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 Betreff des Beitrags: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 6. April 2019 23:33 
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Moin zusammen, ich möchte gern mal was Positives berichten. Vorab: ich hab viel quergelesen, getan & gemacht, aber schlussendlich wurmten mich bei meinen drei Mopeds genau drei Dinge:

    - Kupplung verklebte immer trotz dem Addinol-GL80W, mit GüSis originalen Belägen;
    - die Leerlauf-Fummelei hab ich mir nie erklären können;
    - die Schwitzerei des Motors war nach 2kkm immernoch da.

Ich hab nicht im Forum nachgefragt, weil es (quergelesen) scheinbar so sein muß. Aber der Gedanke war immer da und irgendwo las ich dann mal was von einem anderen Öl/Hersteller. Angeblich 'mild legiert' ... herrje! Ich hab das Öl einfach mal bestellt und vor 14d in die S51, die neu gemachte HuFu-ETZ und meine dicke 251 eingefüllt. Bei Allen waren die Wechel vorfällig, quergespült hab ich nach dem Ablassen nicht. Gefahren bin ich direkt danach auch nicht, sie standen dann erstmal in der Garage rum.

Heute bin ich mal der Reihe nach losgetuckert:

    - überhaupt keine verklebten Kupplungen mehr;
    - Leerlauf & Gänge schnaggeln wunderbar, speziell bei der 251'er;
    - nach der Standzeit und den heutigen ~100km pro Fahrzeug war kein Öl mehr unter den Blöcken.

Heute war ein guter Tag. :-D

Ergänzung: Ganz ehrlich, ich verstehe die Sinneswandlungen der Divas nicht wirklich. Aber irgendetwas schein nun besser zu sein. Und ich mache nicht gern Werbung, aber ich hab meine Glaubenskriese erstmal überstanden. Der Langzeittest steht nun an, werde berichten.

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Gruss, Andreas.


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Zuletzt geändert von ARilk am 7. April 2019 07:22, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 7. April 2019 06:24 
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Jetzt solltest Du aber auch Hersteller und Öl benennen, sonst macht das keinen Sinn... ;-)

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Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 7. April 2019 07:06 
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Wilwolt hat geschrieben:
Jetzt solltest Du aber auch Hersteller und Öl benennen, sonst macht das keinen Sinn... ;-)

Achso: Wagner SAE90. Das ist nen µ dickflüssiger (was uU das aufgehörte Schwitzen erklärt).

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Gruss, Andreas.


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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 20. April 2019 21:09 
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Das stimmt. Ich dicke mein Getriebeöl für DKW und MZ seit etlichen Jahren mit Heißdampfzylinderöl (zähflüssiger Schmierstoff für Dampfmaschinen) ein. Klappt prima. Man braucht nur sehr geringe Mengen davon.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 22. April 2019 20:27 
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GL90 von Addinol wurde hier mal empfohlen. Das hat meinen Mopetten geholfen, sowohl beim weniger tropfen als auch beim geschmeidiger schalten.

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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 12. März 2020 19:51 
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Es wird wohl nun Zeit für ein kleines Feedback. Vor wenigen Tagen habe ich alle Mäuschen mal vom Staub befreit und sie nach langer Standzeit das neue Jahr antuckern lassen. Markierungsflecken gabs es keine. Bei allen (S51, KR51, ETZ150, ETZ251) klebte keine einzige Kupplung fest. Sie standen seit September im Winterquartier, ungekickt. Es liegt also wohl weniger am Öl selbst, sondern eher an den Aditiven. Die Schaltungen schnaggeln wie immer. Ich bleibe bei dem Teufelszeug. :-)

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Gruss, Andreas.


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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 12. März 2020 21:25 
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Hab mir auch unlängst eine Flasche davon gekauft... :D


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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 16. März 2020 19:27 
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Danke für das Feedback. Ich habe schon eine Flasche auf der Werkbank stehen und bald kommt es in die Emme. Zurzeit schläft sie noch, hat aber (natürlich :() einen dicken Tropffleck unter sich gelassen....


Fuhrpark: habe ich

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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 29. März 2020 13:20 
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Hallo,
Heute hab ich dieses Öl mal in die 150 etz gefüllt.
Testfahrt steht noch aus, es ist hier gerade Winter geworden.

Aber die schaltung funktioniert im kalten schon sehr gut. Leerlauf wird gefunden. Jetzt muss ich nur noch mal fahren.

Gruß Martin.


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 1. April 2020 17:37 
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Das Zeug ist mir zu teuer... :versteck: :tongue: :lach:

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m.f.g. ralf


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Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992

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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 1. April 2020 21:33 
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Ich habe grade SAE 80W 90 GL4 aus dem Kaufland drinne. Is ni so teuer und macht genau was es soll.


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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2022 13:48 
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Mechanikus hat geschrieben:
Das stimmt. Ich dicke mein Getriebeöl für DKW und MZ seit etlichen Jahren mit Heißdampfzylinderöl (zähflüssiger Schmierstoff für Dampfmaschinen) ein. Klappt prima. Man braucht nur sehr geringe Mengen davon.

Und welche Mengen bräuchte man da so? Ich finde das interessant, könnte man einfach nachkippen, wenn man wie ich gerade neues Öl eingefüllt hatte ...


Fuhrpark: ETZ 250 (Alltag),
ES 250/2 Gespann Bj. 68

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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2022 14:37 
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Auf eine Getriebefüllung der TS 150 macht es etwa zwei bis drei Kubikzentimeter aus. Also sehr wenig. Man muß auch wirklich eine Weile warten, bis es aus der Flasche heraus will. :wink:


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2022 23:01 
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Klingt gut. Das Heißdampföl ist ja nicht so teuer.


Fuhrpark: ETZ 250 (Alltag),
ES 250/2 Gespann Bj. 68

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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2022 10:44 
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Soll da nicht immer GL3 rein, wegen der dichtungen, Kupplung etc?


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2022 11:41 
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Es kommt wahrscheinlich aufs Öl an. Die Tschechen empfehlen für die Jawas GL 4. Nun sind deren Getriebe und Kupplungen absolut vergleichbar mit MZ, zumindest mit der 150er. Ich hatte dann das tschechische MOGUL 80W90 GL4. Zumindest damit ging's. Aber ja, mit GL 3 ist man auf der sicheren Seite.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2022 12:50 
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Konstantin hat geschrieben:
Soll da nicht immer GL3 rein, wegen der dichtungen, Kupplung etc?

Nein, nicht zwingend:

viewtopic.php?f=8&t=11053

Z. B. für TS:

"4) Heutige Produkte mit Spezifikation JASO API GL3 oder JASO API GL-4.

Von höheren Spezifikationen (API GL-5 usw.) wird abgeraten, da Schäden an der Kupplung hervorrufen werden können.

Aktuelle Produktempfehlung: ADDINOL GL 80 W (API GL-3)

oder ADDINOL GS 80 W (API GL-4)"

(siehe https://pic.mz-forum.com/lothar/SCHMIER ... _250-1.htm )

Ich z. B. hab jetzt aktuell in meinem ES/2-Gespann ein GL 4-Öl von Liquy Moly drin, alles einwandfrei.

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Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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TS 250/1
GasGas TXT 200

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 Betreff des Beitrags: Re: kein neuer Öl-Post
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2022 12:06 
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ARilk hat geschrieben:
...
Achso: Wagner SAE90. Das ist nen µ dickflüssiger (was uU das aufgehörte Schwitzen erklärt).

und dazu Zweitaktöl Super 2T Classic als Mischöl, fahren wir schon seit der Reco 2016 und hatten nie Probleme.

_________________
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
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und immer schön vorsichtig fahren
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schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter


Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße

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