Die wenigen verbleibenden Tage führten meinen treuen Begleiter & mich über das Fichtelgebirge, Oberfranken, das thüringer Schiefergebirge hin zu einem Kumpel nahe Halle. Dort wurde der letzte Abend des Trips noch einmal entsprechend gewürdigt und begossen:)
Letzte wenige 100km vergingen wie im Flug und es ist ein etwas eigenartig zu wissen, dass man ab dem kommenden Abend wieder normal, dauerhaft im eigenen Bett nächtigen wird. Auch sonstige Dinge des tägl. Komforts sind auf einmal wieder unbegrenzt und nahezu selbstverständlich verfügbar: warmes + sauberes Wasser, ein gefüllter Kühlschrank, eine trockene Wohnung, saubere Klamotten, usw..
Alles Bestandteile des Lebens, auf welche man während einer solchen Tour ganz bewusst verzichtet. Unterwegs ist die Erfüllung dieser Grundbedürfnisse ganz sicher nicht immer einfach, in diesem zusammenhang hilft es auch Selbstverständlichkeiten des Alltags etwas mehr zu schätzen/ würdigen.
Auch wenn die unbändige Freiheit noch länger anhalten dürfte- die Sehnsucht nach Freundin, Familie, Freunden lockt dann doch.
Persönliches Fazit: Für mich war diese Reise die Erfüllung eines absoluten Traumes! Das Umherfahren mit einem zu tiefst vertrauten Gefährt durch großteils wunderbare Landschaften, ehrlicher Fahrtwind, leben aus 2 Alukoffern, zelten wo man möchte, keine Termine, keine Verpflichtungen, keine Rechtfertigung für igendwas, kennenlernen toller Persönlichkeiten, nette Benzingespräche an fast jeder Tankstelle o. Campingplatz, Hilfsbereitschaft & Gastfreundschaft ohne Ende.
Auch wurde ich in der Fahrzeugwahl bestätigt! Bis auf den Dichtungswechsel an der Bremse sowie einen kurzen Eingriff an den Bremsbelägen gab es bei beinahe 11tkm nichts zu reparieren.
Klar wurde im Vorfeld vieles bzw. alles getan, was in meiner Macht steht, um die Prozesssicherheit und damit die Zuverlässigkeit zu erhöhen/gewährleisten.
Dennoch können wohl nur wenige 31 Jahre alte Motorräder mit einer solchen Statistik und Reparaturfreundlichkeit "glänzen". Ein Fakt, welcher mich zurecht mit viel Stolz erfüllt und meine Meinung festigt: etwas Anderes als Simson oder MZ kommt mir nicht ins Haus!
In diesem Sinne hoffe ich Euch bei guter Lesbarkeit eine Vielzahl an Eindrücken und Emotionen vermittelt zu haben;)
-Johannes-
P.s.: noch ein paar Fakten für Statistiker:Reisedauer: 58d (davon 42 Nächte im Zelt)
s_gesamt: 10836km
t_gesamt: 174,75h
v_Ø: 62km/h
Benzin: 585L
2TÖl: 9L
Bier: ?L
Ø_Sprit: 5,4L/100km (inkl. Öl)
Ø_Trip: 187km/d
Gepäck inkl. Koffer + Träger: ca. 50kg
Reparaturen:
-Wellendichtring an VR-Bremse
-Anschleifen Bremsbeläge VR
Verschleiß:
- HR Heidenau 16x 110/80 (100% verbraucht) am gesetzl. Minimum angelangt
- VR Heidenau 18x 3,0 (ca. 30% verbraucht) leichte Rissbildung in Lauffläche, daher ebenfalls bereit zum Austausch
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