Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verständnisfrage Ölmenge ES 250
BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Juli 2013 14:29
Beiträge: 114
Themen: 6
Bilder: 5
Hallole

Seit ich mein Gespann vor 3 Jahren aus einem Haufen alten Blech zusammen gesetzt habe markiert das Gerät deutlich seinen Standpunkt.
Bisher hat mich das nicht wesentlich gestört, Inkontinenz gehört halt zum Alter, Blech oder Pappe drunter und fertig.

Nach der dieses Jahr sehr langen Standzeit (erst Winter, dann Corona) habe ich mir das Problem mal näher angeschaut.
In 3 Monaten verliert der Motor ca. 250 ml Öl, und zwar ausschließlich über die undichte Fußschaltwelle.
Der tiefste Punkt dort ist aber auf gleicher Höhe wie die Ölkontrollschraube.
Wenn also der Ölstand nicht höher als die Kontrollbohrung ist und die Maschine eben steht, warum sollte dann an einer gleich hohen Stelle Öl austreten?
Anleitungsgemäß hatte ich letztes Jahr 900 ml Öl eingefüllt, jetzt aber nicht wieder alles abgelassen um zu messen, wie viel noch drin war.

Erklärbar wäre der Ölaustritt nur, wenn Gemisch in das Getriebe eindringen würde. Das ausgelaufene Öl scheint aber nicht merklich verdünnt zu sein.

Kann mir jemand erklären, warum die Maschine im Stehen über die Fußschaltwelle sabbert?

Grüßle
Manfred


Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 19:35 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Weil da serienmäßig kein Simmerrinmg eingebaut ist.
kann man aber nachrüsten:

viewtopic.php?f=10&t=86267&p=1791712&hilit=prozesskette#p1791712

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5696
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
In deinen Viergänger gehören laut Anleitung nur 750 cm³ Öl! 900 ist für die Fünfgänger...
Öl einfüllen, Kontrollschraube öffnen und rauslaufen lassen was zu viel ist.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 19:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14879
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Mainzer hat geschrieben:
In deinen Viergänger gehören laut Anleitung nur 750 cm³ Öl! 900 ist für die Fünfgänger...

Nicht unbedingt; bei der ES 250 waren‘s anscheinend tatsächlich 900. Erst ab der ES 250/1 dann 750.
Zitat:
Öl einfüllen, Kontrollschraube öffnen und rauslaufen lassen was zu viel ist.

:ja: Wird wohl das Beste sein.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5696
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Martin H. hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
In deinen Viergänger gehören laut Anleitung nur 750 cm³ Öl! 900 ist für die Fünfgänger...

Nicht unbedingt; bei der ES 250 waren‘s anscheinend tatsächlich 900. Erst ab der ES 250/1 dann 750.
Zitat:
Öl einfüllen, Kontrollschraube öffnen und rauslaufen lassen was zu viel ist.

:ja: Wird wohl das Beste sein.

Na gut, ich habe mich nach der Signatur gerichtet "ES250/1 Gespann"

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 21:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Die Motornummer gibt Aufschluß über die Ölmenge. Ganz am Anfang waren es sogar mal über 1L, bis das Ölleitblech eingeführt wurde.

Die Sauerei an der Stelle ist leider normal, wenn man es serienmäßig lassen will. Es sei denn... :floet:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Beiträge: 1937
Themen: 11
Bilder: 46
Wohnort: Schnaittach
Alter: 53

Skype:
Elsa 150
Es sei denn ? Ein Simmerring ?

_________________
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion


Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 10:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14879
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Lorchen hat geschrieben:
Die Motornummer gibt Aufschluß über die Ölmenge. Ganz am Anfang waren es sogar mal über 1L, bis das Ölleitblech eingeführt wurde.

Ah, ok, das wußte ich nicht. Mit Rundlampen kenn ich mich nicht aus. :wink:
Bin nur nach der Bedienungsanleitung gegangen.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 11:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Mit Einführung des neuen Gehäuses nach der kurzen Doppelport-Zeit Anfang 1958 ab Nummer 2108260 bzw. 4005103 waren es zunächst 0,9L Getriebeöl.
Zur weiteren Verringerung auf 0,75L finde ich jetzt beim schnellen Blättern nichts. Ab der /1 muß das aber dann zutreffen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Beiträge: 2043
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
Lorchen hat geschrieben:
Die Motornummer gibt Aufschluß über die Ölmenge. Ganz am Anfang waren es sogar mal über 1L, bis das Ölleitblech eingeführt wurde...

Ursprünglich waren es wohl 1,1l, die dann bis zur Einführung des Ölleitblechs rückwirkend auf 1,5l erhöht wurde. Mit dem Ölleitblech wurde dann wieder auf 1,1l gesenkt.
Dateianhang:
001.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Juli 2013 14:29
Beiträge: 114
Themen: 6
Bilder: 5
Danke für die schnellen Antworten.

Es ist schon eine 250/1 und die 900 ml hatte ich aus einer Reparaturanleitung, die in irgend einer der vielen Kisten lag, mit der die Maschine bei mir angekommen ist.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, nie auf die Idee gekommen zu sein, im Netz mal nachzusehen, ob die Füllmenge bei einer /1 davon abweicht.

Wenn also die Kontrollbohrung für 750 ml ausgelegt aber ein knapper Liter eingefüllt wurde erklärt das die ansehnliche Pfütze im drunter stehenden Behälter.
Ich muss mir also keine Sorgen machen regelmäßig mit zu wenig Öl unterwegs zu sein.

Im Gehäusedeckel ist keine Nut für einen Simmerring. Ich wollte zwar irgendwann mal vom Kollegen eine rein fräsen lassen, aber bisher war anderes wichtiger.
Wenn das mit der falschen Füllmenge die Ursache war wird sich der Ölverlust demnächst hoffentlich auf ein erträgliches Maß reduzieren.

Grüßle
Manfred


Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 354 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de