TS Paul hat geschrieben:Schmeiss die Lenkkopflager ala Fahrrad raus
Das neue Lenkkopflager ist aber genau dasselbe ala Fahrrad. Oder gibt es da was besseres?
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TS Paul hat geschrieben:Schmeiss die Lenkkopflager ala Fahrrad raus
TSrobsen hat geschrieben:Hier Bilder von meinem Spatz von Opa. Den hatte er damals neu gekauft. Die erste Ausführung mit dem M 52 Motor. Zylinder grauguss, Zylinderkopf Alu vom Sperber, Vergaser NKJ 134-3 vom Vorgänger Model Sötron übernommen. (bis '66 gebaut). Das eue oder nachfolge Model hatte dann schon 2,3 PS Leistung gehabt, weil er eine Anfahrschwäche hatte. War aber auch 2 Gang Handschaltung mit 16 Ritzel versehen. Den rechten Seiten Motordeckel wurde von Sperber übernommen.
Ich selber habe den Motor noch mit etwas Kl Veränderungen zu mehr Leistung verholfen(ohne das man es von aussen sieht), so das ich gut mit dem Verkehr in der Stadt mithalten könnte wenn ich wollte.
In Jugend Zeiten hatte ich auch einen(war mein erstes mokick) den sperber zyl draufgebaut. Mit 2 Gang und denn leistungsstarken zyl bin ich jedem mokick davon gefahren. Hat aber sehr starke Vibrationen nach sich gezogen. Und mehrere Kolben verbraucht. Der drehte ja sehr hochturig das Triebwerk
Poloracer163 hat geschrieben:Wir haben heute eine kleine Ausfahrt gemacht. Dann waren es doch 85km. Ganz entspannt,... war super.
TS Paul hat geschrieben:Schmeiss die Lenkopflager ala Fahrrad raus und deine Maid wird es dir mit xxxxxxxxxxxxxx danken.
Hab es selbst bei zwei Schwallen durch.
Mainzer hat geschrieben:Irgendwann in diesem Jahrzehnt kommt vielleicht auch meine S50 wieder auf die Straße Immerhin ist jetzt der Motor wieder zusammen. Als nächstes werden die Roststellen an den Rahmenteilen geschliffen und neu lackiert. Das Ding soll erstmal keine Hochglanzrestauration werden, sondern Testfahrzeug für die Chefin, ob sie Zweiradfahren mag
P-J hat geschrieben:Taugen die Nachbaudinger die im Netz abgeboten werden oder sind die genau wie das Zeugs was für Mz angeboten wird Schrott?
Lorchen hat geschrieben:P-J hat geschrieben:Taugen die Nachbaudinger die im Netz abgeboten werden oder sind die genau wie das Zeugs was für Mz angeboten wird Schrott?
Die kann man kaufen. Aber die Kurbelwellendichtringe sind auch wichtig.
AHO hat geschrieben:Poloracer163 hat geschrieben:Wir haben heute eine kleine Ausfahrt gemacht. Dann waren es doch 85km. Ganz entspannt,... war super.
Ich hätte geschworen, dass es bis Down Under viel weiter ist
Gruß
Andreas
P-J hat geschrieben:Ich häng mich mal hier ran. Ich soll ne s50 zum laufen bzw zum richtig laufen bringen. Mit etwas wiederwillen springt sie zwar an aber nimmt kaum Gas an und dreht nicht. Wenn sie dann aus geht springt die nicht mehr an. Ich vermute das der Gaser verdeckt oder ausgeschlagen ist. Taugen die Nachbaudinger die im Netz abgeboten werden oder sind die genau wie das Zeugs was für Mz angeboten wird Schrott?
Lorchen hat geschrieben:Aber die Kurbelwellendichtringe sind auch wichtig.
y5bc hat geschrieben:für die simmerringe muss man beim s50 den Motor zerlegen
P-J hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Aber die Kurbelwellendichtringe sind auch wichtig.y5bc hat geschrieben:für die simmerringe muss man beim s50 den Motor zerlegen
Wenn das so ist lass ich gleich die Finger von dem Ding. Den Motor kenn ich nicht und will ich auch nicht kennenlernen.
P-J hat geschrieben:Wenn das so ist lass ich gleich die Finger von dem Ding. Den Motor kenn ich nicht und will ich auch nicht kennenlernen.
robin hat geschrieben:P-J hat geschrieben:Wenn das so ist lass ich gleich die Finger von dem Ding. Den Motor kenn ich nicht und will ich auch nicht kennenlernen.
Also wenn du dich nicht auskennst... vielleicht ist es ja sogar schon ein S51-Motor?
P-J hat geschrieben:...Ich vermute das der Gaser verdeckt oder ausgeschlagen ist. Taugen die Nachbaudinger die im Netz abgeboten werden oder sind die genau wie das Zeugs was für Mz angeboten wird Schrott?
ea2873 hat geschrieben:wo kann man denn vernünftig Simson Teile kaufen? Mein üblicher MZ Händler hat relativ vieles nicht im Angebot?
welche Hersteller soll man meiden?
trabimotorrad hat geschrieben:Mein Schwager hat verpasst, mit 18 den Lebensberechtigungsschein zu machen und hat deshalb auch mal eine Schwalbe gekauft und gefahren. Zwei Mal hat diese Schwalbe ihn abgeworfen Er beschrieb das so: Den Lenker ein bischen "leichter" angefasst und das Teil hat sich urplötzlich so aufgeschaukelt, das es ihn abgeworfen hätte.
Wir haben NIX gefunden und trotzdem mal alle in Betracht kommenden Lager ausgetauscht (Schwinge, Kenkkopf, Radlager) Zusätzlich gabs neue und diesmal sogar ausgewuchtete Reifen - die Felgen haben maximal zwei Zehntel-Millimeter Seitenschlag.
Ich bin die Schwalbe gefahren - Alles gut
Aber mein Schwager ist ein drittes mal von ihr abgeworfen worden Danach hat er sie verkauft.
Etwa ein halbes Jahr später bin ich mit meiner Schwalbe mal auf große Fahrt gegangen, habe Packtaschen über die Sitzbank gelegt, und drei Motorcycle-Bags auf Sitzbank und Gepäckträger verzurrt.
Auf einmal hat meine, 1500 km alte Schwalbe GENAU das Gleiche gemacht, wie meinem Schwager seine - sie schaukelte sich GEFÄHRLICH auf, wenn ich den Lenker nicht RICHTIG, mit beiden Händen fest hielt Ganz plötzlich war mir klar, woher das Aufschaukeln bei meinem Schwager kam: Er ist etwa 1,90 Groß und man sieht ihm an, das er von Beruf Koch ist. Er saß auf seine Schwalbe fast auf dem Sozius und so war ziemlich viel Gewicht auf dem Hinterrad, während vorne die Fuhre stark entlastet war.
Ich bin meine Schwalbe seither nicht mehr gefahren, denn die S51 macht solche Zicken nicht
RobsES hat geschrieben:Ja die Schwalbe ist sehr anfällig für Hecklast, ich habe bei meiner Alltagsschwalbe auch dieses Aufschaukeln, aber nur leicht.
Habe auch alles Überprüft und konnte kein Spiel an den Lagerungen feststellen, muss man wohl mit Leben.
Mainzer hat geschrieben:Hatte Lothar doch auch mit der kleinen ES auf dem Versuch nach Moskau. Die Vorderradschwingen sind da wohl empfindlich.
UlliD hat geschrieben:Gegen Hecklastigkeit hat mein Star auch dieselbe Allergie... muss wohl eine "Vogelkrankheit" sein.
Schwelli_85 hat geschrieben:Vergaser kaufe ich bei ebay, kostet 20€ incl Versand und ist vom Hersteller der die für ZT produziert
y5bc hat geschrieben:Abhilfe schaffen da ein wenig härtere Stoßdämpfer.
aber ja....das ist die krankheit bei dem schwingenvögeln
Greenmilk hat geschrieben:UlliD hat geschrieben:Gegen Hecklastigkeit hat mein Star auch dieselbe Allergie... muss wohl eine "Vogelkrankheit" sein.
Abgefahren! Lese ich heute zum ersten Mal.
Ich könnte ja jetzt sagen, daß ich diese Erfahrung nie gemacht habe, aber damals (mit 16 Jahren), als ich noch viel mit meiner Schwalbe unterwegs war, war ich auch noch ein 65kg-Hering. Da gabs nix was aufschaukeln konnte.
waldi hat geschrieben:Ich bin auch an meiner Schwalbe dran. Das Teil treibt mich in den Wahnsinn. Laufen tut der Hobel jetzt aber, das mit dem schnellen Blinken wenn der Motor läuft bekomme ich nicht in den Griff und diese Ladeanlage verstehe ich auch nicht wirklich. Es gehen vier Kabel raus und die zwei grauen Kabel gehen ans Zündschloss. Kabel rot geht an die 4 Ampere Sicherung und das Kabel in grün an die Feinsicherung. Aber wie soll das mit wenig und viel Ladung angeschlossen werden. Es sind doch nur vier Kabel. Ach ja, es ist eine KR51/2L.
Lg. Mario
Mainzer hat geschrieben:Ist die Batterie hinüber? Hast du schon mal eine andere angeschlossen? Wenn die platt ist, bekommt der Blinkgeber Quarkspannung von der Ladespule und das mag er nicht.
ea2873 hat geschrieben:ist der Blinkgeber vibrationsgeschützt? evtl. zum Test mal in die Hand nehmen bzw. in einen Lappen einwickeln.
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