SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon Selli91 » 9. Oktober 2019 18:20

Hallo habe am Montag einen SR2 geschenkt bekommen. Dafür noch mal vielen Dank an den Schenker. Das Fahrzeug läuft und ist top in schuss. Der lack ist nun das einzige Problem. Unter dem selbstgerollten und nicht grundierten Lack kommt der original Lack durch. Sogar die Linien und das Emblem am Tabk kommen zum vorschein. Habe nun so einige Fahrzeuge aufgebaut und nun möchte ich den Originalen lack eigentlich erhalten. Wie kann man den Lack hervorholen??? Mit Chemie oder mit Trockeneisstrahlen vielleicht auch mit etwas ganz anderem. Bitte alle hilfreichen( wirklich hilfreichen Tipps) schreiben. Danke im vorraus. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 125-2 Bj. 1957 im orginal Zustand
ETZ 250 Bj. 1983 restauriert
Simson S51 Enduro 100% original und aus 1.Hand( Familienbesitz)
Diamant Rennrad 100% original
Bollerwagen
Wippchen/Gummikarre
Selli91

 
Beiträge: 65
Themen: 17
Bilder: 1
Registriert: 28. November 2017 11:53
Wohnort: Schlotheim

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon UlliD » 9. Oktober 2019 18:45

An unauffälliger Stelle mit Abbeizer testen... Währe meine 1. Idee :gruebel:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8014
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 64
Skype: ulli-aus-forst

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon Luse » 9. Oktober 2019 18:50

UlliD hat geschrieben:An unauffälliger Stelle mit Abbeizer testen... Währe meine 1. Idee :gruebel:


Ich würde zärtlicher anfangen...
Bremsenreiniger
Nitro
Spiritus


Wenn das alles nix nutzt, kannst du immer noch mit Abbeizer probieren.

Ich habe mal ein Motorrad mit Ethanol komplett entlackt, das ging prima, nur dass unter dem Lack kein Original-Lack war, sondern original Grundierung.
War aber eine Yamaha von 1978... :ja:
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 583
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 15:49
Wohnort: Saarland
Alter: 54

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon Ostkind » 9. Oktober 2019 19:22

Bei meiner es war die Spitze vom vorderen Koti mit schwarzer Farbe übergepinselt, ging nur mit Abbeizer runter alles andere war wirkungslos. Der Bassislack darunter hat nix abbekommen. Ob das deine Linierung allerdings verträgt weiß ich nicht.
Gruss René
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 124

Fuhrpark: MZ Es175 1964
Sr50/1988
Mifa Sport mit tschechischer 5 Gang Schaltung
Ostkind

 
Beiträge: 138
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 5. Oktober 2016 19:36
Wohnort: Riesa
Alter: 42

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon Osmope » 9. Oktober 2019 19:56

Hallo
Ich hab es mit einer Heißluftpistole(Baumarkt)gaaaanz langsam erwärmt und mit einem Stück Holzkeil runter geschoben,und dann mit Lackentferner der so Lacknebel entfernt den Rest entfernt.Wenn das alter dicker DDR Lack ist ,geht das ganz gut.Habe unterm Tank angefangen bis sich kleine Blasen bilden.Muste probieren.

Aber Du kannst ihn auch genau so lassen,der sieht doch wirklich gut aus,ebend echt DDR
Zuletzt geändert von Osmope am 9. Oktober 2019 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Osmope

 
Beiträge: 75
Themen: 13
Registriert: 14. Juni 2013 08:10

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon MZ-Wilhelm » 9. Oktober 2019 19:58

Ich würde mir passende Farben besorgen und behutsam ausbessern. Komplett restaurierte sind irgendwie ausdruckslos.

Willy

Fuhrpark: TS 125, R60/6, 750 Four, R107
MZ-Wilhelm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 246
Themen: 13
Registriert: 14. April 2014 17:23
Wohnort: Unna
Alter: 65

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon Nordlicht » 9. Oktober 2019 20:13

Unbedingt so lassen....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12205
Themen: 94
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 63
Skype: Simsonemme

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon RT-Tilo » 9. Oktober 2019 20:25

Ich würde ihn auch so lassen, bzw. den bunten Lack vorsichtig entfernen, wie schon geschrieben,
Bremsenreiniger, Nitroverdünner, Spezialverdünnung oder auch Spiritus, probieren geht über studieren.
Wenn du fertig bist, dann ab ===> in den SR 2 - Fred ! :ja:

meiner bleibt auch so, wie er in Ehren ergraut ist

SR 2 E - 62.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo
OT - Partisanenzwerg

Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter
"Mangelnde Motorleistung erfordert außergewöhnliche Fahrmanöver!"


* RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV
* Mitglied im 2 - Zentner-Männerclub
* Träger der goldenen 1 - 1970


* RT-Liste-557 * RT-Gabelhilfe * AWO-Fred * Forum-RT-Fred * SR - Fred *

Fuhrpark: * MZ RT 125/3, Bj.60 * MZ RE 125, Bj.58 * AWO 425 S, Bj.60 mit SEL, Bj.64 * Simson SR 2E, Bj.62 *
* YAMAHA XJR 1300, Bj.05 * Suzuki GS 450 t, Bj. 1982 (Caferacerprojekt) * VW Caddy Typ 2K, Bj.08 mit Mausehaken * HP 401, Bj.89 *
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT Statistiker -
- der mit der Gabel kann -
 
Beiträge: 7503
Artikel: 2
Themen: 180
Bilder: 39
Registriert: 16. Februar 2006 11:57
Wohnort: 04567/Südraum Leipzig
Alter: 57
Skype: RT-Tilo

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon sch.raube » 9. Oktober 2019 21:08

hallo
ich würde an der lampe anfangen und probieren,
wenn das schiefgeht bekommt mann doch für ganz kleines geld problemlos ein leere silbernes altgehäuse .
gruß W.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200: Steppke 38ccm
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 482
Themen: 62
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 21:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 62

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon vergasernadel » 9. Oktober 2019 21:20

Mit Abbeizer aus dem Baumarkt. Aber nur wenige minuten drauf lassen, sonst wird org Lack angegriffen. Nur kleine Schritte probieren. 100 prozentig wirds wahrscheinlich nicht. Später die noch vorhandenen Stellen noch mal behandeln. und wie bereits gesagt, erst Lampe und Stellen unten Probieren, bis man den Dreh raus hat.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 377
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 20:41

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon Poloracer163 » 9. Oktober 2019 21:27

Auch hier kann man schonend mit Trockeneis arbeiten. Mir wurde gesagt das soll funktionieren ohne den Lack drunter zu beschädigen.

Fuhrpark: IFA BK 350
Schwalbe KR51/2
Bandit 600 Kult
Multicar M21
Poloracer163

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 9
Registriert: 14. November 2018 06:58
Wohnort: 07338
Alter: 39

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon daniel_f » 9. Oktober 2019 21:36

Ein Bekannter von mir hatte mit nem Dampfreiniger Erfolg bei der Lackentfernung.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1973
Themen: 32
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 11:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 34

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon TS Paul » 10. Oktober 2019 06:50

Poloracer163 hat geschrieben:Auch hier kann man schonend mit Trockeneis arbeiten. Mir wurde gesagt das soll funktionieren ohne den Lack drunter zu beschädigen.

Müsste man mal erfragen. Zum Beispiel bei Strahlwerk Deluxe.
Ich für meinen Teil habe gebeizt, musste aber auf keine Linierung achten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grütze, Paul
"Nichts dringt in mein Hirn vor! Meine Reflexe sind zu schnell"
Begründer und Bewohner der " Luxus Äkke "
Mitglied des GKV seit 2015
Trainer des Bauchfrei Schaukeln Teams
Bild
Mitbegründer und Mitglied Nr.: Doppelnull
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 150 BJ 1983 ( zerlegt im Regal ) , MZ TS 125 BJ:1974 (Racerprojekt des H.& R. Rennstall) ,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),Simson KR51/1S, MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 96 (Smokies EX),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998, Fortschritt ZT 300 BJ:1979, Fiat Doblo 1,4T Natural Power
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 4900
Themen: 63
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 23:37
Wohnort: der dunkle Wedding
Alter: 36

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon Selli91 » 11. Oktober 2019 07:20

Ich habe bei Strahlwerk delüx angerufen. Den sende ich erstmal meinen Tank zu. Da versuchen die mal ob es klappt mit Trockeneisstrahlen. Werde dann hier berichten ob das Ergebniss zufriedenstellend ist. :gut: :gut: :gut:

Fuhrpark: MZ 125-2 Bj. 1957 im orginal Zustand
ETZ 250 Bj. 1983 restauriert
Simson S51 Enduro 100% original und aus 1.Hand( Familienbesitz)
Diamant Rennrad 100% original
Bollerwagen
Wippchen/Gummikarre
Selli91

 
Beiträge: 65
Themen: 17
Bilder: 1
Registriert: 28. November 2017 11:53
Wohnort: Schlotheim

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon TS Paul » 11. Oktober 2019 07:25

Ich war bis jetzt immer zufrieden. Berichte bitte wie das Ergebnis ausfällt.
Grütze, Paul
"Nichts dringt in mein Hirn vor! Meine Reflexe sind zu schnell"
Begründer und Bewohner der " Luxus Äkke "
Mitglied des GKV seit 2015
Trainer des Bauchfrei Schaukeln Teams
Bild
Mitbegründer und Mitglied Nr.: Doppelnull
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 150 BJ 1983 ( zerlegt im Regal ) , MZ TS 125 BJ:1974 (Racerprojekt des H.& R. Rennstall) ,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),Simson KR51/1S, MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 96 (Smokies EX),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998, Fortschritt ZT 300 BJ:1979, Fiat Doblo 1,4T Natural Power
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 4900
Themen: 63
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 23:37
Wohnort: der dunkle Wedding
Alter: 36

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon Poloracer163 » 11. Oktober 2019 07:40

TS Paul hat geschrieben:Ich war bis jetzt immer zufrieden. Berichte bitte wie das Ergebnis ausfällt.


Scheint schon ganz schön rum gekommen zu sein was die dort alles machen. Von Strahlen über Klempnern, Motorenbau oder lackieren alles auf einem Fleck.

Fuhrpark: IFA BK 350
Schwalbe KR51/2
Bandit 600 Kult
Multicar M21
Poloracer163

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 9
Registriert: 14. November 2018 06:58
Wohnort: 07338
Alter: 39

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon TS Paul » 11. Oktober 2019 07:43

Naja, und ein junges flexibles Team. Von Lothra aus auch gut zu erreichen. Ich denke sowas braucht die Region, ebenso wie das Oldtimerhotel. Und es werden immer mehr die sich dort ansiedeln.
Grütze, Paul
"Nichts dringt in mein Hirn vor! Meine Reflexe sind zu schnell"
Begründer und Bewohner der " Luxus Äkke "
Mitglied des GKV seit 2015
Trainer des Bauchfrei Schaukeln Teams
Bild
Mitbegründer und Mitglied Nr.: Doppelnull
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 150 BJ 1983 ( zerlegt im Regal ) , MZ TS 125 BJ:1974 (Racerprojekt des H.& R. Rennstall) ,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),Simson KR51/1S, MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 96 (Smokies EX),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998, Fortschritt ZT 300 BJ:1979, Fiat Doblo 1,4T Natural Power
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 4900
Themen: 63
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 23:37
Wohnort: der dunkle Wedding
Alter: 36

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon Poloracer163 » 7. November 2019 08:28

Und gibt es schon Bilder vom Ergebnis ?

Fuhrpark: IFA BK 350
Schwalbe KR51/2
Bandit 600 Kult
Multicar M21
Poloracer163

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 9
Registriert: 14. November 2018 06:58
Wohnort: 07338
Alter: 39

Re: SR2 geschenkt bekommen aber der Lack!

Beitragvon Selli91 » 10. November 2019 12:35

Habe den Tank wieder zurück schicken lassen, da das Fahrzeug doch vierfarbig ist und zuvier rost hat, dh. das ich es doch voll restaurieren möchte

Fuhrpark: MZ 125-2 Bj. 1957 im orginal Zustand
ETZ 250 Bj. 1983 restauriert
Simson S51 Enduro 100% original und aus 1.Hand( Familienbesitz)
Diamant Rennrad 100% original
Bollerwagen
Wippchen/Gummikarre
Selli91

 
Beiträge: 65
Themen: 17
Bilder: 1
Registriert: 28. November 2017 11:53
Wohnort: Schlotheim


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSN [Bot], rally1476 und 5 Gäste