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BeitragVerfasst: 29. August 2020 20:53 
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Hallo liebe MZ-Gemeinde,
da ich über die Suchfunktion noch keinen passenden Thread gefunden habe, ich hoffe nicht das es an mangelden Kentnissen eine Suchmaschiene zu bedienen liegt, frage ich einfach mal nach.
Ich habe eine MZ ETZ 150 mit 12V Lichtmaschiene, Elektronischen Batterieregler und derzeit einem 12V Gel-Akku welcher noch vom Vorgänger verbaut ist. Da dieser leider schon eine Woche nach dem Laden und abgeklemmter Batterie von 14V auf 12,5V fällt, denke ich es wird Zeit für einen neuen. Über den Winter wird die MZ eigentlich nicht bewegt, wegen dem bösen Streusalz, aber bei gutem Wetter wird fast jeden Sonntag gefahren :D . Ein Batterieladegerät habe ich ebenfalls, jedoch möchte ich es nicht allzu oft über den Winter Dranhängen. Meine Frage ist nun nur, mit welchen Batterien ihr die besten Erfahrungen gemacht habt, Säure, Vlies, Gel oder doch Lithium Akkus? (angeblich gibt es diese nun auch mit 12V für Simson und MZ, korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, man lernt nie aus :wink:).
Auch hätte ich noch eine kleine Idee fürs Forum, warum nicht mal einen Thread über die Vor- und Nachteile von Batterien geschrieben und welche passen und welche nicht, nur mal so als Idee.
Vorab besten Dank für eure Ratschläge und Hilfe


Fuhrpark: MZ ETZ 150/1988, Simson SR 50C

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BeitragVerfasst: 29. August 2020 21:05 
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Hi Marlon150,

ich denke hier gibt es bei 100 Usern 100 verschiedene Meinungen, ähnlich wie bei den Ölsorten.....

Ich habe eine ETZ 250, allerdings mit Beiwagen, auch mit elektronischen Regler.

Habe mir eine "intact Bike-Power GEL 12V 9Ah 12N9-4B1" gekauft. Hält jetzt seit 2 Jahren. Vorher hatte ich immer Säureakkus und war nicht so zufrieden. Marke weiß ich leider nicht mehr.

Kosten waren so um die 45 €.

VG Plattfuss500

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BeitragVerfasst: 29. August 2020 21:12 
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Öhm ?
12,5V sind die Leerlaufspannung bei einem AGM Akku ?
Wieso also eine neue Batterie kaufen?

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BeitragVerfasst: 29. August 2020 22:04 
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Danke Plattfuss500 ich sehe es mir mal an.
Aber es ist doch trotzdem nicht normal das sie sich so schnell entläd oder? Habe bisher noch nie Gel-Akkus gehabt aber das sollte glaube ich nicht so sein oder?


Fuhrpark: MZ ETZ 150/1988, Simson SR 50C

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BeitragVerfasst: 29. August 2020 22:11 
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Sicher, das es ein Gel Akku ist?
...oder doch ein AGM ?
12,5V sind 90% Ladung bei einem AGM.....
Gut, Du kannst einen neuen kaufen und schauen, ob er nach einer Woche noch 12,6V hat.
Andererseits könntest Du auch ein 20W Lämpchen ranhängen und schauen, wie sich da die Spannung verhält.
Bricht sie schnell ein, oder hält sie. Das sagt wesentlich mehr über den Zustand der Batterie aus...

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BeitragVerfasst: 30. August 2020 09:28 
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Marlon150 hat geschrieben:
... Suchmaschiene...Lichtmaschiene...
korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, man lernt nie aus :wink:

Gerne: MASCHINE

Zur Fachfrage:
viewtopic.php?p=1718875#p1718875

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 30. August 2020 12:45 
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Da die Batterie beim starten nur für den Zündfunken benötigt wird, kannst du bedenkenlos mit dem Neuerwerb warten, bis sie wirklich kaputt ist und nicht nur ganz normal ihre Leerlaufspannung hält :-)

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Gruß, Stefan


Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989

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BeitragVerfasst: 30. August 2020 13:13 
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Ließ dir Lothars Elektrikfibel durch und kauf bei Reichelt den kleinen 12V 5Ah Akku. Der hält ewig, wenn das System stimmt.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 30. August 2020 15:17 
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Stephan hat geschrieben:
Ließ dir Lothars Elektrikfibel durch und kauf bei Reichelt den kleinen 12V 5Ah Akku.
Der hält ewig, wenn das System stimmt.


Genau und kostet ca. 20 €

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 12. September 2020 08:28 
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Danke für eure Antworten, durch Urlaub und anschließenden Schulbeginn bin ich in letzter Zeit gar nicht mehr zum Schrauben bzw. Fahren gekommen. Die Batterie hat nach 2 Wochen Standzeit immer noch um die 12,4 V, also werde ich sie wohl doch erstmal behalten. Wenn es soweit ist hole ich mir dann den 12V 5Ah Akku.
Danke auch an Lothar, hast mich echt zum schmunzeln gebracht :oops: :lol: .


Fuhrpark: MZ ETZ 150/1988, Simson SR 50C

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