Hallole
Ich bin gerade dabei einen Ersatzmotor für meine ES 150/1, Bj. '69, her zu richten. Die originale Maschine war zwar vor 5 Jahren bei einem "professionellen" Motor-Instandsetzer nach Empfehlung hier aus dem Forum, professionell war aber nur der Preis.
Den Motor werde ich nun selber reparieren und wieder einbauen. Bis es soweit ist soll aber ein Ersatz-Motor in die Maschine.
Für den wollte ich eigentlich den Schalthebel vom alten Motor übernehmen, leider passt der nicht.
Der originale Motor hat die Nr. 6327900 und entsprechend der Liste von Lothar keine Ringnut in der Verzahnung der Schaltachse, montiert war der gusseiserne, gebogene Schalthebel.
Der Ersatz-Motor hat die Nr. 8569450, er hat die Ringnut in der Schaltachse und der Schalthebel des anderen Motors passt deshalb nicht.
Meine Frage: kann an diesen Ersatzmotor mit Ringnut-Schaltachse der Fußschalthebel aus Blech von der TS montiert werden, z.B. von guesi Best.-Nr.: HS12-45.003
ET-Nr. MZ: 12-45.003?
Der ES-Hebel (z.B. Gabor, Best.-Nr.: H63008) kann von den einschlägigen Händlern im Moment scheinbar nicht geliefert werden.
btw: Ich finde nirgends Infos zu 150er Motoren mit den Nummern 85xxxxx, wann wurden die gebaut und waren das nur Tauschmotore?
Grüßle
Manfred