Bei meiner TS150 deluxe Bj. 1983, nicht verbastelt, hat in der Vergangenheit der Tacho schon immer 10km/h zu wenig angezeigt. Bei einem Werkstattbesuch zur Umrüstung auf VAPE, habe ich das überprüfen lassen und die haben eine neue Tachowelle eingebaut. Das war in diesem Winter. Vor vier Wochen habe ich entdeckt, dass der Tacho nicht funktioniert. Werkstatt angerufen und nachfolgende Tipps von denen befolgt.
1. Tachowelle vom Mitnehmer gelöst und mit Akkuschrauber drehen lassen, (alles ok 70km/h anzeigt).
2. Hinterrad von Hand gedreht - Mitnehmer dreht sich problemlos mit.
3. Die zwei "Zungen" des Mitnehmers mit der Zange etwas zusammengedrückt, damit das Gegenstück der Tachowelle nicht eventuell rausrutschen kann.
4. Tachowelle wieder an Mitnehmer montiert (Fett ist genug vorhanden), Maschine aufgebockt, gestartet und bis zum dritten Gang durchgeschaltet - Tacho geht problemlos.
5. Gefreut, Klamotten für Ausfahrt angezogen und losgefahren. Nach 100m bemerkt, dass der Tacho tot ist - kein Zucken, kein Zittern.

Das Procedere habe ich dann noch einmal wiederholt - gleiches Ergebnis. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Was müsst ihr noch zur Maschine wissen?
Danke bis dahin.