Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Zwiebacksäge hat geschrieben:Ja, ich hab auch schon öfter mal was von den 1974ern gelesen (Prototyp/Messemodell/... k.A.) bspw. das der ein oder andere die "nachbaut" anhand von Messeunterlagen etc.
Da fallen angeblich Sachen wie bspw. ein weißer Herzkasten rein.
daniel_f hat geschrieben:Zwiebacksäge hat geschrieben:Ja, ich hab auch schon öfter mal was von den 1974ern gelesen (Prototyp/Messemodell/... k.A.) bspw. das der ein oder andere die "nachbaut" anhand von Messeunterlagen etc.
Da fallen angeblich Sachen wie bspw. ein weißer Herzkasten rein.
Das mit dem weißen Kasten ist meiner Meinung nach kein Merkmal früher S50. Schwiegervater hat ein original erhaltenes S51 Elektronik, das hat auch nen weißen Kasten.
Mell hat geschrieben:Waren die weißen Blinker '89 original?
Oder sind die später dazu gekommen?
Gruß
Mell
kalinin hat geschrieben:ich denke die Umrüstung auf ein 4-Gang Getriebe lohnt sich nicht wirklich.
Ich bin Jahrelang im S51 mit dem 3 Gang gefahren und langsamer als die 4 Gänger war er sicher nicht.
Wenn du den Zylinder schleifen lassen möchtest/musst, würde ich dir die SP-Kolben von Ostoase oder die Kong-Kolben von Sachsenmoped empfehlen.
kalinin hat geschrieben:Hallo,
ich denke die Umrüstung auf ein 4-Gang Getriebe lohnt sich nicht wirklich.
Ich bin Jahrelang im S51 mit dem 3 Gang gefahren und langsamer als die 4 Gänger war er sicher nicht.
Außerdem ist der 2. Gang des 4 Gang Getriebes auch nicht wirklich schön, der Sprung vom 1. ist zu groß, der zum 3. sehr kurz. Alternativ gibt es da den kurzen 2. Gang bei Ronge oder Rzt.
Wenn du den Zylinder schleifen lassen möchtest/musst, würde ich dir die SP-Kolben von Ostoase oder die Kong-Kolben von Sachsenmoped empfehlen.
Die sind sauber verarbeitet und haben 2 moderne, schmale und verchromte Stahl- Kolbenringe.
Kosten ca. 30€ sind ihr Geld aber wert.
In den unteren Drehzahlen fühlt es sich noch kräftiger an und die Geräuschkulisse ist vervorragend.
Das ist kein Tuning sondern einfach nur super Qualität.
990sm-r hat geschrieben:Das wäre mir neu das die Übersetzung vom 2.Gang geändert wurde. Beim alten 4Gang vom Sperber ist das richtig.
Dragonbeast hat geschrieben:Am Motor wurden die Steuerzeiten und die Kanal Querschnitte optimiert. Zudem der Vergaser in der Bedüsung und der Auspuff angepasst. Läuft wirklich sehr kraftvoll und sauber. Man merkt deutlich den Unterschied zu vorher.
Ich habe die 2. Variante noch mit dem Sömmerda Motor wenn man so will. Der erste war der mit den Pedalen, dann kam diese Variante hier. Später kam dann noch mal der Suhler Simson Motor mit 2 Gang Handschaltung.
steven80 hat geschrieben:Ein älteres Ehepaar bei mir in der Straße hat einen Sperber zu stehen.
Sie haben ihn neu gekauft. Man sieht, das er noch das 6-eckige Nummernschild dran hat. Der Lack ist unglaublich gut erhalten. Hab die Dame mal angesprochen, als das Tor mal offen stand. Zitat: „die Schwalbe verkaufen wir nicht.“
Nordlicht hat geschrieben:und auf dem Suhler simson Motor passte..glaube ich der sperber Zylinder...dann kam Freude auf
Wilwolt hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:und auf dem Suhler simson Motor passte..glaube ich der sperber Zylinder...dann kam Freude auf
Der passte nicht nur drauf, sondern der war serienmäßig drauf.
Mainzer hat geschrieben:Wilwolt hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:und auf dem Suhler simson Motor passte..glaube ich der sperber Zylinder...dann kam Freude auf
Der passte nicht nur drauf, sondern der war serienmäßig drauf.
Der Spatz hat doch eine Graugusszylinder? Und der Sperber Leichtmetall?
Mainzer hat geschrieben:Dann lass uns doch an deiner Weißheit teilhaben und sag, was an den Aussagen falsch ist. Sonst lerne ich ja nichts.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste