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etz15088 hat geschrieben:...
-vorhandnes braunes massekabel oben an die Klemme15 der Zündspule gelegt
...
...auf der Klemme 15 ist geschaltetes Plus und da kann keine Masse drauf weil das Minus ist...
...oder habe ich da etwas über-/falschgelesen ????
ea2873 hat geschrieben:etz15088 hat geschrieben:...
-vorhandnes braunes massekabel oben an die Klemme15 der Zündspule gelegt
...
...auf der Klemme 15 ist geschaltetes Plus und da kann keine Masse drauf weil das Minus ist...
...oder habe ich da etwas über-/falschgelesen ????
ist die Frage, soll dieses Kabel jetzt 6V an die Zündung liefern (dann ist es kein Massekabel, selbst wenn es braun ist), oder soll es ein Massekabel sein, dann ist die Klemme 15 aber falsch.
Müsste man in der Anleitung nachlesen.
bau mal wieder schön auf Unterbrecher um....das hältGummi hat geschrieben:a so ein murks,
dachte das digitalzeuch hält besser als der alte kram.
Wovon gehtn die kaputt?
aufschrauben, verdrahten und keine LED zu sehen, in der zeit kann die doch nicht gleich hopse gehen.
Schade
Gr
Helge
Gummi hat geschrieben:a so ein murks,
dachte das digitalzeuch hält besser als der alte kram.
Wovon gehtn die kaputt?
aufschrauben, verdrahten und keine LED zu sehen, in der zeit kann die doch nicht gleich hopse gehen.
Schade
Gr
Helge
Gummi hat geschrieben:dachte das digitalzeuch hält besser als der alte kram.
Wovon gehtn die kaputt?
Gummi hat geschrieben:a so ein murks,
dachte das digitalzeuch hält besser als der alte kram.
Wovon gehtn die kaputt?
aufschrauben, verdrahten und keine LED zu sehen, in der zeit kann die doch nicht gleich hopse gehen.
Schade
Gr
Helge
und wie viel km bist damit gefahren?Mechanikus hat geschrieben:. Dann hab ich die "VAPE" eingebaut und was soll man sagen: Seitdem habe ich nie wieder am Straßenrand Elektrik gebastelt. Dafür halte ich aber auch heute noch bei jedem an, der am Straßenrand baut,denn ganz ohne Basteln ist ja auch doof...
ok danke..ich 80000km..aber alles noch orginal...Mechanikus hat geschrieben:Ca.24000 km.
-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2019 13:44 --
In 2 Motoren übrigens.
kutt hat geschrieben:Naja KFZ Elektronik sollte schon ESD fest sein. Sonst ist es bestenfalls ein Prototyp.
(auch für ESD gibt es Normen, nach denen man testen lassen muß, wenn das Produkt CE hat, was ja in der EU Pflicht ist. Somit müsste man eigentlich mal bei der Firma dwn ESD Bericht anfordern )
daniel_f hat geschrieben:"Sollte" beschreibt es ganz gut.
Ich hab ne Ungarnzündung im Wartburg, besondere Bauelemente zum ESD-Schutz sind da nicht drauf, also gibt es max. das, was die Halbleiter selbst abkönnen plus das, was evtl. eine R-C-Kombination abfängt.
Und selbst automotive Elektroniken, die nach Technischer Lieferbedingung xy mit 8kV auf die Pins und 15kV aufs Gehäuse IO geprüft wurden, sterben den ESD-Tod, weil der Prüfimpuls auch nicht alles abdeckt.
Randbemerkung. Alles ist zum Thema ESD noch nicht 100% geklärt. Aktuell durfte ich erfahren, daß man selbst mit einem Oszi mit 30GHz Bandbreite an seine Grenzen kommt, wenn man schadensverursachende Transienten messen will.
Guesi hat geschrieben:Ich sehe das genauso.
Zum Thema elektronische Zündung:
Aber heutzutage sind die elektronischen Zündungen (außer die ungarische ) so zuverlässig, daß man da nichts mehr am Straßenrand basteln muß.
Außerdem hat heute jeder ein Handy und damit wird jemand angerufen, der das Fahrzeug abholt.Die Bastelei am Straßenrand am Unterbrecher kommt damit eher selten vor ...
Zwiebacksäge hat geschrieben:Desweiteren seh ich als weitere mögliche Schwachstelle bei obiger Platine bspw. den Bereich oben mit dem Kondensator (grauer Würfel) und dem daneben liegenden Steckkontakt sowie dem Anschraubpunkt. Wäre nicht das erste Bauteil was durch mechanische Belastungen überstrapaziert wird.
Generell ist das immer ein heikles Thema, wenn Steck- oder Schraubkräfte sich auf die Leiterplatte bzw. Bauteile übertragen können. Das muss durchs Leiterplatten-Design bereits berücksichtigt und ausgeschlossen werden. Auch hier gibts Messmethoden um derartige Kräfte (auch bei Platinenbestückung in der Fertigung etc.) zu ermitteln, das führt aber zu weit hier.
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