von Munin » 11. Juni 2020 11:21
Sehr interessanter Schaden! Sowas habe ich noch nie an diesem Rahmentyp gesehen!
Ich würde da dennoch nicht so ein riesen Problem draus machen, wenn es nur der Riss und sonst kein weiterer Schaden ist.
Einen Rahmen (Motorrad) zulassen geht auch ohne Brief über eine Eidesstattliche Erklärung und vorherige KBA Anfrage ohne größere Probleme.
Ansonsten:
Option 1.: Vordere Motorlasche mit FIN sauber abtrennen und dann in einen neuen beliebigen ES 125/150 Rahmen fachgerecht (eingebauten Motor als Lehre verwenden) einschweißen.
Option 2.: Rahmenriss mit Zwingen/Schraubstock richten und zunächst nur heften. Den Sitz für´s untere Lenkkopflager wieder so bearbeiten drehen/ausbuchsen (sofern überhaupt notwendig), dass das Lager wieder bündigen Sitz hat.
Mittels Träger für Vordergabel und allen Lenkkopflagern prüfen, dass alles so ist wie gewohnt. Dann den Riss etwas aufscheiden und professionell schweißen lassen.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51