vom zylinder zum kopf - undicht

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

vom zylinder zum kopf - undicht

Beitragvon SimsonDaniel » 10. Mai 2006 23:04

hallo

ich habe meine ts150/1 neu dichten usw lassen untern andren ist ein neuer zylinder drauf gekommen

jezt habe ich festgestellt das, nach einer fahrt, zwischen zylinder und kopf etwas sprit luftgemisch raussabbert und mir durch den luftzug gegen meine seitendeckel schmiert

jedenfalls ich den kopf mal runter genommen und nach ursachen gesucht, hab nichts gefunden, sauber gemacht und wieder drauf schön über kreuz fest
wieder sabbert er- was kann ich machen?

ich wollts mal mit nem andrem kopf versuchen
dichtpaste usw hilft ja da net denk ich

Fuhrpark: MZ ES 250/1
Habicht
Spatz
SR50
SR2
DUO
S51
SimsonDaniel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 12
Bilder: 11
Registriert: 10. Mai 2006 10:39
Wohnort: Bernburg (S-A)
Alter: 42

Beitragvon Andreas » 10. Mai 2006 23:13

Kopf oder Zylinder nicht plan?
Teste es mal mit einem anderen Kopf.....vielleicht ist die Sache dann schon gegessen.
Beim lösen ebenfalls über Kreuz!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon SimsonDaniel » 10. Mai 2006 23:25

also genau meine vermutung

mich hat nur stutzig gemacht das der vorher dicht war (mit dem alten zyl), was dann theoretisch bedeutet das der zyl nicht plan ist

misst das der kopf oben so "abgeschrägt" ist sonst hööt ich mal ausgemessen mit der uhr


naja hoffentlich ist es doch "nur" der kopf

Fuhrpark: MZ ES 250/1
Habicht
Spatz
SR50
SR2
DUO
S51
SimsonDaniel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 12
Bilder: 11
Registriert: 10. Mai 2006 10:39
Wohnort: Bernburg (S-A)
Alter: 42

Beitragvon Clou » 11. Mai 2006 00:16

Falls die Auflageflächen nicht plan sind, kannst du einfach ein wenig Politur auf eine alte Glasscheibe geben und dann mit den Flächen darüberreiben. Dabei werden leichte Unregelmäßigkeiten entfernt.
Zwischen Zylinder und den Kopf kommt keine Dichtung

Gruß

-Christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 41

Beitragvon Schwarzfahrer » 11. Mai 2006 00:24

Hallo,
hatte dieses Phänomen bei vielen MM 150/2 Motoren auch, zwischen Zylinder und Kopf saberte es immer ein wenig Öl bzw. eine ölähnliche, fast teerige Flüssigkeit in geringer Menge. Ich konnte dem nie so richtig beikommen, habe aber keinen Kopf und Zylinder plan drehen lassen. Ein Tausch des Kopfes war auch ergebnislos. Vielleicht war es bei mir ja Zufall dass alle undicht waren. Versuch dein Glück mit nem anderen Kopf. Gas darf allerdings nicht entweichen, dies hätte Einfluss auf die Motorleistung und macht sich meist durch ein Knallen beim Starten des Motors bemerkbar.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 11. Mai 2006 02:53

Andreas hat geschrieben:Beim lösen ebenfalls über Kreuz!

:flehan: Der war jetzt echt wichtig und gut! Mein ich absolut ernst! Kleinigkeiten über die oft hinweggesehen wird, hinterher wird gejammert!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Mike » 11. Mai 2006 05:53

Man kann die Fläche des Kopfes auf feinen Sandpapier (zB 600) etwa ein Zehntel mm abziehen. Dazu das Sandpapier auf einer absolut ebenen Fläche aufkleben und den Kopf mit drehender Bewegung Planschleifen.
Anschließend die äusseren Stützecken mit einer Feile etwa 0,2mm tiefer Abtragen als die Dichtfläche.
Dadurch wird die Zugkraft der Stehbolzen hauptsächlich auf die Dichtfläche geleitet.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 57

Re: vom zylinder zum kopf - undicht

Beitragvon Lorchen » 11. Mai 2006 06:59

SimsonDaniel hat geschrieben:ich habe meine ts150/1 ...

:?:
TS 150 oder TS 250/1?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Nordlicht » 11. Mai 2006 17:25

So habe ich es auch gemacht
Man kann die Fläche des Kopfes auf feinen Sandpapier (zB 600) etwa ein Zehntel mm abziehen. Dazu das Sandpapier auf einer absolut ebenen Fläche aufkleben und den Kopf mit drehender Bewegung Planschleifen.
Anschließend die äusseren Stützecken mit einer Feile etwa 0,2mm tiefer Abtragen als die Dichtfläche.
Dadurch wird die Zugkraft der Stehbolzen hauptsächlich auf die Dichtfläche geleitet.
und denn ist es Absolut dicht :D
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon SimsonDaniel » 11. Mai 2006 22:51

@lorchen
TS150/1 ist doch eindeutig oder?
also ne 150er keine 250er

ja, mit feinen sandpapier wollte ichs auch mal versuchen hatte nur noch keine zeit

mein neuer kopf kommt trotzdem nächste woche irgendwann

mal schauen, werd mich melden wenn ich was erreicht habe, danke erstmal für die antworten

Fuhrpark: MZ ES 250/1
Habicht
Spatz
SR50
SR2
DUO
S51
SimsonDaniel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 12
Bilder: 11
Registriert: 10. Mai 2006 10:39
Wohnort: Bernburg (S-A)
Alter: 42

Beitragvon Lorchen » 12. Mai 2006 09:27

SimsonDaniel hat geschrieben:@lorchen
TS150/1 ist doch eindeutig oder?
also ne 150er keine 250er

Eine TS 150/1 ist mir nicht bekannt. Die Wahrscheinlichkeit, daß es sich wegen eines Schreibfehlers bei der Angabe TS 150/1 um eine TS 150 oder um eine TS 250/1 (die gibt es nämlich und sind beide sehr verschieden) handelt, ist jeweils 50%. Aber nun ist es ja raus: TS 150.
Ich freu mich... :lol:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon SimsonDaniel » 12. Mai 2006 10:15

mit der angabe /1 meinte ich die erstere "Version" der gebauten ts 150er
also die mit der verchromten 32 gabel, dem hoghen lenker ... usw

Fuhrpark: MZ ES 250/1
Habicht
Spatz
SR50
SR2
DUO
S51
SimsonDaniel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 12
Bilder: 11
Registriert: 10. Mai 2006 10:39
Wohnort: Bernburg (S-A)
Alter: 42

Beitragvon MZ Cruiser » 12. Mai 2006 21:27

ich habe ne 150er TS mit ner 32er Gabel Baujahr 75, welche nen flachen Lenker hat. Original.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 40

Beitragvon ETZChris » 12. Mai 2006 21:31

gabs doch so und so...auch optional...alles ist möglich...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon SimsonDaniel » 4. Juni 2006 11:59

nach mehrmaligen abziehen des kopfes - was keinen erfolg brachte-
hab ich mir einen nagelneuen ddr kopf besorgt und mongtiert.

dann fahr ich wieder ein paar km und stell keine verbesserung fest.
ich bin ratlos
kann doch dann nur noch am zyl liegen oder nicht?
ich wollts auch schon mal mit ein wenig dichtpaste zwischen kopf und zylinder versuchen -aber was bringen wird des nicht oder?

Fuhrpark: MZ ES 250/1
Habicht
Spatz
SR50
SR2
DUO
S51
SimsonDaniel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 12
Bilder: 11
Registriert: 10. Mai 2006 10:39
Wohnort: Bernburg (S-A)
Alter: 42

Beitragvon gespanntreiber » 4. Juni 2006 12:54

Ganz blöde Frage: wie schaut´s denn mit der Aludichtung zwischen Zyli und Kopf aus? Die wurde bis jetzt mit keinem Wort erwähnt.
gespanntreiber

 

Beitragvon der janne » 4. Juni 2006 14:14

Gibts nich Original, hatte mal das Problem einen unebenen Zylinder zu haben, Laufbüchse nicht plan.
Hatte mir da aus 0,5er Alublech ne Dichtung gemacht und vorher etwas ausgeglüht.
Seitdem wars Dicht!
Noch besser den Kopf tuschieren und draufbauen, da sieht man wo der Fehler ist.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9381
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Beitragvon MZ-Toeff » 5. Juni 2006 11:34

Übrigens, ich muss glaube ich mal mit einer Bezeichnungsverwechslung auf räumen. Zweitakter haben keinen Zylinderkopf, sondern einen ZylinderDECKEL. Nur Viertakter haben einen ZylindrKOPF, also einen Deckel mit was drin. Da wir hier auch Viertackter haben, sollten wir auf die richtige Bezeichnung achten. So ähnlich ist es wie schon mal beschrieben mit den Federbeinen und Stossdämfern.
MfG Roger P

MZ ETZ 250/EM301
NVA mit LSW
Dreht wie Turbine
Rennt wie d' Sau
Das ganze Jahr


ICQ 97-782-020

Fuhrpark: MZ ETZ 250/EM301 NVA-LSW
Baujahr 1986
MZ-Toeff
† 03.04.2011

Benutzeravatar
 
Beiträge: 188
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 16:44
Wohnort: 79730 Murg-Oberhof
Alter: 93

Beitragvon SimsonDaniel » 5. Juni 2006 11:54

tuschieren -damit meinst du doch den kopf auf nem werkzeugtisch oder gerade platte legen und mit hilfe von feinen sand oder läppapier eben machen oder??

ne alu dichtung aus 0,5er blech??? - das erniedrigt doch unheimlich die verdichtung d.h. der brennraum wird erweitert-was alles durcheinader bringt bis dahin das sie lansamer fährt
oder irre ich mich da

Fuhrpark: MZ ES 250/1
Habicht
Spatz
SR50
SR2
DUO
S51
SimsonDaniel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 12
Bilder: 11
Registriert: 10. Mai 2006 10:39
Wohnort: Bernburg (S-A)
Alter: 42

Beitragvon gespanntreiber » 5. Juni 2006 12:05

Probier doch mal 1-2 Lagen Alu-Backfolie-vielleichbringt ´s was...
gespanntreiber

 

Beitragvon SimsonDaniel » 5. Juni 2006 12:55

wie soll ich die dünne alu folie zuschneiden?
anmalen und dann mit nerschere..

aber des hört sich an als obs funktionieren könnte :wink:

Fuhrpark: MZ ES 250/1
Habicht
Spatz
SR50
SR2
DUO
S51
SimsonDaniel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 12
Bilder: 11
Registriert: 10. Mai 2006 10:39
Wohnort: Bernburg (S-A)
Alter: 42

Beitragvon MZ Cruiser » 5. Juni 2006 13:07

Ja, mit ner Schere sollte gehen.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 40

Beitragvon der janne » 5. Juni 2006 19:56

He, meinte 0,5mm alublech, das kanste unter Ulk verbuchen was da an Verdichtung passiert.
Mit tuschieren ist das bestreichen mit Tuschierpaste gemeint.
Man sieht dann nach der Montage wo der Kopf (oder auch Deckel) trägt und wo nicht.
MfG. janne
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9381
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Beitragvon SimsonDaniel » 7. Juni 2006 09:55

kann ich an stelle von der tuschierpaste auch was alternatives nehmen-was jeder hat?

naja aber wenn ich mein simson kopf 0,5 mm wechnehme dann passiert da schon was.....
und das sind ja 100ccm weniger

Fuhrpark: MZ ES 250/1
Habicht
Spatz
SR50
SR2
DUO
S51
SimsonDaniel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 12
Bilder: 11
Registriert: 10. Mai 2006 10:39
Wohnort: Bernburg (S-A)
Alter: 42

Beitragvon der janne » 7. Juni 2006 17:28

Tuschierpaste ist nichts weiter als dickes blaues Fett.
Du müsstest irgendwas sehr fettiges aber fast im Aggregatzustand Hart haben.Alte Kruste aus ner Ecke vom Rahmen oder so.
Draufschmieren, anbauen und schauen wo es vielleicht aussieht wie vorher oder kaum verändert hat, da liegt dann der Fehler.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9381
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 349 Gäste