Hi Neil,
one questions ... thousands of (possible) answers. You are right it´s not about to save money because of a smaller oil consumption.
Contrary to that many drivers use the best (=most expensive) oil for their dearly-loved toys. Only the question remains: Can less oil
be better for my motorcyle or not. We know: too less or no oil at all will cause motor demage for sure - too much oil leads to
problems with sparkling plug and pollutes piston, crankcase and exhaust. The optimum lays anywhere between ...
The prescribed 1:25 comes from the 50ies state-of-the-art used oils and used sliding bearings (piston), needle bearings (lower rod)
and ball bearings (if crankshaft bearings aren´t lubricated by gear oil). And the mixture must be good for infinite maximum power.
To keep your system clean is a good aim. Try yourself to reduce the mixture down to 1:33 bit by bit over a long time span.
Listen inside your motor while driving - watch abnormal noise. Driving mainly 2/3 of maximum power only for pleasure is a good
reason to lower the oil amount. If the oil is better today than in the fifties of the gone century is highly supposed - but
nobody can really prove it by data. Long-term professional tests are impossible (who gives voluntarily 10 brand new RT125-motors
to a laboratory to ruin them ...?).
1:25 means 40ml oil per litre. If your RT needs 3l/100km the absolut oil consumtion is 120ml/100km (please, convert to miles an gallons by yourself
).
1:33 means 30ml oil per litre. If your RT needs 4l/100km you have an oil consumption of 120ml/100km, just the same as a 1:25 driver
whose RT needs only 3l/100km.
All depends from all things - but you see, howver, it´s all tight close.
I drive my ETZ150 since 15 years with 1:100. Motor and exhaust stay clean and no problems was visible while general overhaul.
Kind regards
Lothar
Die google-Rückübersetzung lieferte folgende literarische Kostbarkeit:
:
Hallo Neil,
eine Frage ... Tausende von (möglichen) Antworten. Sie haben Recht, es geht nicht darum, wegen eines geringeren Ölverbrauchs Geld zu sparen.
Im Gegensatz dazu verwenden viele Fahrer das beste (= teuerste) Öl für ihre geliebten Spielzeuge. Es bleibt nur die Frage: Kann weniger Öl
sei besser für mein Motorrad oder nicht. Wir wissen: Zu wenig oder gar kein Öl führt mit Sicherheit zu Motorschäden - zu viel Öl führt dazu
Probleme mit der Zündkerze und verschmutzen Kolben, Kurbelgehäuse und Auspuff. Das Optimum liegt irgendwo zwischen ...
Die vorgeschriebene 1:25 stammt aus den 50er Jahren nach dem Stand der Technik Altöle und gebrauchte Gleitlager (Kolben), Nadellager (untere Stange)
und Kugellager (wenn Kurbelwellenlager nicht mit Getriebeöl geschmiert sind). Und die Mischung muss für unendliche maximale Leistung gut sein.
Es ist ein gutes Ziel, Ihr System sauber zu halten. Versuchen Sie, die Mischung über einen langen Zeitraum Stück für Stück auf 1:33 zu reduzieren.
Hören Sie während der Fahrt in Ihrem Motor zu - beobachten Sie ungewöhnliche Geräusche. Es ist gut, hauptsächlich 2/3 der maximalen Leistung nur zum Vergnügen zu fahren
Grund, die Ölmenge zu senken. Ob das Öl heute besser ist als in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, wird hoch vermutet - aber
niemand kann es wirklich durch Daten beweisen. Professionelle Langzeittests sind nicht möglich (wer freiwillig 10 brandneue RT125-Motoren gibt
in ein Labor, um sie zu ruinieren ...?).
1:25 bedeutet 40 ml Öl pro Liter. Wenn Ihre RT 3 l / 100 km benötigt, beträgt der absolute Ölverbrauch 120 ml / 100 km (bitte rechnen Sie selbst in Meilen pro Gallone um
).
1:33 bedeutet 30 ml Öl pro Liter. Wenn Ihr RT 4 l / 100 km benötigt, haben Sie einen Ölverbrauch von 120 ml / 100 km, genau wie ein 1:25 Fahrer
dessen RT benötigt nur 3l / 100km.
Alles hängt von allen Dingen ab - aber Sie sehen, es ist alles eng.
Ich fahre meine ETZ150 seit 15 Jahren mit 1: 100. Motor und Auspuff bleiben sauber und bei der Generalüberholung waren keine Probleme sichtbar.
ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63