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Tourgigant hat geschrieben:Der Motor ist zusammengebaut und wieder im Rahmen eingehängt. Die einzelnen Schritte habe ich in gewohnter Weise festgehalten.
Lorchen hat geschrieben:Tourgigant hat geschrieben:Der Motor ist zusammengebaut und wieder im Rahmen eingehängt. Die einzelnen Schritte habe ich in gewohnter Weise festgehalten.
Mit ein bißchen Glück läuft der Motor dauerhaft. Du hast beim Zusammenbau einige Fehler gemacht. Daher sind deine Videos nichts für die Öffentlichkeit zum Nachmachen. Möchtest du die Anmerkungen? Es wird eine etwas längere Liste.
Lorchen hat geschrieben:Tourgigant hat geschrieben:Der Motor ist zusammengebaut und wieder im Rahmen eingehängt. Die einzelnen Schritte habe ich in gewohnter Weise festgehalten.
Mit ein bißchen Glück läuft der Motor dauerhaft. Du hast beim Zusammenbau einige Fehler gemacht. Daher sind deine Videos nichts für die Öffentlichkeit zum Nachmachen. Möchtest du die Anmerkungen? Es wird eine etwas längere Liste.
kutt hat geschrieben:Christof, hast du dich vertan? Vom 18. April `19
In deinem ersten Beitrag schreibst du, die linke Welle sei eine EM250 (da würde ich mitgehen)
In deinem zweiten Beitrag steht: links MM250/2
ich denke das ist nur ein kleiner Verdreher, könnte aber für Unwissende/Suchende zur Verwirrung führe
Dirk45 hat geschrieben:Lorchen, wenn Du alles verraten tust, hat Dirk Singer bald nix mehr zu tuen ??der Gute lebt davon....??
Lorchen hat geschrieben:Angefangen bei Video 6:
Gleich am Anfang sind die Lager in der linken Hälfte eingesetzt, aber noch nicht der Kurbelwellendichtring. Denn kann man gleich in die noch heiße Hälfte einsetzen, dann ist das erledigt.
Lorchen hat geschrieben:1:20 Sollwert 0,1mm
Lorchen hat geschrieben:3:08 Ölleitblech nach der Montage nicht auf Neigung geprüft
Lorchen hat geschrieben:5:45 Die Anlaufscheibe kann man vor der Getriebemontage reinlegen, dann gibt's kein Fingerbreching
Video 7
0:47 Das Gefummel mit diesen beiden Abstandshaltern ist mir unklar. Eine Fühllehre unterlegen, das Lager drauf und man kann die Fühllehre wieder rausziehen
Lorchen hat geschrieben:5:50 Für das Aufheizen des Lagerinnenrings gibt es auch einen Heizdorn, und wenn der Dichtring schon drin wäre, setzt man einfach die KW ein. Hat aber auch so geklappt.
Lorchen hat geschrieben:7:40 In der rechten Hälfte steckt das Sacklochlager. Das hattest du doch aber vorhin schon mit den fummeligen Abstandshaltern auf die Welle gesetzt...? Das Getriebeausgangslager gehört auch jetzt schon auf die Welle und wird nicht hinterher eingeschlagen.
Lorchen hat geschrieben:8:20 Während du das Gehäuse zusammennagelst, muß das rechte KW-Lager schon auf dem Heizdorn stehen. Dann ist der Innenring schon und die Gehäusehälfte noch warm.
Lorchen hat geschrieben:Überhaupt vermisse ich die wichtige Prüfung, ob das Losrad 1. und 4. Gang das erforderliche Axialspiel haben. Die Ausgangswelle wird abschließend nach rechts gegen den Dichtringträger gebracht, damit das dort eingestellte Spiel verschwindet und am Losrad 1. Gang entsteht. Durch den Schaulochdeckel wird geprüft, ob das Losrad 4. Gang noch das eingestellte Spiel hat, denn es könnte sein, daß das Lager beim Aufsetzen der rechten Hälfte auf der Getriebewelle verschoben wurde. Hier drohen axiale Verspannungen mit Heißlaufen der Zahnräder auf den Wellen.
Tourgigant hat geschrieben:Tourgigant: Kann man machen. Sieht das Autorenkollektiv des VEB Motorradwerk Zschopau aber anders. Siehe Rep. Handbuch 1972 S. 22
Tourgigant hat geschrieben:Tourgigant: ja das war ein wirklicher Patzer von mir. Ich brauchte zwei Versuche die Hälften zusammen zu setzen. Darum ist das Lager von der Welle bereits in das Gehäuse übergegangen. Nur aufmerksame Betrachter bemerken das, Chapeau!
Was das Lager angeht widersprechen sich die Reparaturhandbücher. Ich bin der Methode Neuber/Müller gefolgt, Auflage 1985, S. 137.
Christof hat geschrieben:Um die Vorgehensweisen am Sacklager und zum Axialspiel am 4. Gang wird meiner Ansicht nach zu viel Geier gemacht.
Vor dem Aufsetzen des warmen Gehäuse setze ich das Lager 6203 bündig auf die Antriebswelle, bis zum Anschlag. Das Gangrad klemmt jetzt natürlich. Erst nachdem die Gehäusehälfte aufgesetzt worden ist & das Axialspiel an der Abtriebswelle eingestellt worden ist, schlage ich beide Gangräder frei, mittels langem Aludorn, am 4.Gang durchs Schauloch - mehr nicht, also ohne Abstandshalter oder Fühllehre bei der Lagermontage. Das Spiel an beiden Gangrädern verschiebt sich bei der Gehäusemontage eh.
Lorchen hat geschrieben:Dann hat man aber mehr als 0.4mm Axialspiel des Losrades, und das ist Morx, mein Bester. Morx!
Christof hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Dann hat man aber mehr als 0.4mm Axialspiel des Losrades, und das ist Morx, mein Bester. Morx!
Häschen, das Sacklochlager ist ein klassisches Loslager, wird also im Axialspiel nicht begrenzt und verschiebt sich unter Betriebstemperaturen eh bis zum axialen Anschlag der Sackbohrung. Du kannst ja mal deine eingestellten Lager im Spiel nachmessen, wird wohl jetzt mehr sein.
Anders sieht es da an der Abtriebswelle aus. Hier findet eine angestellte Lagerung Verwendung. Durch Beilagscheiben wird hier das Axialspiel der Welle und des Gangrades gemeinsam auf max. 3/10 begrenzt.
Nx Morx, sondern mitjedacht, wa.
Tourgigant hat geschrieben:An alle Häschen und Morxer!
Hat jemand eine Idee zu meiner Kickstarter Frage?
Außerdem möchte jetzt Spaltmaß am Deckel einstellen. Habe gerade keinen 2 mm Draht zur Hand. Lässt sich das bei offenem Deckel nicht auch mit einem Messschieber bestimmen? Zylinder und Deckel haben ja jeweils keinen Bund.
Lorchen hat geschrieben:Wenn der Lötdraht zu dünne ist, nimmst du dreie und baust einen Mädchenzopf daraus.
Kosmonaut hat geschrieben:Mal noch eine Frage zum Thema, dichtet Ihr die Blindstopfen in der rechten Gehäusehälfte irgendwie ab? Wenn der Motor einmal auseinander ist, würde sich das ja anbieten.
Kosmonaut hat geschrieben:Kosmonaut hat geschrieben:Mal noch eine Frage zum Thema, dichtet Ihr die Blindstopfen in der rechten Gehäusehälfte irgendwie ab? Wenn der Motor einmal auseinander ist, würde sich das ja anbieten.
Nochmal hochhol, oder wird es überbewertet, ob die dicht sind oder nicht?
MZ ES 250 2 hat geschrieben:Ich hab aber kein Reparaturhandbuch.
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