Hallo Icke,
also es gibt hi Stoßdämpfer mit schwarzen Augen, habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit bei Ost2Rad für meinen Neuaufbau gekauft. Eben habe ich sie nicht mehr im Sortiment gefunden, aber wenn Du bei Ebay suchst oder mal nachfragst oder (völlig tollkühn^^) Farbe drauf mals, zB Hammerit. Bei der Fläche, Form und porösen Oberfläche siehst Du da nix. Pulvern geht in dem Falle ja nicht, weil Du den Dämpfer nicht zerlegen kannst so wie ich das sehe.
Noch zu den anderen Fragen und nachdem ich selbst gerade "from scratch" einen Neu-Aufbau gemacht habe:
- Tank versiegeln: wenn Dein Tank dicht ist, empfehle ich Dir SKresin 152. Damit kannst Du das selber machen. Dauert eine Weile, aber ist preislich okay (~50 €) und Du lernst etwas. Auf jeden Fall 2-K-Epoxy nehmen, na und vorher natürlich blank machen mit einem Lösemittel. Da Du den Tank auch pulvern willst: check unbedingt vorher, was zuerst gemacht werden muss: pulvern oder innenbeschichten. Verkehrte Reihenfolge führt zu falschem Ergebnis (Farbe des Tanks ist anders als erwartet und anders als Deine Seitendeckel). Da kannst Du mal bei Ammon Tanksiegel anrufen und Dich beraten lassen, frag nach Frau Cupples ("Kappels" gesprochen). Die sagt Dir Bescheid

Bisschen fränkich-herb, aber ne Nette. Und Du musst den Tank unbedingt mit Klarlack versiegeln lassen, auch nach dem Pulvern!
- Lenkkopflager: Hast Du nen Tiefkühlfach? Dann gönn Dir unbedingt gekapselte neue Lager. Hau die alten raus vor dem pulvern, leg den Abstandshalter beiseite, Rahmen pulvern, dann legst Du die neuen Lager ins Eisfach (eine Nacht oder so), fettest den Lagersitz ordentlich ein, bisschen erhitzen (Heissluftpistole), dann schnell zum Eisfach, erstes Lager holen, mit Holzbrett dazwischen unten "einschlagen" (nicht verkanten!), dann Abstandshalter rein, oben erhitzen, wieder dick fetten, im Laufschritt das zweite Lager holen, oben einschlagen (Holzbrett dazwischen, nicht verkanten) bis es bündig sitzt, Lenkkopf einsetzen, festsitzen, glücklich sein

- Telegabel: kaufste nen Satz zur Regeneration, ggf statt der Faltenbälge kurze Stutzen (Du magst keinen Chrom? Dann Faltenbälge lassen), ggf neue / härtere Federn (Wirth oder Gespannvariante). Lässt sich auch alles selbst machen. Bisschen MoS2 zum Gabelöl dazu (Gesamtvolumenangabe beachten). Meine Standrohre habe ich mit gepulvert, kein Problem. Nur gescheit sauber machen von innen vorm Zusammenbau.
- Bremssattel habe ich auch regeneriert. Nachdem ich nicht wusste, was ich da habe (Grimeca, Brembo... 40 mm / 41 mm...), habe ich den Sattel komplett zerlegt, vermessen (Schieblehre für die Kolben) und mir dann mit den Angaben bei GueSi neue Teile gesucht. Achtung mit der Dichtung zwischen den beiden Sattelhälften! Kleiner fieser Gummi-O-Ring, fällt schnell weg und dann such mal die richtige Größe... Kauf Dir ne Tube Bremsenpaste dazu und Silikonfett aus der Dose. Ist für alle Gummis das beste Gleitmittel

- Die Speichen kannst Du selbst tauschen. Ist gar nicht so schwer, habe ich auch auf Anhieb hinbekommen. Bau Dir so ein Vehikel wie ich (mein Ulmer Aufbau Fred), mach Dir ein Bild vor dem Zerlegen für das Speichenbild, dann alle Speichen mutig abflexen, alles schön sauber machen (geht mega wenn die Speichen weg sind

), Felge und Nabe ordentlich vor Dir auf den Boden und dann erst "links vorwärts" einspeichen, dann "links rückwärts", dann "rechts vorwärts" und dann "rechts rückwärts". Dann ziehst Du die Speichen gefühlvoll GLEICHMÄSSIG an (achte hier auf eine einheitliche Tiefe am Gewindegang der Speichennippel). Danach gehts Du mit Deinem Rad in Dein Eigenbau-Vehikel und wirst Dich wundern, wie schön die Felge schon läuft

Dann holst Du den Rest am Rundlauf mit dem Vehikel rein. Und wenn Du die Nabe in der Hand hast, machst Du auch hier neue Lager rein; gekapselte. Und auch hier den Abstandshalter nicht vergessen!
Viel Spass beim werkeln