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 Betreff des Beitrags: Zündzeitpunkt 2,5 oder 2,75 vor OT?
BeitragVerfasst: 13. November 2019 09:45 
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Meine wieder reaktivierte ETZ 251 hat einen von der Fa. Wildschrei überholten Motor mit der EBZA Zündung und von ihm etwas geänderten Steuerzeiten, (mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich und auch insgesamt). Wildschrei empfahl einen Zündzeitpunkt von 2,75 vor OT im Handbuch steht 2,5mm. Wie sind da so die Erfahrungen im Forum?


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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BeitragVerfasst: 13. November 2019 09:48 
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Ich habe 2,75 vor OT.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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BeitragVerfasst: 13. November 2019 10:17 
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Aus der (ergänzenden) Bedienungsanleitung der ETZ-Reihe von 1990: (http://www.miraculis.de):

Zitat:
4.3. Elektrische Anlage

Zündzeitpunkt
ETZ 125/150 2,5+0,5 mm = 22°45' ... 23°45'
ETZ 251/301 2,5+0,5 mm = 20°15' ... 22°15'


Es ist also ein Bereich von 2,5 bis 3,0 mm vor OT als korrekt angegeben.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 13. November 2019 12:33 
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Servus, bei meiner ETZ 250 hab ich auch 2,75mm vor OT, damit läuft sie problemlos. Das sollte so gemacht werden wegen dem aktuellen Sprit. (zumindest hab ich das mal wo gelesen) :gruebel:

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

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BeitragVerfasst: 13. November 2019 17:48 
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Ob nuu 2,5 oder 2,75, so genau nimmt sich das nicht. Ich geh gerne etwas später, dann laufen die Sanfter ohne Leistungsverlust.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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BeitragVerfasst: 13. November 2019 23:35 
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Da bin ich ja beruhigt. Werde mal das mit 2,5 ausprobieren, mal sehen was besser läuft.


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BeitragVerfasst: 14. November 2019 08:13 
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Konstantin hat geschrieben:
Da bin ich ja beruhigt. Werde mal das mit 2,5 ausprobieren, mal sehen was besser läuft.

Das tust du richtig: Ausprobieren! Genau genommen hat jedes Stück Motor seinen eigenen optimalen Zündzeitpunkt (sofern er - wie unsere MZen - keine Verstellung hat). Die Werksangabe ist da auch mit Toleranz versehen. Da bei dir ja zudem die Steuerzeiten verändert wurden, ist testen noch eher nötig. Wenn du mal beim Hertweck nachliest findest du eine Anleitung. Pass aber dabei mit der Vergasereinstellung auf: Wenn du etwas mager bist (also der Gaser) und etwas zu spät stellst, kann der Kolben festgehen - wegen zu heiß. Ich würde beim Testen die Nadel min. 1 Kerbe höher hängen und danach den Vergaser nochmal nachoptimieren.
Gruß
Heiner

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BeitragVerfasst: 14. November 2019 09:41 
P-J hat geschrieben:
Ob nuu 2,5 oder 2,75, so genau nimmt sich das nicht. Ich geh gerne etwas später, dann laufen die Sanfter ohne Leistungsverlust.


So ist es, man merkt dass der Motor etwas leiser, weicher läuft nimmt aber keinen Leistungsverlust wahr, es sei denn man verbindet ihn mit den Motorgeräuschen. (Je lauter desto fährt er)

Willy


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BeitragVerfasst: 14. November 2019 11:03 
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Ich möchte meinen der 18ner hat bei mir einen Zzp von 2,2/2,3 ermittelt wo es am besten lief. Mit Prüfstandsläufen usw. Verbaut ist eine Vape komplett Zündung.
Allerdings ist der Motor vom Standard etwas entfernt....300ccm 5 Kanal usw.


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BeitragVerfasst: 14. November 2019 11:28 
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ESJuenger hat geschrieben:
Genau genommen hat jedes Stück Motor seinen eigenen optimalen Zündzeitpunkt (sofern er - wie unsere MZen - keine Verstellung hat).

Die ES-Modelle hatten aber eine... zumindest original. :wink:

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BeitragVerfasst: 14. November 2019 15:29 
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Martin H. hat geschrieben:
ESJuenger hat geschrieben:
Genau genommen hat jedes Stück Motor seinen eigenen optimalen Zündzeitpunkt (sofern er - wie unsere MZen - keine Verstellung hat).

Die ES-Modelle hatten aber eine... zumindest original. :wink:

Ja, nee Martin :gruebel: Der Fliehkraftversteller bewirkt ja nur eine Spätverschiebung für ziemlich keine Drehzahlen - ist hauptsächlich nur zum gefahlosen Antreten. Ich meine hier eine wirkliche Kennlinie bis Nenndrehzahl (hab ich übrigens an der BK verbaut) oder sogar ein Kennfeld.

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