Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 29. Oktober 2019 20:54

Der ganze Motor wurde regeneriert, sprich der Zylinder neu geschliffen und mit MeGu-Kolben versehen.

Btw, woran erkennt man den Unterschied zwischen den Zylindern?

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon ea2873 » 29. Oktober 2019 21:50

mach mal die Luftschraube am Vergaser probehalber schrittweise bis zu ganz zu, fährt dann zwar etwas fett, aber probieren kostet ja nichts.
Am Auspuff liegt es m.E. nicht.

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 29. Oktober 2019 22:12

Okay, werde ich machen und dann berichten.

Dankeschön :)

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 11. April 2020 12:12

Hallo Gemeinde,

ich weiß keinen Rat mehr.....

Im warmen Zustand knallt/klopft der Motor zwischen den Schaltvorgängen. Ich kann mir einfach nicht mehr erklären woran es liegen könnte und brauche Eure Hilfe.

Was gemacht wurde:

-Motor ist komplett regeneriert und wird noch eingefahren
-Vergaser komplett zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und Schwimmer eingestellt (geschlossen 27,5, offen 34,5)
-HD 120 LLD 40, 30N2-3
-Umluftschraube eine halbe Umdrehung
-Teillastnadel unterste Kerbe
-Kerzenbild Rehbraun, leicht fett
-Krümmer via Kupferdichtring abgedichtet (100% trocken wurde es nicht, trotz mehrfachem Nachziehen)

Was könnte es sein?? MM250/2 Zylinder sowie Kopf, Powerdynamo als Zündung.

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon 990sm-r » 11. April 2020 12:21

Wurde schon auf Nebenluft geprüft? Spaltmaß Zylinderkopf stimmt? Läuft der Motor warm im Standgas?

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 11. April 2020 12:25

Der Motor läuft durch die 40er LLD sehr gut im Standgas, selbst im warmen Zustand.

Nebenluft habe ich überprüft und den Ansaugstutzen neu abgedichtet. Dieses war das einzige Leck, was ich entdeckt hatte.

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon 990sm-r » 11. April 2020 12:45

Das Spaltmaß mit Lötzinn zu überprüfen würde mir noch einfallen (steht im Handbuch wie das geht). Was mir schnell noch einfällt ist die Benzinversorgung. Ist die Entlüftungsbohrung im Tankdeckel offen? Und wieviel Benzin läuft in der Minute ,nach den Schwimmerventil, aus den Tank?

Der Einlass gibt dir einen Anhaltspunkt welcher Zylinder verbaut ist (da wo der Ansaugstutzen angeschraubt ist) . Oval = 17,5 PS Trapezförmig=19 PS

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 11. April 2020 13:10

Das Spaltmaß liegt bei ca. 1,2 mm.

Der Zylinder, sowie der Kopf sind beides 19-PS-Varianten. Das mit dem Tankdeckel werde ich überprüfen.

EDIT:

Könnte die nicht zu 100% dichte Krümmerverbindung an der Überwurfmutter damit zu tun haben?

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon ea2873 » 11. April 2020 13:25

WupperMZ hat geschrieben:Im warmen Zustand knallt/klopft der Motor zwischen den Schaltvorgängen. Ich kann mir einfach nicht mehr erklären woran es liegen könnte und brauche Eure Hilfe.


d.h. nur beim Schalten? und wenn du dauerhaft in einem Gang bist nicht?

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 11. April 2020 15:18

ea2873 hat geschrieben:
WupperMZ hat geschrieben:Im warmen Zustand knallt/klopft der Motor zwischen den Schaltvorgängen. Ich kann mir einfach nicht mehr erklären woran es liegen könnte und brauche Eure Hilfe.


d.h. nur beim Schalten? und wenn du dauerhaft in einem Gang bist nicht?


Exakt!

Ich habe bereits kleinere Landstraßen-Fahrten gemacht, im vierten Gang, 70 km/h, alles klein Problem! Der Motor startet auch auf den ersten/zweiten Kick, läuft sehr ruhig, jedoch knallt es im warmen Zustand, zwischen den Schaltvorgängen.

Fahre im z.B. zweiten Gang, drehe den Motor hoch, ziehe die Kupplung, *knall *knall *knall, dritter Gang und weiterfahren.

Sehr merkwürdiges Phänomen....

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon ea2873 » 11. April 2020 16:55

WupperMZ hat geschrieben:Fahre im z.B. zweiten Gang, drehe den Motor hoch, ziehe die Kupplung, *knall *knall *knall, dritter Gang und weiterfahren.
..


wenn du die Kupplung ziehst, oder erst wenn du den Schalthebel bewegst?

beim Schalten klackert die /2 wenn die Zahnräder noch nicht richtig greifen, das ist relativ normal.
versuchst nicht mit Gewalt, aber kleines bisschen mehr Nachdruck beim Schalten.

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 11. April 2020 17:07

Unmittelbar, nachdem ich die Kupplung ziehe. Es hört sich an, als würde es zum Abrissmagern kommen, oder der Brennraum nicht ganz dicht sein...

Es ist definitiv nichts metallisches.

Soll ich mal die LLD auf 45 erhöhen? Könnte es daran liegen?

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon 990sm-r » 11. April 2020 17:20

Wieviel Benzin läuft aus den Schwimmerventil in der Minute?

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 11. April 2020 17:49

Der Benzinhahn ist neu und von EHR. Der Tank ist von innen rostfrei, daher denke ich mal, dass die Gemischzufuhr gewährleistet ist.

Jedoch kann ich es gerne mal nachmessen.

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon 990sm-r » 11. April 2020 17:57

Ich habe gestern erst an so einen Benzinhahn gefrässt. Der war innendrin auch schlechter als die, die ich vorher hatte.

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 11. April 2020 18:07

Gut, ich werde es definitiv nachmessen. 16 Liter/Std. war richtig, oder?

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon 990sm-r » 11. April 2020 18:50

Ist richtig.

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 11. April 2020 20:43

So, habe es eben gemessen. Ich kam auf 200ml in 37 Sekunden. Das sind 5,4 ml in der Sekunde, 324 ml in der Minute und 19,4 Liter in der Stunde.

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon Klaus P. » 11. April 2020 21:07

Ich kann dass Klopfen nicht richtig verorten, quasi im Leerlauf ohne Last ?

Du schreibst Spaltmaß 1,2 mm, empfohlen wird 1,2 - 1,6 mm.
Du hast einen 30ger Vergaser, angepasst an den ES/2 Stutzen ?
Du suchst einen 28ger Vergaser, was versprichst du dir davon ?
Die 28ger hatten zuletzt die C5 Nadel, die gibt es noch, ob die dazu gehörende Nadeldüse 67 ?
Den 30ger würde ich nicht her geben wollen, zumal die Nadeldüsen 70 noch mal mit einer Querbohrung verbessert wurde, also der bessere sein sollte.

Gruß Klaus

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 11. April 2020 21:37

Hallo Klaus,

ja, der 30er ist an dem MM250/2er Stutzen. Ich habe parallel eine Suche gestartet, da ich denke, dass der 30er an der ES nicht läuft.....

C6 Nadel ist zur Zeit eingebaut, mit dem 70er Düsenstock.

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon 990sm-r » 12. April 2020 04:54

WupperMZ hat geschrieben:So, habe es eben gemessen. Ich kam auf 200ml in 37 Sekunden. Das sind 5,4 ml in der Sekunde, 324 ml in der Minute und 19,4 Liter in der Stunde.

Das sollte ausreichen wenn du den Durchfluss mit Vergaseroberteil gemessen hast. Normaler Weise misst man 2-3 Minuten ob zu schauen ob der Fluss konstant ist. Wenn die Entlüftungsbohrung im Tankdeckel frei ist sollte das aber in Ordnung sein.

Sofern der 30er Vergaser ohne Nebenluft am Stutzen befestigt ist, läuft der auch an der ES-2.

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon P-J » 12. April 2020 06:28

990sm-r hat geschrieben:Sofern der 30er Vergaser ohne Nebenluft am Stutzen befestigt ist, läuft der auch an der ES-2.
Das ist so. :ja:

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 12. April 2020 08:28

Ich bin gestern per Zufall auf ein Video aufmerksam geworden.

Hier ist das Knallen zu hören, welches als "patschen" betitelt wird.

Es ist zwar eine TS, 300ccm, usw., allerdings exakt das gleiche Geräusch.

https://www.youtube.com/watch?v=mCb59_DsMMA&t=1919s

Minute 31:35

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 17. April 2020 19:36

Ok, so langsam verzweifele ich.....

Die Zündung (Vape) steht perfekt auf der Markierung, mit dem Strobo überprüft.

Der Vergaser 30N2-3 hat eine 45 LLD bekommen, womit sie schlechter anspringt und das "Patschen" im warmen Zustand nicht beseitigt wurde.

Falschluft ist absolut auszuschließen, da ich alle Verbindungen abgesprüht habe und der Motorlauf sich nicht verändert hat.

Latein am Ende.....

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon ea2873 » 17. April 2020 20:56

lass doch mal jemanden aus der Gegend drüberhören bzw. ne Runde fahren, evtl. ist es ja ganz normal?

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 20. April 2020 17:44

Es war die Zündkerze..... ich fasse es nicht.

Isolator 260 aus der Packung defekt gewesen. Neue Isolator 260er ausgepackt, Elektrodenabstand auf 0,6mm eingestellt und kein Klopfen/Patschen etc. mehr vorhanden.

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon Dirk45 » 22. April 2020 18:27

Ah ha, Danke ? für die Info, woran es gelegen hat, sowie hier in Augsburg die Zulassungsstelle wieder geöffnet ist, werde ich meine /2 auch ans Tageslicht holen und erstmalig laufen lassen...wenn sie dann will??

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon schrauberschorsch » 22. April 2020 20:07

War bei der ersetzten Kerze vielleicht einfach nur der Elektrodenabstand zu klein?

Vergleichbare Erscheinungen hatte ich mit meiner RT mit zu kleinen Elektrodenabstand auch mal (mit kontaktgesteuerter Zuendung)...

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon 990sm-r » 22. April 2020 20:28

WupperMZ hat geschrieben:Es war die Zündkerze..... ich fasse es nicht.

Isolator 260 aus der Packung defekt gewesen. Neue Isolator 260er ausgepackt, Elektrodenabstand auf 0,6mm eingestellt und kein Klopfen/Patschen etc. mehr vorhanden.


Schön das du den Fehler gefunden hast. Ich war mit meinem Latein schon am Ende. :idea:

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon Tourgigant » 23. April 2020 18:35

Mal eine neue Frage die zum Fred passt:

Nächste Woche werde ich meine MZ 250/2 zur Hauptuntersuchung vorführen, das erste Mal seit fünf Jahren, sie war still gelegt. Hier in Oberschwaben kommt das sicherlich nicht oft vor. Nun meine Frage: muss ich meine Kniebleche eintragen lassen? Bisher sind sie Nirgendwo vermerkt. Ein Prüfer der noch nie eine MZ gesehen hat könnte auf so eine Frage kommen.

Gruß,
Andreas
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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon schnauz64 » 23. April 2020 18:52

Nein, die müssen nicht eingetragen werden.
Viel Glück
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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 23. März 2025 17:29

Hallo Community,

ich habe mittlerweile um die 700km mit meiner dicken Emma abgespult und soweit ist es immer ein Spaß gewesen - bis neulich.

Ich habe die Gute aus der Garage geschoben und das erste mal angekickt. Soweit sprang das Moped gut an und lief auch sehr gut. Bei der ersten kleinen Rundfahrt um den Block hat sie allerdings extrem gezickt. Harte Aussetzer und starkes stottern gerade im mittleren Drehzahlbereich waren vorhanden.

Zurück zur Garage und folgendes gemacht:

-Zündkerze ausgetauscht NGK B8HS, 0,6mm Elektrodenabsprand
-Zündkabel ausgebaut (war ausgehärtet) durchgemessen, dabei kringel-moves gemacht (alles okay)
-Wassersack am Hahn gereinigt, Benzinfilter in der Leitung gereinigt
-Vergaser vollständig zerlegt, alles penibel gereinigt
-Grundplatte kontrolliert und eine Abschürfung eines Kabels entdeckt (siehe Anlage) Da es nur die Isolierung ist, habe ich das Kabel mit einem Kabelbinder befestigt.
-Grundplattenstellung von "MZ" auf "JAWA" verändert

Jetzt springt das Moped zwar besser an, läuft auch etwas ruhiger, allerdings bleiben die harten Aussetzer weiter bestehen. Es ist so, als würde der Zündfunke komplett abbrechen und ad hoc wieder kommen, mehrmals hintereinander.

Habt ihr eine Idee was ich noch überprüfen könnte? :roll:


IMG_0382.jpg



IMG_0383.jpg
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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon Sven Witzel » 23. März 2025 20:15

Zündspule wurde auch geprüft und dort ist alles fest?
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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 23. März 2025 20:29

Nein, habe ich noch nicht geprüft um ehrlich zu sein. Ich schaue es mir morgen mal an. Welche Werte muss diese haben beim Durchmessen?

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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon Dieter » 23. März 2025 21:44

Du hast dann doch sicher auch die Hochleistungszündspule der Vape drinn. Ob man die durchmessen kann, keine Ahnung.

Aber stell die Grundplatte doch auch erst mal wieder auf MZ ein. Ich kann mich nicht entsinnen, die mal anders eingestellt zu haben, beim 12,5 PS Viergangmotor.

Auch würde ich mal den blauen Draht kontrollieren. Ob da alles OK ist. Dort könnte ich mir auch so ein Problem vorstellen.

Gruß
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Re: Zulassung MZ ES 250/2 mit DDR Papieren

Beitragvon WupperMZ » 23. März 2025 22:10

Allet klar, werde es machen. Ist in diesem Fall die 19PS-Version. Ich hatte hier mal gelesen, dass die "Jawa-Stellung" wohl besser laufen soll. Das war auch mehr ein "ich guck mal ob es das ist"-Vorhaben meinerseits.

-- Hinzugefügt: 24. März 2025 17:33 --

Heute habe ich mal die Kabelage überprüft und das blaue Kabel, das von der Spule zum Relais führt, genauer unter die Lupe genommen – alles in Ordnung. Vorsorglich habe ich die Verbindungen am Relais sowie alle übrigen Steckverbindungen abgezogen und mit Kontaktspray behandelt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Zündschloss beim Umschalten in die einzelnen Stellungen kurz unterbricht. Ich merke es daran, dass das Relais bei den verschiedenen Schalterstellungen klickt und nach dem Einrasten noch ein zweites oder drittes Mal schaltet. Dabei gehen auch kurzzeitig die Kontrollleuchten für Ladung und Leerlauf aus und wieder an. Ich habe deshalb auch das Zündschloss vorsorglich mit Kontaktspray eingesprüht.

Die Mopede springt super an und auch der Leerlauf läuft einwandfrei. Auch das Gasgeben im Stand funktioniert sauber und konstant – keine Anzeichen von Unterbrechungen oder Aussetzern.

Tritt das Problem nur unter Last auf? Hm… weiter beobachten.

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