Frage zu den Motoren MM150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Frage zu den Motoren MM150

Beitragvon Jenser » 5. Februar 2008 22:06

Hallo zusammen.

Ich hab eine Frage zu den kleinem MZ ES/TS Motoren. Und zwar: kennt jemand äußerliche Merkmale, durch die man die /2 von den /3 Motoren unterscheiden kann? Bzw. die passenden Motornummern?

Hab mir letztes Jahr eine ES150/1 Bj. 72 gekauft und musste feststellen, das obwohl sie eigentlich über die Jahre nicht großartig verändert wurde, sie doch ein ziemlicher Bastard ist. Jetzt hab ich entdeckt, das u. A. ein Austauschmotor von 1983 (laut orig. Quittung) verbaut ist. Wurden ´83 noch MM/2 verkauft (Restbestände?)?. Die MZ hat außerdem einen Austauschrahmen erhalten und somit schon eine breite Motoraufhängung, was auch nicht zum Baujahr passt. Der Motor hat die Nr. 475xxxx (mehr weiß ich leider nicht aus dem Kopf) und darüber eine [3] eingestanzt. Der Kolbenbolzen ist Nadellagergeführt (war das nur bei MM/3 so?), einen DRM-Anschluß hat der Motor aber nicht.

Ich Frag eigentlich hauptsächlich wegen a) geht 1:50? und b) Ich hab noch einen zweiten Motor dazubekommen, den ich eigentlich überholen lassen wollte und dann austauschen, wenn aber der verbaute Motor ein /3 ist, wäre ich ja schön blöd, wenn ich den nicht beibehalten würde (sollte natürlich auch mal überholt werden...)

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 5. Februar 2008 22:50

äußerlich unterscheiden kann man die höchsten wenn ein drehzahlanschluss vorhande ist. dann ists auf jedenfall /3 sonst mußt du halt reinschaun ob die kw-simmeringe innen oder außen liegen. mit den motornummern weiß ich grad net genau, in der teileliste steht:

MM 125/2 bis Mot.-Nr. 7372908
MM 150/2 bis Mot.-Nr. 6587572
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Jenser » 5. Februar 2008 23:04

Oh, ich hab was unterschlagen: vor der Motornummer steht ein E also E475... Was mich halt stutzig gemacht hat ist die [3] und die Quittung von ´83. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das die bei MZ einen Motor 6 Jahre rumliegen haben und ihn dann als Neuteil verkaufen, wobei wundern würde es mich auch nicht...

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Beitragvon TS-Jens » 6. Februar 2008 09:37

Hat ein /3 nicht immer den Anguss für den DZM Anschluss?
So wie der EM125/150?
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Beitragvon Jenser » 6. Februar 2008 10:20

Der Motor hat so eine Aussparung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Beitragvon Sv-enB » 6. Februar 2008 10:33

Da kommt der Drehzahlmesseranschluß hin.
Gruß Sven

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Beitragvon TS-Jens » 6. Februar 2008 11:05

Also kann man davon ausgehen dass es ein MM150/3 ist.
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Re: Frage zu den Motoren MM150

Beitragvon Nordlicht » 6. Februar 2008 17:45

Jenser hat geschrieben:Ich Frag eigentlich hauptsächlich wegen a) geht 1:50? und b) Ich hab noch einen zweiten Motor dazubekommen, den ich eigentlich überholen lassen wollte und dann austauschen, wenn aber der verbaute Motor ein /3 ist, wäre ich ja schön blöd, wenn ich den nicht beibehalten würde (sollte natürlich auch mal überholt werden...)

Alle Nadelgelagerten Motore kannst du getrost mit 1:50 fahren........ ich fahre allerdings sogar 1:60.....
Gruß Uwe.
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Beitragvon Nordlicht » 6. Februar 2008 17:46

TS-Jens hat geschrieben:Hat ein /3 nicht immer den Anguss für den DZM Anschluss?
So wie der EM125/150?

Ja,,nur bei der Luxus wurde auch einer eingebaut....
Gruß Uwe.
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Beitragvon Jenser » 6. Februar 2008 21:38

Super, dann ist ja meine Frage beantwortet. Ich hab es auch schon vermutet, wegen dem Nadellager am Kolbenbolzen aber irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass das schon vor dem MM/3 eingeführt wurde. War wohl ne Falsche Info/Einbildung. Hab jetzt deshalb auch nur 1:40 getankt... vorsichtshalber. Also Danke für die Antworten! Hab also ne TS im ES-Pelz...

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