zieh ich um die Dichtflächen eine Silikonschicht drauf und teste dann mit dem Gartenschlauch.

Äußerlich in Ordnung, ein kleiner Riss im Alu, sollte mal geputzt werden. Aber viel Liebe haben die anscheinend eh nie gesehen, neben Warnwesten, Handschuhen und Schutzbrillen konnte man u.A. noch ein altes Bonbon, Stroh und jede Menge anderen Blödsinn finden.
Jetzt wird gesaugt!

-- Hinzugefügt: 3. August 2019 18:18 --

Die alte Verkleidung ist raus, abgeduscht sind die Koffer auch. Wie zu erwarten, alles andere als dicht. Innen macht es womöglich Sinn, Stahlblech anzubringen. Genug davon hätte ich da. Das dürfte das ganze gut stabilisieren. Vorher werden die Fugen von innen versiegelt und dann wird abgedichtet. Ist evtl. ein Projekt für bald, da ich eigentlich alles Material da hab und nur noch wieder Strom in der Garage bräuchte, der diesen Monat wieder da sein sollte

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Wintertourer » 4. August 2019 18:31

Es gibt Regenüberzieher für Koffer.
Die nehme ich auch.
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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 5. August 2019 13:09

An sowas hab ich schon gedacht, wusste aber nicht, ob es sowas schon fertig gibt.
Wenn die Koffer absolut nicht dichtzukriegen sind, spätestens dann kommen solche Dinger drüber

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon DWK » 5. August 2019 17:55

Es gibt auch wasserdichte Packsäcke in verschiedenen Größen, die kommen dann in die Koffer.
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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 5. August 2019 18:00

Richtig massiv oder eher... naja... weich? Weil die Klappe öffnet ja keine Seite komplett

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Alex1989 » 5. August 2019 18:45

Also ich hätte bei dem Koffer schon irgendwie angst, das der nicht so richtig Stabil ist. Sind die nicht nur von außen mit dünnem Alublech verkleidet, dann die Stoßkannten und der rest ist Sperrholz oder so?
Dann doch lieber ein paar € für richtige Alukisten ausgeben. Und auch da, wenn man sich umsieht findet man bezahlbare. :ja:

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 5. August 2019 20:43

Wenn ich was Besseres finde, dann kommt selbstverständlich das ran, aber die waren geschenkt und innen hab ich neben Blödsinn und Unrat noch etwas Kleingeld gefunden, gelohnt haben die sich also jetzt schon :D

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon 990sm-r » 5. August 2019 20:47

Simmefahrer97 hat geschrieben:Nach langer Zeit gibt es winzige Fortschritte.
In den letzten Monaten hat einfach die Knete gefehlt, erstmal musste die aktuelle ETZ wieder fahrfertig werden, Opelchen hat auch Zicken gemacht...
Der Motor ist noch nicht fertig, es fehlt aber eigentlich nur noch der Zylinder, der wird geschliffen und kriegt dann auch seinen Membranumbau mit Mikunivergaser. Das lass ich dann aber in einer Werkstatt in meiner Nähe machen, für sowas fehlen mir einfach Wissen und Gerät.

Aber nun der kleine Fortschritt: ich hab endlich Koffer gefunden. Heute von einem Bekannten geschenkt bekommen. Die werden noch schön aufpoliert und dann mach ich mir schonmal Gedanken, wie sich das am originalen Gepäckträger befestigen lässt. Der Koffer soll ja auch leicht wieder abgehen.

Ein weiterer kleiner Schritt nach vorne, auch wieder Zubehör: eine Handytasche für den Lenker (Danke Michi :) ), funktioniert top, Display lässt sich durch die Folie bedienen und es ist ein kleines Loch drin, in das man ein Ladekabel reinstecken kann.
Und weil ihr alle Bilder so mögt, hier habt ihr sie :)


Eine Berührung halten die Koffer nicht Stand! Dann bekommt man die Dinger nicht einmal mehr geschlossen. Der Schaumstoff im Inneren saugt auch schön das Wasser auf, um ein Schimmeln zu beschleunigen. Da bist du mit den rollbaren Säcken besser bedient.

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 5. August 2019 20:50

Schaumstoff innen ist schon raus. Die Stabilität ist tatsächlich ein Problem. Vielleicht bastel ich mir eine Lösung, denn basteln tu ich gern. Irgendwo muss man ja hin mit seiner Energie und Kreativität ^^

(Ich weiß, dass das nicht der einfachste oder schnellste Weg ist, aber bei Motorrrädern, was ist da das Ziel? ;) )

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Guesi » 5. August 2019 20:50

Hier mal Bilder von einer "Touren MZ".
Der Kollege hat ca. 110 000 km drauf gefahren, vorwiegend auf Langstrecken (Balkan etc.).

20190721_103707[1].jpg

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 5. August 2019 20:54

An so eine Gepäckbrücke hab ich auch schon gedacht, würde ich einfach anstelle des hinteren Sitzes montieren. Ich fahr eh fast immer alleine, das wird sich mit dem Moped dann nicht ändern

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Wintertourer » 5. August 2019 23:06

So etwas ähnliches habe ich schon seit 1992 im Einsatz.
Aus 4kant-Stahl.
Da kann man das Moppet dran hochheben,
ist extra für die Islandtour angefertigt worden.

Sieht man leider auf dem Bild nicht :oops:
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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 6. August 2019 07:52

Da kam ja auch das halbe Wohnzimmer mit :D
Na mal gucken, wie es später bei mir aussieht, wahrscheinlich genau so voll :D

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Klaus P. » 6. August 2019 10:43

Der Denfeld Träger auf/an dem alles aufgebaut ist, der ist schon stabil und auch wichtig er baut schmal.
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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 6. August 2019 11:14

Das würde ich denn vom Gepäckvolumen abhängig machen, ob das noch in einen Koffer passt oder ob das als Gepäckwurst drauf kommt. Wenn ich an mein Zelt denke, das wird eher nicht in einen Koffer passen :/

Aber ich danke trotzdem allen für die Inspirationen :)

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