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MZ-Wilhelm hat geschrieben:Hi,
für meine kleine TS habe ich einen bei Gabor gekauft, (145€) sieht gut aus und die Leistung ist eher mehr als weniger geworden.
Ob es mit einem Topf für die 250er ebenso sein würde, weiß ich natürlich nicht aber diese ganz billigen Dinger würde ich nicht kaufen.
Gruß
Willy
trabimotorrad hat geschrieben:Na dann viel Erfolg. Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren. Ich war damals zu feige und habe lieber etwas, was garantiert funzt und gut aussieht, gekauft.
Nachbaupöffe, fast neu, habe ich noch zwei rumliegen...
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Was kann man da sparen?
50€ ? Lohnt es wirklich?
Gruß
Willy
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Lohnt es wirklich?
starke136 hat geschrieben:Da kommen wir zu dem Punkt, ist unser Hobby und somit MZ rentabel und sinnvoll?
Über Sinnhaftigkeit und ob es sich lohnt die Mühe zu machen brauchen wir bei unserem Hobby nicht diskutieren glaube ich
Einer lötet sich zuhause selber eine Zündung, ein anderer dreht sich Adapter für andere Telegabeln, es gibt sogar Leute die sich hier wohl einen Kolben gesintert haben, einer baut seine MZ wie eine Harley um und jemand anderes verpflanzt gerne Auspuffinnerein in Billignachbauten
Macht das alles Sinn, egal ob finanziell oder arbeitszeitlich?
Wohl eher kaum, aber wir sind trotzdem so gestört und machen das weil wir Freude dran haben und einfach wissen wollen ob das geht
MZFieber hat geschrieben:Ist ok. Viele Wege führen nach Rom.
koschy hat geschrieben:Da muss eigentlich nix am Endstück aufgeschnitten werden. Der Auspuff wird üblicherweise da aufgeschnitten, wo der Reso eingesetzt wird. Und dann wieder zugeschweist.
Der Chrom wird auch nicht beschädigt. Habe zwei solcher Umbauten hier.
Mechanikus hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Da muss eigentlich nix am Endstück aufgeschnitten werden. Der Auspuff wird üblicherweise da aufgeschnitten, wo der Reso eingesetzt wird. Und dann wieder zugeschweist.
Der Chrom wird auch nicht beschädigt. Habe zwei solcher Umbauten hier.
Tres formidable! Wie also kömmet der Schalldämpfer dann aus dem Endstück raus? Das Bild mit dem aufgeklappten Blech dient ja nur der Veranschaulichung und soll zeigen, daß dieser Dämpfer Mumpitz ist, konkret: Bei niedrigen Drehzahlen dämpft er gut und bringt auch Staudruck, aber bei höheren Touren ist der Durchlaß, wie man schon auf dem Bild gut sieht, nicht mal ansatzweise ausreichend. Zuwenig zu enge Röhrchen in zuvielen zu kleinen Kammern. Die Kammerscheiben sind jeweils irgendwo am Umfang angepunktet, den Dämpfer also wie beim Originalauspuff herausnehmen, geht nicht.
koschy hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Da muss eigentlich nix am Endstück aufgeschnitten werden. Der Auspuff wird üblicherweise da aufgeschnitten, wo der Reso eingesetzt wird. Und dann wieder zugeschweist.
Der Chrom wird auch nicht beschädigt. Habe zwei solcher Umbauten hier.
Tres formidable! Wie also kömmet der Schalldämpfer dann aus dem Endstück raus? Das Bild mit dem aufgeklappten Blech dient ja nur der Veranschaulichung und soll zeigen, daß dieser Dämpfer Mumpitz ist, konkret: Bei niedrigen Drehzahlen dämpft er gut und bringt auch Staudruck, aber bei höheren Touren ist der Durchlaß, wie man schon auf dem Bild gut sieht, nicht mal ansatzweise ausreichend. Zuwenig zu enge Röhrchen in zuvielen zu kleinen Kammern. Die Kammerscheiben sind jeweils irgendwo am Umfang angepunktet, den Dämpfer also wie beim Originalauspuff herausnehmen, geht nicht.
Beim Lohr-Auspuff, den ich an meinem Moped fahre, ist der Schalldämpfer drin geblieben. Das hatte ich ja extra oben geschrieben. Der Auspuff geht sehr gut.
Nun kann man darüber streiten, ob es eine Mehrleistung gibt, wenn man auch noch den Dämpfer bearbeitet. Hierbei kenne ich mich aber nicht aus und kann daher auch nicht mitreden.
Was ich aber weiß, ist, dass der Auspuff verdammt gut geht auch ohne den Dämpfer aus- oder umzubauen. Das war auch meine Botschaft an den TE: Du musst kein Hexenwerk vollführen, um mehr Leistung aus einem original konstruierten Auspuff zu bekommen, Du musst nur wissen, was Du machst und wie Du es machst.
P.S.: Der Lang-Auspuff, wo höchstwahrscheinlich auch der Dämpfer modifiziert ist, geht nicht besser als der von Lohr. Das ist zumindest meine Erfahrung. Aber ich verstehe, dass Du auf der Suche nach mehr Volumen bist und deswegen in Betracht ziehst, den Platz, den der Schalldämpfer einnimmt, zu minimieren. Zumindest ist das das, was bei mir angekommen ist.
EDIT: Und wenn Du wissen willst, wie der Schalldämpfer auf dem Auspuff rauskommt, dann solltest Du vielleicht mal schauen, wie Lang das gelöst hat. Du bist ja nicht der Erste, der vor diesem Problem steht und offensichtlich gibt es Leute, die diese Aufgabe schon gemeistert haben
trabimotorrad hat geschrieben:
Kolben selber sintern? das geht doch nicht....
XHansX hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:
Kolben selber sintern? das geht doch nicht....
Sehr interessant. Wie macht man das?
zweitakt hat geschrieben:...Backofen
Fin-MZ hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Da muss eigentlich nix am Endstück aufgeschnitten werden. Der Auspuff wird üblicherweise da aufgeschnitten, wo der Reso eingesetzt wird. Und dann wieder zugeschweist.
Der Chrom wird auch nicht beschädigt. Habe zwei solcher Umbauten hier.
Tres formidable! Wie also kömmet der Schalldämpfer dann aus dem Endstück raus? Das Bild mit dem aufgeklappten Blech dient ja nur der Veranschaulichung und soll zeigen, daß dieser Dämpfer Mumpitz ist, konkret: Bei niedrigen Drehzahlen dämpft er gut und bringt auch Staudruck, aber bei höheren Touren ist der Durchlaß, wie man schon auf dem Bild gut sieht, nicht mal ansatzweise ausreichend. Zuwenig zu enge Röhrchen in zuvielen zu kleinen Kammern. Die Kammerscheiben sind jeweils irgendwo am Umfang angepunktet, den Dämpfer also wie beim Originalauspuff herausnehmen, geht nicht.
Beim Lohr-Auspuff, den ich an meinem Moped fahre, ist der Schalldämpfer drin geblieben. Das hatte ich ja extra oben geschrieben. Der Auspuff geht sehr gut.
Nun kann man darüber streiten, ob es eine Mehrleistung gibt, wenn man auch noch den Dämpfer bearbeitet. Hierbei kenne ich mich aber nicht aus und kann daher auch nicht mitreden.
Was ich aber weiß, ist, dass der Auspuff verdammt gut geht auch ohne den Dämpfer aus- oder umzubauen. Das war auch meine Botschaft an den TE: Du musst kein Hexenwerk vollführen, um mehr Leistung aus einem original konstruierten Auspuff zu bekommen, Du musst nur wissen, was Du machst und wie Du es machst.
P.S.: Der Lang-Auspuff, wo höchstwahrscheinlich auch der Dämpfer modifiziert ist, geht nicht besser als der von Lohr. Das ist zumindest meine Erfahrung. Aber ich verstehe, dass Du auf der Suche nach mehr Volumen bist und deswegen in Betracht ziehst, den Platz, den der Schalldämpfer einnimmt, zu minimieren. Zumindest ist das das, was bei mir angekommen ist.
EDIT: Und wenn Du wissen willst, wie der Schalldämpfer auf dem Auspuff rauskommt, dann solltest Du vielleicht mal schauen, wie Lang das gelöst hat. Du bist ja nicht der Erste, der vor diesem Problem steht und offensichtlich gibt es Leute, die diese Aufgabe schon gemeistert haben
schaue ich heute eben mal in meinen Thread und sehe etliche Antworten, ey ey ey
Also mir schweben halt zwei Varianten im Kopf vor, einmal einen original NachbauAuspuff modifizieren wie es Andreas Lang und der Lohr gemacht haben, genau aus dem Grund des Volumens.
Auf der anderen Seite gibt es auch noch diesen biligen Reso-Auspuff der ja faktisch nicht an den TS Zylinder passt, da viel zu hoher Reso-Bereich. Auch da wäre die Frage ob man daraus etwas machen könnte als Basis?
MZ hat mit dem Standard-Auspuff ja sagen wir mal das Optimum im Mittel herausgeholt, dabei standen wohl sicherlich auch die Produktionskosten im Vordergrund, weil vom Volumen reicht der ja z.T. grade mal für ne 150er.
Es geht mir hier absolut nicht um Spitzenleistung sondern lediglich den Charakter der TS 250 noch weiter zu unterstützen und so wie ich das lesen kann ist das auch bereits umgesetzt worden.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage wer dieser Lohr ist und ob es sich nicht lohnt dort einfach einen zu kaufen. Ich kann mich noch an verstellbare Kegel im Simson-Bereich errinern, die haben wir selber gebaut und der "Roving" bot sie ebenfalls an. Funktionierte auch ganz gut!
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