Hallo Gemeinde!
Gestern hab ich so lange rumprobiert, bis mir buchstäblich ein Licht aufging
Zum Glück alles gleich dokumentiert...
Ich habe:
-gesammte Verkabelung überprüft -> geringfügige Abweichungen der Farben, aber Verkabelt ist alles wie im Plan
-Meinen Standlicht-abzweigungs-pfusch im Scheinwerfer korrigiert und mit einem Extrakabel das Blinker + im Kasten (54) angeschlossen
-Frisch geladene Batterie 7,2V angeschlossen
-Schlüssel auf 1 -> Standlicht leuchtet, alles Andere tot (was ja auch richtig ist)
-Schlüssel auf 2 -> alles tot
-Schlüssel auf 3 -> alles tot
-schlüssel auf 4 -> alles tot
-Spannungen an Leuchtmitteln und Lichtschalter gemessen -> tot
-Batterie abgezogen und gemessen -> nur noch 6,8V
-Batterie bei Schlüsselstellung 4 wieder angeschlossen ->
ALLES GEHT Leerlaufk., Ladek., Hupe, Blinker und Abblendlicht
-Schlüssel auf 3 -> Leerlaufk., Ladek., Hupe, Blinker und Standlicht funktionieren
-Schlüssel auf 2 -> Leerlaufk., Ladek., Hupe, Blinker funktionieren
-Freude
-Schlüssel auf 4 -> Leerlaufk., Ladek., Hupe, Blinker und Abblendlicht
-auf Fernlicht umgeschalten -> Leerlaufk., Ladek., Hupe, Blinker und Fernlicht
-auf Abblendlicht geschalten -> alles tot
-Schlüssel immernoch auf 4 Minuskabel der Batterie abgezogen und wieder angeschlossen (hat ja schonmal funktioniert) -> alles tot
-aus Wut und Geikel des Minuskabel wie beim Kurzschließen im Kino mehrmals an den Minuspol getupft ->
ALLES GEHT Leerlaufk., Ladek., Hupe, Blinker und Abblendlicht
-mehrmals zwischen Abblend- und Fernlicht hin und her geschalten -> manchmal leuchtete das Eine oder Andere nicht, nach erneutem hin und her dann aber doch wieder
-in Experimentierfreude den Lichtschalter mittig (weder Strom zu Abblend- noch zu Fernlicht) gehalten -> alles tot
-Minuskabel wieder mehrmals an Pol getupft -> alles geht wieder
So der nur zur Hälfte befriedigende Stand beim Verlassen der Garage...
Beim 'Kurzschließen' war immer ein deutliches Klacken im Kasten zu hören (Reglerschalter?)
Zündspule war am ende warm bis heiß.
Welches Bauteil ist denn eurer Meinung nach nun kaputt? Das Zündschloss tut meiner Meinung nach ja nun seinen Dienst.
Mir klingelt auch noch das Stichwort Überspannungsschaden im Ohr. Was geht denn da bei der RT genau kaputt? Sie stand zwar angeblich seit der Wende, aber wer weiß, was seit dem mit ihr rumprobiert wurde...
Bin jetzt vollends ratlos
-- Hinzugefügt: 23. August 2019 10:05 --MarrsiMoto hat geschrieben:...das Teil im Vintage Look zu lassen und nur die Technik auf Vordermann zu bringen.
Längst dabei

MZ TS 150 Bj. 1978 Scrambler Umbau, Honda CX 500 C Bj. 1982 Cafe Racer
Standpark: MZ TS 150 Bj. 1982, MZ RT 125/3 Bj. 1960, BMW r1100RS Bj. 1996, Ural M66 Gespann Bj. 1975