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BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 13:30 
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Hallo,
bei de Aufbau meines Gespanns (ETZ250) ist mir an der eingebauten Schwabl aufgefallen, dass die Befestigung der Telegabel an der Schwabl etwas seltsam ist: Wenn ich die Befestigungsschrauben anziehe (waren locker), dann klemmt die Schwabl. Und mit lockeren (selbstichernden) Muttern finde ich das nicht so toll.
Kann mir einer sagen wie die Befestigung der Telegabel in der Schwabl normalerweise gemacht ist, oder hat da jemand schon eine eigene Lösung entwickelt?
Im voraus schon mal danke für die Unterstützung!
Gruß aus Mainz, Toni


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Zuletzt geändert von Lausi am 31. Januar 2020 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
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BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 14:04 
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Kannst Du mal ein Foto machen, damit ich einen Vergleich mit meiner Schwabel habe und weiß, welche Befestigung Du konkret meinst?

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BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 14:18 
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Eigentlich gibt es doch auch nur entweder Telegabel oder Schwabel.

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Gruß Schumi

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BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 14:26 
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Du müsstest das VR lösen, dann die Gabelholme unten festziehen, dann das VR anziehen. Treten da Verspannungen auf stimmt die Distanzierung nicht oder die Schwinge ist verzogen.


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BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 14:37 
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Schumi1 hat geschrieben:
Eigentlich gibt es doch auch nur entweder Telegabel oder Schwabel.


Na die Schwabel nutzt doch die Telegabel, daher auch Schwabel, Wortschöpfung aus Schwinge und (Tele-)Gabel .

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 14:55 
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zinnenberg hat geschrieben:
Kannst Du mal ein Foto machen, damit ich einen Vergleich mit meiner Schwabel habe und weiß, welche Befestigung Du konkret meinst?
Ich werde dann sobald wie möglich ein Foto machen, allerdings wollte ich sie erst zerlegen wenn ich den richtigen Aufbau kenne, sonst steht das Gespann unbeweglich in der Garage.

MRS76 hat geschrieben:
Du müsstest das VR lösen, dann die Gabelholme unten festziehen, dann das VR anziehen. Treten da Verspannungen auf stimmt die Distanzierung nicht oder die Schwinge ist verzogen.


Das Vorderrad hatte ich vor kurzem draußen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraube mit der die Gabel an der Schwinge verschraubt ist, locker war. Daraufhin habe ich diese angezogen und am Ende der Arbeiten festgestellt, Federung ist blockiert, funktioniert nur bei gelöster Schraube.
Und ich denke das kann nicht sein, da fehlt dann ein Teil der Führung.
Habe mir auch schon überlegt ob ich hier selbst mit Distanzhülse und Lagerbuchse selbst die Gabel in der Schwabel führe, wollte aber erst mal hören wie es normalerweise gemacht ist.
Gruß Toni

-- Hinzugefügt: 31. Januar 2020 15:10 --



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BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 16:33 
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Vielleicht hilft der Thread:
viewtopic.php?p=1193519#p1193519

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BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 21:39 
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Die Schraube auf Deinem Bild geht durch eine in die Gabel eingesetzte Hülse, die gut gefettet sein muss, damit sich die Gabel drehen kann und muß. Das darfst Du auch nicht so fest anballern, daß sich das Gehäuse der Schwinge nach innen biegt.

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BeitragVerfasst: 1. Februar 2020 11:54 
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oder die Hülse ist ein paar Zentel zu kurz
Passscheibe beilegen könnte helfen


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BeitragVerfasst: 1. Februar 2020 13:50 
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Danke.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann muss die Gabel nicht seitlich geführt werden. Ich werde dann mal die Hülsen mir anschauen und gegebenenfalls neue machen.
Mal schauen wann ich dazu komme.


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BeitragVerfasst: 8. März 2020 12:16 
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Erst mal danke für die verschiedenen Beiträge.

Martin H. hat geschrieben:
Vielleicht hilft der Thread:
viewtopic.php?p=1193519#p1193519

Das scheint eine andere Version der Schwabel zu sein. Da wurde schon mehr Aufwand mit der Lagerung der Gabel gemacht. Bei mir sind da einfach Hülsen reingepresst.

Ich habe daher mal ein Foto gemacht.
Dateianhang:
IMG_20200308_115529459.jpg


Aynchel hat geschrieben:
oder die Hülse ist ein paar Zentel zu kurz
Passscheibe beilegen könnte helfen

Die Hülse schliest bündig mit dem Tauchrohr aussen ab. Passscheiben könnten dazu genutzt werden das Spiel in der Schwinge zu verkleinern. Dann wäre es aber doch sinnvoller hier Scheiben aus Lagerbronze oder Pom dazwischen zu legen, damit sich das ganze leichter drehen kann.

Und dann ist mir auch noch rätselhaft, wie man jetzt die Gabel zerlegen soll. Dazu müssten ja die Hülsen jedesmal rausgepresst werden.......


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BeitragVerfasst: 8. März 2020 13:47 
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Bei meiner sind die Büchsen gelocht, das Stützrohr wird dann mit einer Inbusschraube befestigt.


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BeitragVerfasst: 8. März 2020 17:37 
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..und sind bei dir die Tauchrohre seitlich irgendwie gelagert/geführt?


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BeitragVerfasst: 8. März 2020 21:05 
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Ich habe ja auch die Schwabel drin.

Die Hülse MUSS sich im Gabelholm leicht bewegen! Das ist das Gelenk! Also nicht die Schraube in der Hülse, sondern die Hülse im Holm!

Da stimmt also bei dir was nicht. - denke ich.

Aber ich war mal schnell in der Garage. Meine Verschraubung ist auch richtig angeknallt, und somit auch das Vierkantprofil leicht zusammengezogen. Ich kann aber mit einer Fühllehre noch zwischen Holm und Vierkant = Hülse länger als Holm dick.

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BeitragVerfasst: 8. März 2020 21:45 
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Genau so muß das sein.

-- Hinzugefügt: 8. März 2020 21:50 --

MRS76 hat geschrieben:
Bei meiner sind die Büchsen gelocht, das Stützrohr wird dann mit einer Inbusschraube befestigt.


Ist ja in dem Link vom Martin auch so, sonst wäre ja der M6 Schlabberbolzen an Stützrohr vorhanden.


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BeitragVerfasst: 9. März 2020 08:04 
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Klaus P. hat geschrieben:
Genau so muß das sein.

-- Hinzugefügt: 8. März 2020 21:50 --

MRS76 hat geschrieben:
Bei meiner sind die Büchsen gelocht, das Stützrohr wird dann mit einer Inbusschraube befestigt.


Ist ja in dem Link vom Martin auch so, sonst wäre ja der M6 Schlabberbolzen an Stützrohr vorhanden.


Da bei Toni-MZ anscheinend das anders ist, hat er ja auch geschrieben, hab ich meine halt nochmal fotografiert.
Aber egal, ich schreib nix mehr.


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BeitragVerfasst: 9. März 2020 10:35 
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So langsam bekomme ich eine Idee was da "mal vor langer Zeit "passiert ist. Ich nehme an die Buchsen wurden mal getauscht und haben jetzt in der Gabel gefressen. (zur Info: Dieses Gespann habe ich erst im Herbst erworben und ich hatte noch keines mit einer Schwabel)

MRS76 hat geschrieben:
Bei meiner sind die Büchsen gelocht, das Stützrohr wird dann mit einer Inbusschraube befestigt.

MRS76: Da du freundlicherweise die Bilder deiner Schwabel eingestellt hast, würden mich 2 Punkte interessieren:
- Beim Blick von unten in die Gabel sieht man die Büchse bei dir gut. Ist diese aus Stahl oder aus einem Lagerwerkstoff, z.B. Bronze?
- Hast du die Möglichkeit die Länge der Buchse zu messen?

Danke im Voraus!


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BeitragVerfasst: 9. März 2020 11:15 
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