Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolle69 hat geschrieben:...Thema Anzugsmoment: Tja, wer hat nun Recht? Neuber/Müller 1991er Ausgabe oder Miraculis? Mir kommen die 150Nm auch etwas viel vor, die 60Nm hingegen etwas wenig. Ich wollte ursprünglich 90Nm schreiben, war mir unsicher und beschloss, einfach schnell nachzuschlagen...
mm-HC hat geschrieben:Guten Abend,
ich vermute Müller/Neuber meint das Buch "Wie helfe ich mir selbst - MZ-Motorräder"? Wenn das richtig ist, findet man dort in der 3. Auflage von 1988 auf Seite 141 beim letzten Anstrich zur Montage der rechten Gehäusehälfte folgenden Hinweis:
"Das Kettenrad und das Sicherungsblech aufstecken und die Mutter mit 150Nm anziehen ( ... ) und Sicherungsblech an einer Seite der Mutter anlegen."
Wenn das kein Druckfehler ist, sind wohl tatächlich 150Nm gemeint?![]()
Sodann ergab der Test mit dem Mehl folgendes Resultat:
-- Hinzugefügt: 26. Mai 2020 20:50 --
Es scheint also nur beim Leerlaufschalter Öl zu kommen. Nach einer ersten groben Säuberung sieht das so aus:
CJ hat geschrieben: Warum sollte an dieser Stelle ein anderes Anzugsmoment vorgegeben werden? Und das Reparaturhandbuch für die ETZ 250 gibt ja auch 60 Nm vor.
Klaus P. hat geschrieben:Der Unterschied kann/könnte auch in der Art und Gestaltung der Wellen (-lagerung) liegen.
125/150 haben da eine Hohlwelle (-spindel), die 250ger eine Achse.
DWK hat geschrieben:Also, ich habe an der Stelle noch nie 150Nm angezogen, vielleicht 60 oder 80 und ich hatte noch nie eine lose Mutter. Früher sogar nur so fest wie die Bremse hinten gehalten hat.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 338 Gäste