Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 2. Mai 2020 17:48

Hallo MZ Gemeinde
Nu brauch ich wieder mal fachkundigen Rath von euch. :wink:
Heute hab ich nu eine kleine Runde mit dem Orangenem Monster unternommen.
Ich wollte eigendlich nur die Kupplung einstellen.
Aber daraus wurde nichts.
Den im oberen Drehzahlbereich (5000) 3.4.und 5. Gang rutschde die Kupplung , und ein Nachstellen brachte keinerlei Änderrung.
Also hab ich noch mal den Deckel ab geschraubt.
Was mir dan auf fiel war eine 2. Kugel :?: :?: und das kante ich soo noch nicht.
Also dan die 2. Kugel raus und alles wieder zusammen gebaut und vor ein gestelt.
Da fiel mir schon auf , das ich am Hand Hebel keinen Druck hatte.
Hab dan noch mal bissel an der Schnecke dran rum gestelt.
Motor an geschmissen, Kupplung gezogen , Gang rein und ploop war die Kiste aus. Kupplung trend also nicht. :(
Nach langem hin und her stellen hab ich dan die Welle gezogen und den Kupplungsdeckel ab gemacht.

Nun zu euch
Wo ligt der Fehler
Die Druckstange hat eine Länge von 18cm und ist leicht verbogen.
Die 2. Kugel ist an 2 Stellen recht starck ein gelaufen
Der Druckpiltz past nicht so recht mit der Druckstange zu sammen. (beide Seiten unterschiedlich ein gelaufen)
Die K Scheiben habe ich aber noch nicht gemessen :!:
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

ETZ 145.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Propleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Kai2014 » 2. Mai 2020 17:54

Das einstellen mit den zwei Kugeln sollte funktionieren.
Entweder liegt es an der Tellerfeder, an den vor ein gestellen der Kupplung oder an den Reibschreiben selber.
Hast Du die Reibschreiben gewechselt?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2921
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 56

Re: Propleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Lorchen » 2. Mai 2020 17:56

Ob die Kupplung mittels der dreieckigen Scheiben richtig ausdistanziert ist, kannst du grob feststellen, wenn du den Handhebel langsam ziehst: Zuerst ist der Gegendruck hoch und wird dann gegen Ende wieder schwächer.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Propleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 2. Mai 2020 18:07

Der Motor wurde komplet revidiert und am H Hebel ist mir nichts dergleichen auf gefallen.
Das was mich gewundert hatt , ist das eine der 3 U oder Sicherrungsscheiben lose war.
Die 3 Schrauben aber fest waren
Zuletzt geändert von Rallye Olaf am 2. Mai 2020 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Propleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon matthias1 » 2. Mai 2020 18:10

Eine Seite weiter in deinem Werkstatthandbuch steht wie du ausdistancieren mußt.
Bei neuen Belägen kann eine 2. Kugel notwendig sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3716
Themen: 306
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: Propleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 2. Mai 2020 18:12

Ich glaube ich muß mal den Zahnartz aus Lübeck fragen , den der hatt mehr Ahnung mit Motoren als ich :wink:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Steffen G » 2. Mai 2020 19:28

Hallo!

Bei meiner 150er ETZ habe ich mich auch jahrelang mit einer Kupplung herumgequält, die bei Vollgas und hohen Drehzahlen durchgerutscht ist.

Ich glaub, 3 x hatte ich die Kupplung auseinander.
Beim ersten Mal hab ich gesehen, dass die Alu-Trommel locker war, und die Verzahnung schon fast weg war.
Bei der 2. Aktion hab ich glaub ich die Feder gewechselt, und die Reibbeläge erneuert.

Bei Aktion 3 hab ich dann diese Stahlscheiben erneuert, die zwischen den Reibbelägen sind.
Das war dann die Lösung.
Diese Stahlscheiben sind neu etwas geriffelt, das war bei mir abgenutzt / abgeschliffen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1703
Themen: 63
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 3. Mai 2020 02:38

Hätte vielleicht jemand so eine Stange parat um mal nach zu messen.
:roll:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon mutschy » 3. Mai 2020 09:57

Laut Katalog isses die ET-Nummer "11-46.003" und laut diverser Shops isse 186 oder 180 mm lang. Diese Differenz von ~6mm würde eine zusätzliche Kugel (6.35 mm haben die glaube ich im Durchmesser) erklären :nixweiss:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3778
Themen: 169
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon hermann27 » 3. Mai 2020 11:30

ich wuerde statt einer zweiten kugel eine zylinderrolle 6x6 mm empfehlen
die hat eine flaechige kontakstelle und keine punktuelle
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Nordlicht » 3. Mai 2020 11:49

Ich weiß nicht was die Druckstangen bei der ETZ für einen Durchmesser haben..denke aber sind mit der TS gleich..4,8mm..meine würde mit der Zeit durch Abnutzung immer kürzer..hab zw.Druckstange und Druckpilz eine Kugel..im muß ergänzen.. 4,8 ist meine selbst angefertigte Druckstange.
Original 4,4MM.. Nachbau 4,2MM erscheint mir zu dünn.
deshalb der Selbstbau.
Zuletzt geändert von Nordlicht am 3. Mai 2020 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14611
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon MartinR » 3. Mai 2020 12:00

Heute abend kann ich mal nachmessen.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 3. Mai 2020 12:04

MartinR hat geschrieben:Heute abend kann ich mal nachmessen.


Das wäre super
Den momentan stehe ich auf dem schlauch
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon hermann27 » 3. Mai 2020 12:08

zwischen druckpilz und druckstange waere eine zylinderrolle 4,5x6 mm moeglich das reduziert auch den verschleiss
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Nordlicht » 3. Mai 2020 12:11

hermann27 hat geschrieben:zwischen druckpilz und druckstange waere eine zylinderrolle 4,5x6 mm moeglich das reduziert auch den verschleiss
mfg hermann
klar geht das.nur erst mal haben?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14611
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 3. Mai 2020 12:13

Dann würde ich aber lieber eine passende Stange vor ziehen
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon ektäw » 3. Mai 2020 12:33

Hallo,

Kugel ist immer günstiger. Da ist die Reibung nicht so hoch. Die Kupplung geht leichter.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon hermann27 » 3. Mai 2020 13:15

die kugel drueckt sich aber schneller in die druckstange also mehr verchleiss
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 3. Mai 2020 14:25

Gab es eigentlich eine Änderung bei den limadeckels
Siehe Foto 1
Der 2. Deckel war original am Motor
Und dieser ist mehrmals gebrochen ,und die Gewinde sind hinüber.
Der 1. wurde über e Kleinanzeigen gekauft und von mir verbaut.
Beide Schmecken stehen in Ausgangslage
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon MartinR » 3. Mai 2020 17:36

Meine hat genau 180mm. Eine Kugel ist verbaut.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Christof » 3. Mai 2020 20:18

Rallye Olaf hat geschrieben:Der Motor wurde komplet revidiert und am H Hebel ist mir nichts dergleichen auf gefallen.


Wurde das Axialspiel der Kupplungswelle bzw aum Schaftrad sauber eingestellt? Ich hatte es schon mehrfach, dass sich die Kupplungswelle in einem sehr großen Axialspiel bewegte, statt den Federteller anzuheben. Das sieht man auch sehr deutlich bei abgenommenen Deckel.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 4. Mai 2020 17:22

Ich hab gestern erst mal n paar Sachen bei Güsi geordert.
Welle,Kugel,Stellschraube mit Mutter
Wen das da is kann ich erst weiter machen.

Ich denke mal das die Kupplung richtig zusammen gebaut ist, ist ja schlislich eine Fachwerkstatt :P
Aber das die vergessen haben , die 3 Schrauben mit den Sicherungsscheiben zu sichern . :shock: :cry:
Gruß
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon matthias1 » 4. Mai 2020 17:27

5Nm!!

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3716
Themen: 306
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 4. Mai 2020 17:32

Ja das paste :wink:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 12. Mai 2020 20:37

Heut habe ich mich noch mal an die ETZ Kupplung ran gemacht,den gestern kammen die neuen Teile von Güssi. ( Danke)
Die alte Druckstange ist verbogen
$matches[2]

Die alten Kugeln sind ein gelaufen
$matches[2]

Die alte Eistelschraube ist ebenfals ein gelaufen
$matches[2]

Die Scheibe auf der Drucklamelle ist lose und die Niten sind einseitig ab geschliffen
$matches[2]

Bei zusammen gebauter Kupplung sitzt die Drucklamelle schief in der Trommel
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

Das ist doch so nicht richtig oder
dan habe ich die kupplungslamellen gemessen, die haben 2,3 bis 2,4mm
und die Scheiben 4,4mm

Zu guter letzt habe ich das Maß A gemessen
Kupplung 1.jpg

Es beträgt 17,3mm
Die 3 Ausgleichsscheiben haben 1mm , 0,5mm und 0,3mm
Also dürfte das ja passen :?:
Hab dan alles wieder zu sammen gebaut und versucht die Kupplung ein zu stellen, und da bemerkte ich das die Drucklamelle sich schief bewegt.
Die Einstelschraube ist aber schon ganz rein geschraubt , sodas die Kontermutter fast nicht mehr greift.
https://www.youtube.com/watch?v=FipasXpMn6Q
Auch das wechseln der Seitendeckel nebst der Neuen und alten Seilzüge brachte keine Besserung
$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Propleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Lorchen » 12. Mai 2020 20:48

Lorchen hat geschrieben:Ob die Kupplung mittels der dreieckigen Scheiben richtig ausdistanziert ist, kannst du grob feststellen, wenn du den Handhebel langsam ziehst: Zuerst ist der Gegendruck hoch und wird dann gegen Ende wieder schwächer.

Was kannst du denn nun beobachten, wenn du den Handhebel langsam ziehst? Die Druckplatte hebt nicht gleichmäßig ab. Dafür müßte der Druckpilz genau mittig drücken und die Tellerfeder exakt gefertigt sein. Das ist aber wegen der Toleranzen nicht der Fall.

Rallye Olaf hat geschrieben:Es beträgt 17,3mm
Die 3 Ausgleichsscheiben haben 1mm , 0,5mm und 0,3mm
Also dürfte das ja passen

Sollmaß 20,7mm. Rechne nochmal nach.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Christof » 12. Mai 2020 20:54

Rallye Olaf hat geschrieben:Das ist doch so nicht richtig oder


Die Druckplatte passt nur in einer Stellung auf den inneren Mitnehmer. Ist die Stellung verdreht, kippt die Duckplatte. Die Kupplung ist dann verklemmt.

70.gif


Der Körnerpunkt auf der Druckplatte (1) muss mit der Kerbe (2) auf dem inneren Mitnehmer in Deckung stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 12. Mai 2020 20:58

Am Hand Hebel spürte ich keinen Widerstand so wie du es geschrieben hast.
Ich kann heute nicht mehr rechnen
Bin kaputt und schon seit 3 Uhr auf den Beinen
Jetzt essen und dann ab ins bett
Christoph
Mein Problem ist das da kein Körnerschlag ist,sondern nur eine kleine Markierung
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Christof » 12. Mai 2020 21:01

Auch ohne die Markierung kann man die Druckplatte nur in einer der drei, durch die Fenstern suggerierten Stellungen exakt und gerade auf den Mitnehmer aufsetzen. Das merkt man auch deutlich. Die Druckplatte flutscht dann richtig auf den Mitnehmer.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Lorchen » 12. Mai 2020 21:02

Dann nimm die Markierung. Und morgen rechne nochmal: 20,7 - 17,3 = ?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 12. Mai 2020 21:18

3,4 sollen die scheiben insgesamt haben
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Lorchen » 12. Mai 2020 21:22

Das ist richtig. Und deine Scheiben haben zusammen...?
Rallye Olaf hat geschrieben:Die 3 Ausgleichsscheiben haben 1mm , 0,5mm und 0,3mm

1,0 + 0,5 + 0,3 = ?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 12. Mai 2020 21:24

1,8
Also zu wenig
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Lorchen » 12. Mai 2020 21:26

Das ist sehr wahrscheinlich die Ursache. Es macht übrigens auch gar keinen Sinn, die Tellerfeder mehr vorspannen zu wollen. Die entwickelt die höchste Anpreßkraft nur an einer bestimmten Stelle, danach wird sie wieder weicher. Deswegen muß du bei korrekter Ausdistanzierung der Kupplung dann am Handhebel das von mir beschriebene beobachten können.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 12. Mai 2020 21:30

Dankeschön Lorchen :wink:
Und jetzt muss ich wieder Teile bestellen
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon TS Paul » 12. Mai 2020 21:43

Selbiges konnte ich bei der Sportstar auch feststellen. Lore hat recht.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6559
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Christof » 12. Mai 2020 21:44

Das Lorchen hat vollkommen Recht. Ab einer bestimmten Vorspannung nimmt die effektive Kraft wieder ab, bis die Tellerfeder durchschlägt, also umkippt.

In einem bestimmten Arbeitsbereich hat die Tellerfeder aber ein wesentlich besseres Verhalten als eine Schraubenfeder, denn beim Auskuppeln sinkt die Vorspannkraft, was sich sich an einer geringen Handkraft bemerkbar macht. Bei einer Schraubenfeder wird sie dagegen höher, je mehr man zieht. In dem untenstehenden Diagramm, wird das deutlich.

Neue Bitmap.jpg


Rallye Olaf hat geschrieben:Und jetzt muss ich wieder Teile bestellen


2x 31-44.017 Ausgleichscheibe 1,0
2x 31-44.014 Ausgleichscheibe 0,2


dann erreichst du das Maß mit 1,0 + 1,0 + 1,0 + 0,2 + 0,2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 13. Mai 2020 17:07

Ich sag erst mal Dankeschön :wink:
Hab heute mittag noch ma mit Güsi telefoniet :wink:
er wolte heute noch die Teile raus schicken.

Lorchen

Auf meinem Mitnehmer ist leider nur so ein klitzekleiner Strich zu sehen.
Als hätte man da mit n Schraubendreher dran rum gekratzt.
Ich kenne es aber nur so wie mit n Körner ein geschlagen.
Die Drucklamelle past in allen 3 Stellungen sauber drauf.
was mich eigendlich ärgert , das eine sogenante Fachwerkstatt für MZ und CO solche Fehler macht / Übersieht.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 17. Mai 2020 15:30

Nu hab ich heute mal fix die Kupplung zu sammen gesteckt.
Es sollte eigendlich alles passen.
$matches[2]

Hab dan mal die Drucklamelle in verschiedenen Positionen auf gesteckt , und nur auf einer Stellung past sie exakt
$matches[2]

da sollte eigendlich der Körnerschlag sich befinden
Kupplung 18.jpg

Dan alles nach Vorschrift montiert und die 3 Schrauben gesichert, Deckel dran Öl aufgefüllt.
Seilzug eingestellt.
Kurz laufen lassen.
Nun habe ich auch am Handhebel diesen Wiederstand wie Lorchen es beschrieben hatt. :wink: :)
Eine Probefahrt kann ich aber erst machen , wen der Brems Sattel wieder da ist.

-- Hinzugefügt: 17. Mai 2020 21:20 --

Das habe ich gerade gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=yo_pPqWlAfs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Lorchen » 17. Mai 2020 20:30

Die hier schon recht deformierte Lasche gehört in diesen engen Abschnitt des Mitnehmers, sonst kann sich das Sicherungsblech mitsamt der Mutter hin und her bewegen und lösen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 18. Mai 2020 05:30

Das S Blech is doch fiel zu breit um da rein zu passen
Könnte es sein das das S Blech verkert herrum montiert ist. :?:
hab gestern noch mal bissel ge Googlt
Die Nachbau Mitnehmer von Almot haben keine Markierung/Körnerschlag
Das was mir noch ein gefallen ist, ist wen ich die Kupplung ziehe sich der Korb ungefähr 1mm mit bewegt bevor die Scheiben raus gedrückt werden.
Zuletzt geändert von Rallye Olaf am 18. Mai 2020 05:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon mutschy » 18. Mai 2020 05:45

1mm Axialspiel des Korbes? Sicher? Da musst du nochmal bei, würde ich sagen. Das kann nicht normal sein :nixweiss:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3778
Themen: 169
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Kai2014 » 18. Mai 2020 06:16

Das sind die Scheiben, die nichts taugen, die Kupplung muss rutschten.
Solche hier taugen was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2921
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 56

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Christof » 18. Mai 2020 20:31

mutschy hat geschrieben:1mm Axialspiel des Korbes? Sicher? Da musst du nochmal bei, würde ich sagen. Das kann nicht normal sein


Das Axialspiel ist an der Stelle ab Werk schon recht groß. 1 mm sind da nicht ungewöhnlich.

Rallye Olaf hat geschrieben:Hab dan mal die Drucklamelle in verschiedenen Positionen auf gesteckt , und nur auf einer Stellung past sie exakt


Wie ich bereits schrieb, passt die Druckplatte nur in einer Stellung exakt. In der Stellung hättest du auch eine Markierung auf dem Mitnehmer setzen können, gegenüber dem Körnderschlag auf der Druckplatte.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 18. Mai 2020 20:39

Hallo Christof
Da ich den Deckel noch mal ab machen muss,werde ich die Markierung noch setzen.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 23. Mai 2020 17:58

Heute hatte ich mal wieder bissel Zeit an der ETZ zu werkeln.
B Scheibe montiert und den 1. km gefahren.
Ich glaube die Kupplung tut jetzt was sie soll.
An Lorchen

wie ist das mit dem Siecherungsblech eigendlich richtig (Foto)
Den das möchte ich gern noch vernünftig machen. :wink:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Lorchen » 23. Mai 2020 20:25

Rallye Olaf hat geschrieben:An Lorchen

wie ist das mit dem Siecherungsblech eigendlich richtig (Foto)
Den das möchte ich gern noch vernünftig machen. :wink:

In der Sache ziehe ich meine Aussage zurück. Das ist so richtig bei dir. :ja:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Rallye Olaf » 23. Mai 2020 20:27

:wink:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Themen: 63
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon s-m-i-t-h » 29. Mai 2020 22:16

....wenn man das Sicherungsblech nicht ordnungsgemäß einbaut, habe ich heute erleben "dürfen".....bei einer größeren Probefahrt war plötzlich die Kupplung "weg"! Absolut keine Gegenwehr am Hebel.? Somit nur noch Schalten ohne Kupplung möglich und bloß nicht anhalten müssen.?
Daheim ausrollen lassen und ran an die Arbeit. Öl raus, Kupplungsdeckel ab und.... da kam mir die Kupplung entgegen.
Am Ende war die Linksgewindemutter abgefallen. Somit kein Kuppeln mehr möglich, da Kupplungspaket axial frei beweglich. Im Kupplungsdeckel hat das Paket im Schiebebetrieb minimal tuschiert. Entsprechende Spuren sind sichtbar, ein ganz miminales Klappern war hörbar, nur ganz leise.
Kaputt gegangen ist zum Glück nichts. Alles wieder zusammen gebaut. Das Sicherungsblech diesmal richtig verbaut.
Probefahrt war ok. Kupplung funktioniert. Bin grad erst wieder rein. Alles in Allem wirklich Glück gehabt. Jetzt kann ich beruhigt Schlafen gehen... bis später.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 499
Themen: 30
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 47

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Beitragvon Ostkarren Fan » 30. Mai 2020 09:26

Ging mir auch schon mal so. Allerdings ist die Schraube erst zu Hause abgefallen. Somit bemerkte ich das, bevor ich das nächste mal los fahren wollte.
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 302
Themen: 4
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Highty91, MrSchaf und 338 Gäste