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 Betreff des Beitrags: 45Km mit Ladekontrollleuchte, TS 125
BeitragVerfasst: 21. April 2020 13:15 
Moin,

wollte eine kleine Runde drehen aber nach 45km ging plötzlich die Ladekontrolle an und da ich auf Schrauben unterwegs nicht so die Lust habe, mich in einer Gegend die meiner Frau nicht so präsent ist befand und sie auch den Anhänger nicht klar bekommen hätte, habe ich einen 180° Kurswechsel vorgenommen. Mit wenig Drehzahl, ohne Nutzung von Blinker, Hinterradbremse und Licht heim geschlichen.
Vor der Garage die Bremse getreten, die Bremslichtleuchte bekam ein wenig Strom und der Motor ging aus, Ende, hätte keine 5Km weiter sein dürfen. Damit habe ich auch diese Fahrt wieder vor meiner Garage beendet und die Schande des Anhängertransportes blieb ihr erspart.

Mal gespannt was es ist, im Standgas ist die Ladekontrolle aus, je höher der Motor dreht, desto heller leuchtet sie. Auf der Schlüsselstellung ganz rechts lief der Motor auch, bockte aber.

Gruß
Willy

-- Hinzugefügt: 21. April 2020 14:27 --

Regler verschmort.....

Dateianhang:
regler 1.JPG


Dateianhang:
regler 2.JPG


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BeitragVerfasst: 21. April 2020 14:58 
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Beiträge: 46
Ui, gut, daß du es bis nach Haus geschafft hast.

Wäre gespannt, ob sich erklären lässt, woran der Regler verstorben ist. Wie alt ist er denn? Gutes Gelingen auf jeden Fall. :ja:

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She’s just going to be sitting in the corner being pretty and understated, more Audrey Hepburn, less Jayne Mansfield.


Fuhrpark: MZ TS 125 Bj. 82

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BeitragVerfasst: 21. April 2020 16:03 
Habe den nun einige Jahre eingebaut, bisher problemlos.
Wenn ich Ersatz habe, werde ich mal messen ob irgendwo etwas ungewöhnlich ist.

Willy


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BeitragVerfasst: 21. April 2020 17:40 
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D+ is dir also abgeraucht :lupe: Würde mich mal interessieren, wie alt die Batterie is. Aber so viel Strom kann doch gar nicht fließen, dass der Regler anfängt, sich zu verflüssigen :gruebel: Bleibt außerdem die Frage, ob die Lima zu viel gebracht hat (Problem auf der Erregerseite, evtl Kurzschluss zwischen D+ und DF), oder die Batterie zu viel verlangt hat (zu alt, erhöhter Innenwiderstand). Isse Gel oder Blei/Säure?

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 21. April 2020 18:33 
Hi,

die Gel Batterie ist zwei oder drei Jahre alt und die Ladespannung war im Herbst noch in Ordnung. Bis heute, als die Ladekontrolle innerhalb einiger Sekunden ihre volle Leuchtkraft entwickelte. Ich meine auch, schmorende Elektronik gerochen zu haben.
Sie hat dann, ich bin ja recht ruhig gefahren, noch eine gute Stunde die Zündung versorgt.
Daheim habe ich die Spannung gemessen, 6,3V ohne Last und mit laufendem Motor 5,8V.

Die Ladung mit einem geregeltem Ladegerät war unauffällig und ist eben abgeschlossen, ein Regler bereits bestellt.

Das alte mechanische Teil kommt nicht wieder rein.

Gruß
Willy


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BeitragVerfasst: 21. April 2020 18:44 
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Es sieht so aus, als wäre der Regler nicht das Problem gewesen, sondern vielmehr ein lockerer Kabelschuh.

Über Klemme D+ fließt reichlich Strom, der bei lockeren Schuhen gern zu abnormalen Temperaturen führt. Ersetze am besten den Kabelschuh oder mach ihn sauber und spanne ihn wieder vor.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 21. April 2020 19:05 
Der Kabelschuh saß meiner Erinnerung nach stramm. Heute war er allerdings fest gebacken, (habe ich vergessen zu erwähnen) er wird natürlich erneuert und wenn der neue Regler da ist, werde ich die Ladespannung und den Ladestrom messen.

Gruß
Willy


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BeitragVerfasst: 21. April 2020 19:07 
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MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Wenn ich Ersatz habe, werde ich mal messen ob irgendwo etwas ungewöhnlich ist.

Das sollte man aber genau umgekehrt machen. Ist doch ein 6-V-Regler, oder? Dann Testung nach MZ-Elektrik S. 27.

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MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

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BeitragVerfasst: 21. April 2020 19:32 
Ich habe hier nur das Buch, "Ich fahre eine MZ" aus dem Transpress Verlag.

Gruß
Willy


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BeitragVerfasst: 21. April 2020 19:41 
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Dann guck mal in Lothar's Signatur... schnell runterladen, ausdrucken, staunen!

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

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BeitragVerfasst: 21. April 2020 19:55 
Aha, tolle Sache!

Danke, da lese ich mich mal durch, bis der Regler kommt dauert ja eh einige Zeit.

Gruß
Willy


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